Eine neue Folge zu SC interessiert mich auch, vor allem angesichts der Tatsache, dass keines der beiden Projekte (SQ42 insbesondere) selbst nach über acht Jahren des Kickstarter Finales auch nur in der Nähe eines kommerziellen Releasedatums ist.
Ich habe vor einiger Zeit in dem refund Reddit mal ein Best of der Lügen gesehen (u.a. Sandworm Demo; Citcon Fake Trailer; SQ42 CH1 , welches angeblich fertig war und ja nur wenige Wochen vor Release und die Lügen vor laufender Kamera, dass man es ja bereits durch spielen konnte; shared hangar Lügen von Toni Zuvorec etc.), die Chris Roberts und RSI/CIG seit 2012 platziert hatten.
Davon gibt es Dutzende Features, die seit eintausend oder zweitausend Tagen angekündigt sind aber nirgendwo zu finden in der PTU.
Im Prinzip existiert absolut gar nichts an an MMO features, vollständigen Gameplay Loops oder dem Szenario wie hier beschrieben:
https://robertsspaceindustries.com/comm ... Instancing
Das ist nach wie vor offiziell die Idee dieses ganzen Projekts...
Zur Erinnerung, das war Ende 2012 und für mich einer der Gründe, Geld in dieses Projekt zu investieren.
Über 7 Jahre später existiert quasi nichts davon
Mildere Kritiken sprechen nicht von Lügen, sondern von Inkompetenz und dem Freelancer DejaVu. Offiziell klingt die Story natürlich anders, aber defacto wurde Chris Roberts rausgekauft von Microsoft und aus dem Projekt entfernt, und sie haben noch knapp drei Jahre gebraucht um sein Chaos zu beseitigen, die Parallelen sind ganz interessant.
2016 hatte Chris Roberts ja sogar noch die Dreistigkeit zu erklären, dass maximal Rockstar Games es mit einem Projekt wie SC aufnehmen kann.
No Mans Sky wischt in Sachen content mittlerweile komplett den Boden auf mit SC. SC kann ja nicht mal die Weltraumphysik bieten, die Space Combat Games 2009 hatten. Es ist ein Testament des Versagens, eine Dev Sand Box die ironischerweise einem schwarzen Loch gleicht.
Problematisch wird das ganze mittlerweile auch dadurch, dass die veraltete Iteration der modded CryEngine das ganze Projekt technisch im Jahre 2014 oder 2015 zurückhält, und das sieht man mittlerweile leider deutlich.
Über die 100 Systeme spricht mittlerweile auch keiner mehr, trotzdem sie ursprünglich versprochen waren.
Und die oben im Link genannten Hunderte und Tausende von Spielerinnen und Spieler sind wohl auch nur noch eine Farce oder Fantasie, je nach Betrachtungsweise.
Wenn man also weiterhin Geld einsammelt, wohl wissend, dass man (wohlwollend gerundet ) 90 % hinter allen Versprechungen zurück liegt, 2700 Tage nach dem Kickstarter und 300 Mio Dollar später, und da man mehrfach offensichtlich gelogen hat, tja... ist das eigentlich noch ein ehrliches Business?
Der Begriff SCAM Citizen hat ja mittlerweile einen belastbaren Hintergrund.