Wie funktionieren neuronale Netzwerke? (AlphaGo / AlphaStar?)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Wie funktionieren neuronale Netzwerke? (AlphaGo / AlphaStar?)

Beitrag von TriBoon »

und was können diese und werden sie können?

Wäre das ein Thema für einen Hardwaretalk?

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Wie funktionieren neuronale Netzwerke? (AlphaGo / AlphaStar?)

Beitrag von DickHorner »

Das sollte man als Außenseiter eigentlich in 60-90 Minuten umfassend abhandeln können, stimmt schon.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wie funktionieren neuronale Netzwerke? (AlphaGo / AlphaStar?)

Beitrag von schneeland »

Ich wäre skeptisch, ob das was für den Hardware-Talk ist. Wenn man halbwegs vernünftig erklären will, was neuronale Netze machen, und nicht nur an der Oberfläche kratzen, verbringt man m.E. erstmal locker 2-3 Stunden damit, die Grundzüge des maschinellen Lernens und was Deep Learning/NN auszeichnet, zu erklären. Und bis dahin hat man vermutlich alle abgehängt, die nicht Spaß an Mathematik im allgemeinen und Statistik im speziellen haben.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Wie funktionieren neuronale Netzwerke? (AlphaGo / AlphaStar?)

Beitrag von JayTheKay »

Das ist ja erstmal ein reines Softwarethema (oder auch nur theoretische Informatik / Mathematik), warum also Hardwaretalk?
Phazonis
Beiträge: 490
Registriert: 29. Jul 2017, 21:37

Re: Wie funktionieren neuronale Netzwerke? (AlphaGo / AlphaStar?)

Beitrag von Phazonis »

schneeland hat geschrieben: 1. Nov 2019, 16:38 Ich wäre skeptisch, ob das was für den Hardware-Talk ist. Wenn man halbwegs vernünftig erklären will, was neuronale Netze machen, und nicht nur an der Oberfläche kratzen, verbringt man m.E. erstmal locker 2-3 Stunden damit, die Grundzüge des maschinellen Lernens und was Deep Learning/NN auszeichnet, zu erklären. Und bis dahin hat man vermutlich alle abgehängt, die nicht Spaß an Mathematik im allgemeinen und Statistik im speziellen haben.
Ich denke es gibt zumindest ausreichend einführende Beiträge um ein grundsätzliches Verständnis für neuronale Netze zu erlangen. (ein weiterer: https://youtu.be/R9OHn5ZF4Uo) Selbiges an die Zuhörer zu vermitteln würde nicht all zu lange dauern oder man schickt einfach ein paar Links vorraus, damit sich die Zuhörer ein Bild machen können. Der für unsere Podcaster interessante Teil ist ja wie verändern diese Algorithmen unser Leben bzw. unseren Umgang mit Spielen, Spielekritik,... und dafür reicht denke ich auch ein solch kurzer Einstieg aus.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wie funktionieren neuronale Netzwerke? (AlphaGo / AlphaStar?)

Beitrag von schneeland »

Phazonis hat geschrieben: 6. Nov 2019, 19:12 Der für unsere Podcaster interessante Teil ist ja wie verändern diese Algorithmen unser Leben bzw. unseren Umgang mit Spielen, Spielekritik,... und dafür reicht denke ich auch ein solch kurzer Einstieg aus.
Ja, auf der Ebene reicht eine knappe Einführung. Ich ging nur davon aus, dass es dem OP auch um die Frage der Hardwarebeschleunigung geht. Und dafür müsste man m.E. schon ein bisschen tiefer reinschauen, um zumindest ein grobes Bild davon zu haben, welche mathematischen Operationen benötigt werden und wie sie effizienter ausgeführt werden.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Wie funktionieren neuronale Netzwerke? (AlphaGo / AlphaStar?)

Beitrag von TriBoon »

Hallo zusammen
ihr habt Recht. Als Hardwaretalk ist das vielleicht zu Theoretisch/Anspruchsvoll... in wie weit das heruntergebrochen werden könnte oder müsste- ka.
Doch wie das Thema mit dem normalen Leben zusammenhängt und dieses beeinflusst oder beeinflussen wird, wäre glaub auch interessant.

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Antworten