Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Beitrag von Guthwulf »

Wie wäre es mit ner Wertschätzung zu Atelier Ryza, dem neuesten Teil der langlebigen Atelier Serie? Grad auf PlayStation 4, Nintendo Switch und Microsoft Windows erschienen. Die JRPG Serie von Gust gibts seit 1997 mit nun inzwischen 21 Titeln in der Hauptreihe, fast genauso vielen Spinoffs, diversen Mangaadaptionen, einer Animeserie sowie natürlich jeder Menge Artbooks und Merchandise (siehe z.B. Figur für Ryza).

Bild

Atelier Spiele sind in der Regel unbeschwert, heimelig und humorvoll. Hier gehts nicht um die Rettung der Welt, sondern um alltäglichere Sorgen von Heranwachsenden und kleineren regionalen Konflikten. Die junge Protagonistin ist in der Regel eine Alchemistin, die einen entsprechenden Shop übernimmt oder in diesem Handwerk anfängt und im Laufe des Spiels ihren Fähigkeiten sowie Ruf als Alchemistin ausbaut, indem sie Aufträge für die diversen Bewohner der Region erfüllt. Ressourcensammeln und das umfangreiche Craftingsystem nehmen eine entsprechend prominente Rolle ein. Also vermutlich nix für Andre, aber vielleicht ja für Jochen oder Sebastian?

Bild

Offizielle Storybeschreibung für Atelier Ryza: "Hauptcharakter Ryza ist ein ganz gewöhnliches Mädchen. Sie hat das Dorfleben satt und entflieht ihrem Zuhause, um sich an einem geheimen Ort mit ihren guten Freunden zu treffen. Gemeinsam sprechen sie über ihre Träume und planen aufregende Abenteuer. Eines Tages brechen die entschlossene Ryza und ihre Gruppe zu ihrer ersten Entdeckungsreise auf der verbotenen "Insel jenseits der Ufer" auf. Gemeinsam mit dem Alchemisten und anderen Freunden, die sie unterwegs treffen, erleben die selbst ernannten Entdecker ein "Sommerabenteuer", das sie niemals wieder vergessen werden."

Bild

Atelier Ryza ist der perfekte Zeitpunkt zum Reinschnuppern, weil es der Start einer neuen Teilserie mit neuer Welt, Geschichte und Figuren ist (keine Vorkenntnisse benötigt) und zudem einige Neuerungen für die Serie bringt. So gibts z.B. endlich kein übergeordnetes Zeitlimit mehr, das Crafting ist komplett neu gestaltet und die rundenbasierten Kämpfe haben nun eine Echtzeitkomponente, wodurch sie wesentlich dynamischer werden. Außerdem hat die Grafik nen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Atelier Ryza hatte in Japan den besten Start der gesamten Serie und gilt für Gust als großer Erfolg. Im Westen hab ich mal wieder so gut wie keine Werbung fürs Spiel gesehen, weshalb es hier vermutlich mal wieder untergeht.

Trailer für Atelier Ryza: https://www.youtube.com/watch?v=vd45KeCVe7w
Introduction to Atelier Series (2018): https://www.youtube.com/watch?v=oh4P9Lzplfg

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Beitrag von Desotho »

Ich hab da immer Spaß bis so Kapitel 8 und dann brauch irgendein Crafting Dingens zum weiterkommen, blicke nicht mehr durch und das war es dann :)
Allgemein habe ich immer den Eindruck das Crafting in seinen Feinheiten nicht zu durchschauen.

Und ich glaube wenn es um das Thema Story geht würde Jochens Kopf explodieren.

Da sollte er lieber Trails of Cold Steel 1-3 mal eben durchhauen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Beitrag von Tuhnafisch »

Ich kappere mal den Thread:)
Ich habe Interesse an der Serie Atelier, generell ist meine Liebe für JRPGs wieder entflammt. Und die ganze Sache mit dem craften finde ich interessant.
Welches Spiel wäre den ein guter Einstieg davon für ein Anfänger und auf der Switch?
Wenn ich das richtig sehe gibt es die Spiele auch nur mit englischen Texten oder?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Beitrag von Desotho »

Ich persönlich würde zu Atelier Ryza raten, das hat von den Atelier Spielen für mich am besten funktioniert. Leider sind die Spiele auch im Sale kein echter Schnapper, aber Ryza wird immer mal wieder auf 30 EUR reduziert.
Die Texte sind komplett englisch.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Beitrag von Guthwulf »

Tuhnafisch hat geschrieben: 25. Mai 2022, 09:23Ich kappere mal den Thread:) Ich habe Interesse an der Serie Atelier, generell ist meine Liebe für JRPGs wieder entflammt. Und die ganze Sache mit dem craften finde ich interessant. Welches Spiel wäre den ein guter Einstieg davon für ein Anfänger und auf der Switch? Wenn ich das richtig sehe gibt es die Spiele auch nur mit englischen Texten oder?
"Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout" ist vermutlich die beste Wahl.

Die Atelier Serie besteht aus Trilogien und zwischendurch hier und da mal ein Einzeltitel oder SpinOff. Atelier Rorona, Atelier Totori und Atelier Meruru bilden zusammen z.B. die "Arland Trilogie" (gleichzeitig der Name der Region, in der sie spielen). Zwar erzählt jedes Spiel eine eigenständige Story, die man ohne Vorkenntnisse versteht, aber innerhalb einer Trilogie gibts durchaus einige verbindende oder aufeinander aufbauende Elemente. Die "aktuelle" Trilogie startet mit Atelier Ryza, weshalb Ryza ein super Einstieg ist und dir die modernste Spielerfahrung bietet. Du könntest theoretisch auch sofort mit Atelier Ryza 2 einsteigen (das einige Kinderkrankheiten von Ryza behebt). Dann verstehst du aber nicht alle Anspielungen auf den Vorgänger und hast keine so starke Bindung zu den von Ryza widerkehrenden Charakteren. Das aktuellste Spiel wäre Atelier Sophie 2. Das gehört aber inhaltlich nicht zu den Ryza Spielen, sondern ist ein Nachklapp zur älteren "Mysterious Trilogie" (Atelier Sophie, Atelier Firis, Atelier Lydie & Suelle) und erzählt eine Geschichte zwischen Atelier Sophie und Atelier Firis. Soll auch nen gutes Spiel sein, ist aber vermutlich deshalb nicht die beste Wahl zum Einstieg. Und ja, alles nur mit englischen Texten, soweit ich weiß oder mich erinnern kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Beitrag von Desotho »

Habe mal gerade geschaut, im Vergleich zu Lydie & Suelle scheint die Switch Version auch näher an der PS4 Version zu sein. Bei Lydie & Suelle war es mir auf der Switch dann doch ein klein wenig negativ aufgefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=RFlWnlFVErw
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Beitrag von Tuhnafisch »

Danke für euren Input.
Ich werde mal die Augen offen halten wenn Ryza wieder im Sale ist. Dann werde ich zuschlagen :)
Antworten