Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von Axel »

Da wir uns ja noch am Anfang des Jahres befinden, vielleicht eine nette Idee: Andre sieht ja das Projekt immer als eine Art monatliches Spielemagazin zum Hören. Wäre es da eigentlich nicht konsequent am Ende jeden Monats eine Art Editorial + Übersicht auf der Homepage zu veröffentlichen? Also aktuell wäre das dann Januar 2020, dann Februar 2020, usw. Angefangen mit einem kleinen Editorial und dann eine Auflistung aller im Monat erschienen Formate und Themen. Das würde IMO die Langzeitübersicht massiv erhöhen, wäre aber vom Aufwand recht überschaubar. So könnte man die verschiedenen Sendungen auch nochmal unterteilen in Spielbesprechungen (Wertschätzungen, Sonntagspodcasts), Aktuelles (Magazin, Wolfgangs Kolumne, manche Sonntagspodcasts), Meta-Themen (Nachgeforscht, manche Sonntagspodcast), Retro (Altbier, 10 Jahre Klüger oder aktuell die Atari-Serie).

Das würde IMO auch NEUE Hörer bringen. Denn sie sehen auf einen Blick, was sie bekommen wenn sie auf Patreon oder Steady unterstützen. Es würde massiv das Programm nach außen transparent machen!

Am Ende stelle ich mir einen Bereich zwischen „Feeds“ und „Auf ein Bier“ vor. Klickt man drauf, kommt man in einen Bereich wo man nochmal auswählen kann 01/2020, 02/2020, usw. Und dann kommt man zu den jeweiligen Editorials. So könnte man nach einiger Zeit sehr schnell viele Monate Programm durchsuchen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von Andre Peschke »

Ist eine gute Idee, aber im Moment denke ich bei jedem "nice to have"-Zusatzaufwand erstmal: "Uff...nein...nicht noch was".

Wenn's mal gechillter zugeht, eine gute Sache.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von lnhh »

Sehr gute Idee, schoen als schickes, teilbares PDF, immer zum ersten eines Monats Rueckwirkend posten/verschicken?
1a Uebersicht.

Der Aufwand ist ja auch wirklich nicht sonderlich hoch -> Im Grunde ein Wochenplan +.

#####################
Headline - 0X/202X
Kurzer textueller Einstieg

Grobe Kategorien (Wie von Axel vorgeschlagen) mit Auflistung der erschienenen Episoden.
#####################


Tolles Ding.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Jan 2020, 10:00 Ist eine gute Idee, aber im Moment denke ich bei jedem "nice to have"-Zusatzaufwand erstmal: "Uff...nein...nicht noch was".
Ich sehe das jedoch wie inhh, dass es garnicht der große Aufwand ist. Du legst Dir einen Sheet an und mit jeder Folge die Du ja sowieso händisch in das System einarbeitest und dann auf irgendein Datum zur Veröffentlichung setzt, setzt Du auch noch einen entsprechenden Link zum jeweiligen Posting auf der Seite in dieses Sheet. Aufgeteilt in grobe Unterkategorien wie oben vorgeschlagen. Und nach einem Monat hast Du die Monatsübersicht. Kleines Editorial drüber (weiß nicht, 8, 9, 10 Zeilen sollten reichen), das ganze dann nur noch auf die Homepage posten und fertig. Der Mehraufwand wäre wirklich minimal wenn man die Links sofort in den Sheet setzt.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- FÜR UNS Backer wäre sowas super praktisch. Denn die Podcast-Apps sind nicht zur Recherche im Archiv ausgelegt. Beispiel: Im September 2021 kommt ein neuer Backer auf die Idee „Echt tolle Formate hier. Was es wohl in den letzten Monaten und Jahren gab?“ Und schon kann er durch die Editorials auf der Homepage klicken und hat alles im Blick. Wie wenn Du durch ein echtes Magazinarchiv stöbern möchtest. Da blättert man ja auch nicht wahllos drin rum, sondern nutzt das Inhaltsverzeichnis.

- Menschen die eben noch keine Backer sind, vielleicht auch erst NEU zum Projekt kommen, bekommen so gleich eine viel transparentere Auflistung wie das Programm abseits der Sonntagscasts aussieht. Du sorgst als für transparente Sichtbarkeit. Das ist auch das Problem von Stay Forever und Insert Moin. Bei Stay Forever bekommt man auf deren Homepage garnicht gezeigt was es für Backer gibt. Bei Insert Moin schon, wenn man auf „Premium Folgen“ klickt... Aber, da muss man sich durch zig Seiten durchklicken. Eine kompakte Übersicht pro Monat ist da sehr viel transparenter und übersichtlicher. Man könnte sowas dann auch gut in die soziale Medien einarbeiten „Das ist unser Monatsprogramm“ oder sowas.

- Es kommen immer wieder hier im Forum Diskussionen auf. Gab es zuletzt genug Wertschätzungen? Wie sieht eigentlich der Anteil der jeweiligen Punkte Meta Themen und Spielereviews im Programm aus? Häufig kam es schon vor, dass einige den Eindruck bekommen haben es gäbe zu wenig Spielereviews und zu viele Meta Themen und vise verca. Auch hier würde eine Monatsübersicht für schnelle Klarheit sorgen.

- Und auch auf psychologischer Ebene wäre das sogar spannend: Euch zeigt so eine abschließende Übersicht auf „Das alles haben wir in diesem Monat geschafft!“ und uns zeigt es „Das haben wir diesen Monat bekommen!“. Sehr simpel, eigentlich. Aber auf der psychologischen Ebene würde es IMO nochmal für ein besseres Gefühl sorgen.

Also du sieht, dass es eigentlich viele gute Gründe gibt für eine Monatsübersicht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 27. Jan 2020, 17:13 Ich sehe das jedoch wie inhh, dass es garnicht der große Aufwand ist.
Wollte ich nicht behaupten. Ich bin gerade nur sowieso überlastet und jedes kleine Bisschen das nicht wirklich wichtig ist, ist mir zuviel.
Axel hat geschrieben: 27. Jan 2020, 17:13 Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Da war ich längst überzeugt.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Jan 2020, 17:55 Ich bin gerade nur sowieso überlastet und jedes kleine Bisschen das nicht wirklich wichtig ist, ist mir zuviel.
Wer sagt denn, dass das Du persönlich machen musst? Könnten ja auch Sebastian, Lars, Dom oder so machen - Oder alle als Team. Bei Wordpress können ja mehrere an einem Posting arbeiten und rumeditieren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 27. Jan 2020, 18:23 Wer sagt denn, dass das Du persönlich machen musst? Könnten ja auch Sebastian, Lars, Dom oder so machen - Oder alle als Team. Bei Wordpress können ja mehrere an einem Posting arbeiten und rumeditieren.
Dann muss ich trotzdem erstmal überlegen, wie ich das haben will. Muss es jemandem erklären. Muss es kontrollieren etc.

Idee gut: Ja
Machen: Ja
Jetzt, gleich, sofort: Nein. Wenn es mir in den Zeitplan passt.

Andre
PhelanKell
Beiträge: 371
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von PhelanKell »

Wie im anderen Thread schon einmal erwähnt: NICHT ÜBERARBEITEN!!
Wenn Du Dich jetzt zum Burnout durcharbeitest, bringst du dem Podcast nichts mehr.
Also ruhig angehen lassen!
expect the unexpected
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Monatszusammenfassungen auf der Homepage

Beitrag von Andre Peschke »

PhelanKell hat geschrieben: 28. Jan 2020, 10:47 Also ruhig angehen lassen!
Hey, ICH bin ja derjenige, der sagt: "Nicht jetzt, später" :D

Andre
Antworten