Sonntagspodcast: Die neue Welle der FMV Games
Verfasst: 28. Nov 2019, 15:27
Könnt Ihr Euch noch an die 90er erinnern? Als die CD Rom hoch kam und es eine Menge FMV Games wie 7th Quest, Tex Murphy oder Gabriel Knight 2 gab? Ihr dachtet, die Zeiten wären endgültig vorbei?
Nein! Tatsächlich gibt es in den letzten 4-5 Jahren eine neue Welle an FMV Games! Angefangen hat damals alles mit dem Überraschungserfolg Her Story (Okay: Tesla Effect aus 2014 sollte man nicht unterm Tisch fallen lassen, ist immerhin Tex Murphy und der echte Startschuss für die Welle, war aber leider nicht sooo erfolgreich...). Und seitdem gibt es sie: Die neue Welle der FMV Games! Also Spiele mit echten Schauspielern und real gedrehten Filmen. Hier mal ein Überblick.
2016:
The Bunker
Late Shift
2017:
How to shoot a criminal
The Infectious Madness of Doctor Dekker
Raid: World War II (feat. John Cleese!!!1)
Simulacra
2018:
The Quiet Man (PS4)
The Shapeshifting Detective
Yeli Orog
MIAZMA or the Devil's Stone
2019:
The 13th Doll: A Fan Game of The 7th Guest
Erica: An Interactive Thriller (PS4)
Headspun
She Sees Red
Memories
Telling Lies (Das neue Spiel von den Her Story Machern!)
Erscheint demnächst:
Simulacra 2
Zu Vervollständigung hat auch Netflix einiges in Angebot. Die interaktive Black Mirror Folge hattet ihr ja schonmal besprochen. Darüber hinaus gibt es: You vs. Wild, Stretch Armstrong: The Breakout und Puss In Book: Trapped in an Epic Tale. Außerdem wurde in den letzten Jahren zig FMV Games der 90er wiederveröffentlicht: 7th Quest, Corpse Killer oder Night Trap etwa.
Themen für eine Sonntagsfolge:
- Woher kommt die Faszination Film und Spiel zu vermischen?
- Während es in AAA Games lange Usus ist Schauspieler zu digitalisieren, ist der Weg echte Filme zu verwenden einengender. Sind die neuen FMV Games lediglich die logische Fortentwicklung der Telltale-Spiele? Oder können sie noch mehr?
- Viele FMV Games bekommen recht positive Bewertungen. Zurecht?
- Besonders psychologische Horrorspiele und allgemein Spiele mit Bezug auf Psychologie scheinen eine große Rolle in der neuen FMV-Welle zu spielen. Können Emotionen und Psychologie einfach nicht von digitalen Figuren transportiert werden?
- Tiefere Besprechung von 2-3 Spielen als Fallbeispiele.
Nein! Tatsächlich gibt es in den letzten 4-5 Jahren eine neue Welle an FMV Games! Angefangen hat damals alles mit dem Überraschungserfolg Her Story (Okay: Tesla Effect aus 2014 sollte man nicht unterm Tisch fallen lassen, ist immerhin Tex Murphy und der echte Startschuss für die Welle, war aber leider nicht sooo erfolgreich...). Und seitdem gibt es sie: Die neue Welle der FMV Games! Also Spiele mit echten Schauspielern und real gedrehten Filmen. Hier mal ein Überblick.
2016:
The Bunker
Late Shift
2017:
How to shoot a criminal
The Infectious Madness of Doctor Dekker
Raid: World War II (feat. John Cleese!!!1)
Simulacra
2018:
The Quiet Man (PS4)
The Shapeshifting Detective
Yeli Orog
MIAZMA or the Devil's Stone
2019:
The 13th Doll: A Fan Game of The 7th Guest
Erica: An Interactive Thriller (PS4)
Headspun
She Sees Red
Memories
Telling Lies (Das neue Spiel von den Her Story Machern!)
Erscheint demnächst:
Simulacra 2
Zu Vervollständigung hat auch Netflix einiges in Angebot. Die interaktive Black Mirror Folge hattet ihr ja schonmal besprochen. Darüber hinaus gibt es: You vs. Wild, Stretch Armstrong: The Breakout und Puss In Book: Trapped in an Epic Tale. Außerdem wurde in den letzten Jahren zig FMV Games der 90er wiederveröffentlicht: 7th Quest, Corpse Killer oder Night Trap etwa.
Themen für eine Sonntagsfolge:
- Woher kommt die Faszination Film und Spiel zu vermischen?
- Während es in AAA Games lange Usus ist Schauspieler zu digitalisieren, ist der Weg echte Filme zu verwenden einengender. Sind die neuen FMV Games lediglich die logische Fortentwicklung der Telltale-Spiele? Oder können sie noch mehr?
- Viele FMV Games bekommen recht positive Bewertungen. Zurecht?
- Besonders psychologische Horrorspiele und allgemein Spiele mit Bezug auf Psychologie scheinen eine große Rolle in der neuen FMV-Welle zu spielen. Können Emotionen und Psychologie einfach nicht von digitalen Figuren transportiert werden?
- Tiefere Besprechung von 2-3 Spielen als Fallbeispiele.