Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
jadenblaine
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2019, 07:43

Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von jadenblaine »

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Themenvorschlag, der mir besonders deshalb in den Sinn gekommen ist, weil sich ja durchaus Nachrichten häufen, dass bspw. Apple eine App, die in Hong Kong von den Demonstranten eingesetzt wird aus dem App Store entfernt hat und hier natürlich der Verdacht naheliegt, dass dies geschehen ist um sich den Zugang zum chinesischen Markt nicht zu verbauen. Genauso wurde aufgehört um South Park zu bieten, weil dieses auch Anstoß in China verursacht.

Was mich nun interessieren würde (ich habe mich persönlich noch gar nicht mit dieser Thematik im Bezug auf Videospiele beschäftigt), ist natürlich ob hier auch schon dieser bedenkliche Trend zu beobachten ist. Tencent ist ja immerhin schon ein großer Fisch und auch unter anderem Anteilseigner von Ubisoft.

Edit: Konkret geht es mir natürlich um die Frage, ob konkrete Themen bewusst in Spielen vermieden werden um keinen Anstoß zu erregen und haben wir im Rest der Welt dadurch Mehr oder minder stark ausgeprägte Einschränkungen.

Ich bin gespannt, ob ihr diesen Vorschlag auch spannend findet.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von DickHorner »

Oh, das fände ich auch interessant!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von Rick Wertz »

Die gleiche Problematik besteht tatsächlich auch in Bezug auf Deutschland oder Australien: Um deutschen oder australischen (deshalb wurden etwa die Drogen in Fallout umbenannt) Jugendschutzansprüchen zu genügen werden heute gerne einfach die internationalen Versionen freiwillig "vorzensiert".
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 22. Okt 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
jadenblaine
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2019, 07:43

Re: Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von jadenblaine »

Rick Wertz hat geschrieben: 22. Okt 2019, 11:27 Die gleiche Problematik besteht tatsächlich auch in Bezug auf Deutschland oder Australien: Um deutschen oder australischen (deshalb wurden etwa die Drogen in Fallout umbenannt) Jugendschutzansprüchen zu genügen wird heute gerne einfach die internationalen Versionen freiwillig "vorzensiert".
Sehr guter Punkt. Auch Borderlands ist hier doch glaube ich ein Beispiel oder?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von Axel »

Im Endeffekt gibt es Anpassungen seit Jahrzehnten. Etwa damals in den 80ern als japanische Spiele für den westen um religiöse Symbole zensiert oder wo Hakenkreuze rausediert wurden. Contra wurde für den europäischen Markt komplett umgepolt von menschlichen Figuren auf Roboter.
Fallout 3 wurde wiederum für den asiatischen Markt bearbeitet und sämtliche Verweise auf Nuklearbomben wurden entfernt. Und und und.

Das ist nichts neues, dass Spiele für die einzelnen Kulturmärkte angepasst werden. Was heute jedoch anders ist: Die Arbeit macht man sich kaum mehr, bis auf Ausnahmen siehe Bethesda mit Wolfenstein (aber auch das wird sich wohl erledigt haben). Statt nun also einzelne Spiele an verschiedene Kulturmärkte anzupassen (was Geld kostet), achtet man nun darauf Settings zu wählen, die nirgendwo unbedenklich sind (was keine Folgekosten nach sich zieht).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von Heretic »

"Risen" wurde damals in Australien sogar eine Kennzeichnung verweigert:
https://www.gamestar.de/artikel/risen-w ... 58123.html

Für den chinesischen Markt müssen u. a. Skelette und Knochen aus den Spielen entfernt werden. Inzwischen scheinen die Vorschriften noch strenger geworden zu sein:
https://www.bluewin.ch/de/digital/games ... 42173.html
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von Kesselflicken »

Ich empfehle dazu die Well Played-Folge mit Jochen und Kate Edwards. https://www.gamespodcast.de/2018/10/12/ ... bersetzen/
jadenblaine
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2019, 07:43

Re: Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von jadenblaine »

Varus hat geschrieben: 22. Okt 2019, 21:00 Ich empfehle dazu die Well Played-Folge mit Jochen und Kate Edwards. https://www.gamespodcast.de/2018/10/12/ ... bersetzen/
Danke, die habe ich damals schon gehört. Sehr informativ!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Themenvorschlag: Wie sehr mischt sich China schon in den Spielemarkt ein?

Beitrag von Kesselflicken »

Eine weitere Beleuchtung des Themas fände ich aber durchaus auch sehr interessant ;)
Antworten