Themenvorschlag: Optimierung, was ist das eigentlich?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Themenvorschlag: Optimierung, was ist das eigentlich?

Beitrag von Dwarf Vader »

Immer wieder hört man ein Spiel sei "schlecht optimiert", aber was bedeutet das eigentlich?
Entweder ein Spiel ist technisch schlecht auf eine Plattform portiert, oder einige Szenen im Spiel funktionieren technisch wesentlich schlechter als der Durchschnitt, ohne dafür eine visuelle Rechtfertigung zu bieten. (Original Skyrim 32bit Whiterung Übergang zwischen Marktplatz und Feste, als prominentes Beispiel)

Mich würden die technischen Hintergründe mal interessieren. Was wurde hier von den Entwicklern falsch gemacht bzw. unterlassen?
Ist "optimization" einfach ein Sammelbegriff für technische Probleme?
Wird er von Spielern und Fachpresse korrekt angewendet bzw mangelnde Optimierung i.d.R zu Recht unterstellt?
Was wäre ein plakatives Beispiel um "optimierten Code" von "unoptimierten Code" zu unterscheiden?

Vermutlich wäre das ein Thema für Sebastian.

Vielen Dank und LG
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Optimierung, was ist das eigentlich?

Beitrag von Voigt »

Weiß von einer Anekdote eines Total War Spieles wo Nvidia vorbeikam um den Code zu optimiern. Dabei stellte sich heraus das wichtige Teile des Codes unnötigerweise doppelt berechnet wurden, was viel performance kostete. War ein Beispiel was dieses Geforce Logo "How it is meant to be played" am Anfang des Spieles für einen Hintergrund hat (technische Hilfe) und dass dies auch AMD Karten hilft (grundsätzliches Problem wurde gefixt was alle Karten betrifft)

An sich ist Optimierung das vermeiden von unnötigen doppelten Berechnungen, Nutzung von Approximationen, Verringerung der Abfragen von Daten (DrawCells oder auch wirklich Datenbank Sachen) ohne dass es offentliche Auswirkungen auf das Gameplay oder Optik hat. Dafür muss man halt seinen Code auch wirklich gut kennen, und nicht einfach versatzmäßig Code kopieren ohne das durchdrungen zu haben (schlecht optimierte Unity Spiele).

Wenn es um spezifische Beispiele von Optimierungen geht, kann ich Dev Diary von Paradox Spielen empfehlen. Meist werden da nur neue Features der Contentdesigner vorgestellt, aber hin und wieder kommen auch technische Dev Diary die von den Programmieren geschrieben werden. Die erzählen dann manchma wie die den Code für den nächsten Patch optimiert haben, um entweder das Spiel insgesamt schneller laufen lassen zu können, oder zumindest gleichschnell wie vor dem großen Contentupdate, welches ja das Spiel ansonsten verlangsamen würde.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Themenvorschlag: Optimierung, was ist das eigentlich?

Beitrag von Dwarf Vader »

Das ist ein guter Ansatz, danke.
Vielleicht stöber ich wirklich mal in den Paradox Vids.
Eventuell wäre das auch eher ein Mailbag-Thema vom Umfang her.
Antworten