Formatvorschlag: Mediendschungel

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Formatvorschlag: Mediendschungel

Beitrag von Axel »

Ich bin letztens eher durch Zufall über den Gaming Historian gestolpert. Und da vor allem seine Story of Punch-Out. Ich war begeistert von dieser aufwendigen und hochwertigen Produktion und habe fortan etliche Videos nachgeholt. Und gleichzeitig habe ich mir, wie immer, dabei gedacht: Warum hat mich nie jemand vorher darauf aufmerksam gemacht?

Und ich denke, dass das eigentlich ein fantastisches The-Pod-Format wäre: Eine kuratierte Führung durch den Mediendschungel. In jeder Folge, die nicht länger als 45-50 Minuten ist, werden dabei 3 relevante, unterhaltsame oder auch sonst wie erwähnenswerte Erzeugnisse anderer Medien und Medienschaffender vorgestellt. Unterrubriken könnten sein:

Youtube: Welche Videos und/oder Channels wären gewinnbringend sich anzuschauen? YouTube ist so verdammt groß und so voller Mist. Wäre echt cool, da mal Input zu bekommen was es an tollen Produktionen dort gibt abseits des xten Lets Plays und Unboxings.

Bücher: Es gibt einen unüberschaubar großen Markt an Sekundärliteratur zu Games. Sei es die Bücher von HG101 oder die Produktionen von Bitmap Books. Wahrscheinlich gibt es auch zig Bücher zu Gamedesign oder fiktionale Bücher über und zu Games. Da je mit Jochen und Sebastian zwei Buchliebhaber im Podcast sind... Warum nicht mal Bücher über und zu Games regelmäßig vorstellen?

Presseschau: Ein kleiner Überblick über empfehlenswerter Artikel anderer Spielejournalisten. Genauso wie Empfehlungen zu anderen Podcasts / Radiosendungen.

Interessante Homepages: Abseits von der klassischen Spielepresse gibt es aber auch echt viele interessante Seiten zu Games und Spielekultur. Unseen64. Ein Blog über gecancelte Spiele, den es seit 2001 gibt. Aber immer noch recht unbekannt scheint. Hier gibt es Einblicke in tausende von nie veröffentlichten Spielen in Form von Screenshots, Artworks, Magazinscans, Videos, Werbeanzeigen, manchmal Interviews und selten sogar ganze Prototype-Roms.
Wahrscheinlich gibt es da draußen noch viel mehr geile Homepages - man sieht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Die Idee wäre: Monatlich gibt es einen Podcast von Andre, Jochen und Sebastian und jeder stellt ein was vor, wo er meint, da müssen die Hörer unbedingt mal reinschauen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9854
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschlag: Mediendschungel

Beitrag von Andre Peschke »

Prinzipiell cool, aber nicht zu leisten. Ich bin froh, wenn ich alle 6 Monate mal einen neuen Podcast finde, den ich empfehlen würde. ^^
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Formatvorschlag: Mediendschungel

Beitrag von Ricer »

Axel hat geschrieben: 28. Okt 2019, 09:48 Warum hat mich nie jemand vorher darauf aufmerksam gemacht?
Haben wir seit 2016: search.php?keywords=gaming+historian
Antworten