Vorschlag für Sebastian: Phoenix Wright - Ace Attorney

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Vorschlag für Sebastian: Phoenix Wright - Ace Attorney

Beitrag von Axel »

Jetzt kommt Sebastian also auf den Geschmack der Visual Novels! Nach VA-11 HALL-A und Neo Cab wäre es doch daher Zeit einen zeitlosen Klassiker des Genres zu spielen, welches das Genre überhaupt erst in den Westen brachte und hier popularisierte: Phoenix Wright, die originale Trilogie! https://store.steampowered.com/app/7874 ... logy__123/

Und das wäre tatsächlich auch eine schöne Progression was die verschiedenen Stile innerhalb des Genres betrifft: Denn während es in VA-11 HALL-A in erster Linie eine recht lineare Geschichte ohne viel Gameplay gibt, steht in Neo Cab das Auswählen verschiedener Geschichten im Mittelpunkt. Phoenix Wright dagegen hat seinen Fokus nicht nur auf die Geschichte, sondern auch aufs Gameplay. Nämlich auf ein recht tiefgründiges Rätsel-Gameplay, in dem es darum geht, dass man vor Gericht seine Mandanten verteidigt und Widersprüche der Staatsanwaltschaft und verschiedenen Zeugen aufdecken muss.

Und da das Spiel ja dieses Jahr für Switch und PC in einem schönen HD Remaster neu veröffentlicht wurde, wäre das doch eine schöne Gelegenheit eine Wissenslücke zu füllen. Auch weil es hier ebenfalls keine halbnackten, sexualisierten Mädels gibt und tatsächlich ein schönes, umfangreiches World Building stattfindet. Und da Sebastian wohl auf verrückte Charaktere steht: Die hat das Spiel in Überfluss zu bieten!!
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Vorschlag für Sebastian: Phoenix Wright - Ace Attorney

Beitrag von Herobin »

In dem Zusammenhang könnte man auch noch Danganronpa erwähnen, das ja im Prinzip die Erfolgsformel von Phoenix Wright kopiert und um Gameplay (sprich Minispiele) bereichert, um die zwischendurch sehr trockenen Textwüsten etwas aufzuweichen.
Aber Phoenix Wright wäre auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg und ich würde mich auf jeden Fall auf einen Podcast von einer der beiden Serien freuen.
Nur ist das vmtl. jetzt, wo Nina weg ist, etwas schwieriger geworden...
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Vorschlag für Sebastian: Phoenix Wright - Ace Attorney

Beitrag von SebastianStange »

Ich habe anno dazumal eines von denen gespielt - für DS, war der, glaube ich. Das hat mir schon gefallen, war dann aber irgendwann viel zu abgedreht für mich und auch ein seltsames Verhältnis von Narration zu Gameplay. Damals hat es mich vorm Finale des ersten Falls bereits kalt gelassen und ich habs aufgegeben. Vielleicht könnte ich damit nun mehr Spaß haben. Gut möglich. Danke für die Anregung jedenfalls. Kommt auf die Liste. :-P

Und Danganronpa? Nein... nein, not gonna happen. Zu schräg. Hab mich da mal ins Universum eingelesen und nope, absolut nicht meins. Toll, dass es das gibt. Freut mich für alle Beteiligten, ist aber einfach nicht so meins.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Vorschlag für Sebastian: Phoenix Wright - Ace Attorney

Beitrag von Axel »

SebastianStange hat geschrieben: 29. Okt 2019, 16:41 Vielleicht könnte ich damit nun mehr Spaß haben. Gut möglich.
Ganz sicher sogar. Denn mit dem Alter kommt ja auch die Geduld (das Spiel braucht 1-2 Fälle um richtig in Fahrt zu kommen)! :mrgreen: Einige der Nebenfiguren und Zeugen sind mir immer noch zu abgedreht in der Reihe. Wobei ich allerdings glaube, dass im direkten Genrevergleich die Abgedrehtheit immer noch im Rahmen bleibt.

Was mich vor allem in der Originaltrilogie gefesselt hat, war die Konstellation der Hauptfiguren und der daraus resultierende Charme. Etwa wenn sich der etwas trottelige Detective Gumshoe mit Edgeworth kappelt. Oder die wunderschön inszenierte freundschaftliche Beziehung zwischen Phoenix und Maya. Das sind definitiv die großen Stärken der Story. Auch finde ich es schön, dass die Fälle keine Whodunnit Erzählungen sind, sondern man von relativ Anfang an weiß, wer die Verbrechen begeht. Und es dennoch sehr nette Wendungen gibt. Whodunnit würde, denke ich, auch nicht unbedingt zum Gameplay im Gerichtssaal passen.
Antworten