15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?
Verfasst: 12. Jan 2020, 10:55
Idee von Plankster
Es geht um Werner Spahl, auch bekannt als Wesp oder Wesp5, und seinem Unofficial Patch für Vampire: The Masquerade - Bloodlines. Das Spiel ist ein Liebling vieler RPG Fans, ist aber leider auch in der offiziellen Version 1.2 von Bugs zerfressen und teilweise unvollständig. Wenn man Bloodlines heutzutage genießen möchte, dann gilt der Unofficial Patch als die beste Option. Auf GOG wird er sogar direkt mitinstalliert. Seit über 15 Jahren wird der Patch ständig von Wesp erweitert und verbessert. Dabei ist dieser in zwei Versionen aufgeteilt: Basic, die nur Bugs korrigieren soll, und Plus, bei der allerhand zusätzliche Inhalte hinzugefügt werden (u.a. ganze Maps oder Musik von Rik Schaffer), welche mal während der Entwicklung des Spiels geplant waren.
Fragen und Themen, die mich am meisten interessieren:
Wie kam er überhaupt dazu? Warum dieses Spiel? Und wie lange will er noch daran arbeiten? Wird er irgendwann fertig sein?
Woher nimmt er sich die Zeit, um ständig überall im Internet Leuten zu helfen, die technische Probleme mit dem Spiel haben? Er ist wirklich überall - außer auf Reddit - und dabei immer auffallend freundlich.
Die Aufspaltung in Plus und Basic, und die Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Soweit ich weiß, gab es anfangs nur die Plus Variante, welche quasi seine persönliche Traumversion des Spiels sein soll. Erst später fügte er auch eine Basic Version hinzu, nachdem einige Fans nicht mit allen Änderungen einverstanden waren. Das heißt auch, dass die Basic Version aus der Plus Version entstanden ist und anscheinend immer noch kleine Überreste aus dieser enthält.
Was hat es mit dem True Patch von Tessera auf sich?
Wie schwer ist es, mit einer unreifen Version der Source Engine zu arbeiten?
Was war bisher das größte Problem? Welche Bugs sind für ihn unmöglich zu korrigieren?
Was sind die wichtigsten Änderungen im Plus Patch, bzw. auf welche Neuerungen ist er am meisten Stolz?
Seine Arbeit an der VTMB Prelude Mod.
Seine Kontakte zu Rik Schaffer und den Entwicklern von Bloodlines 2.
Seine Gedanken zu Bloodlines 2.
Kann er das Spiel selber überhaupt noch genießen?
Es geht um Werner Spahl, auch bekannt als Wesp oder Wesp5, und seinem Unofficial Patch für Vampire: The Masquerade - Bloodlines. Das Spiel ist ein Liebling vieler RPG Fans, ist aber leider auch in der offiziellen Version 1.2 von Bugs zerfressen und teilweise unvollständig. Wenn man Bloodlines heutzutage genießen möchte, dann gilt der Unofficial Patch als die beste Option. Auf GOG wird er sogar direkt mitinstalliert. Seit über 15 Jahren wird der Patch ständig von Wesp erweitert und verbessert. Dabei ist dieser in zwei Versionen aufgeteilt: Basic, die nur Bugs korrigieren soll, und Plus, bei der allerhand zusätzliche Inhalte hinzugefügt werden (u.a. ganze Maps oder Musik von Rik Schaffer), welche mal während der Entwicklung des Spiels geplant waren.
Fragen und Themen, die mich am meisten interessieren:
Wie kam er überhaupt dazu? Warum dieses Spiel? Und wie lange will er noch daran arbeiten? Wird er irgendwann fertig sein?
Woher nimmt er sich die Zeit, um ständig überall im Internet Leuten zu helfen, die technische Probleme mit dem Spiel haben? Er ist wirklich überall - außer auf Reddit - und dabei immer auffallend freundlich.
Die Aufspaltung in Plus und Basic, und die Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Soweit ich weiß, gab es anfangs nur die Plus Variante, welche quasi seine persönliche Traumversion des Spiels sein soll. Erst später fügte er auch eine Basic Version hinzu, nachdem einige Fans nicht mit allen Änderungen einverstanden waren. Das heißt auch, dass die Basic Version aus der Plus Version entstanden ist und anscheinend immer noch kleine Überreste aus dieser enthält.
Was hat es mit dem True Patch von Tessera auf sich?
Wie schwer ist es, mit einer unreifen Version der Source Engine zu arbeiten?
Was war bisher das größte Problem? Welche Bugs sind für ihn unmöglich zu korrigieren?
Was sind die wichtigsten Änderungen im Plus Patch, bzw. auf welche Neuerungen ist er am meisten Stolz?
Seine Arbeit an der VTMB Prelude Mod.
Seine Kontakte zu Rik Schaffer und den Entwicklern von Bloodlines 2.
Seine Gedanken zu Bloodlines 2.
Kann er das Spiel selber überhaupt noch genießen?