Ihr hattet ja in den letzten Jahren sehr oft Entwickler von Spielen zu Gast. Es wäre aber doch auch mal interessant die Frage „Was macht eigentlich ein Entwickler?“ nachzugehen. Und da hätten wir in Deutschland Headup Games: https://www.headupgames.com
Gegründet im Jahr 2009 hat man sich die ersten Jahre auf Indie Games für Windows beschränkt. Bis dann 2011 der große Erfolg von „Bridge Constructor“ für iOS kam, eine bis heute bekannte Puzzle-Reihe. Während man für Windows erst Retail-Fassungen von Klassikern wie Limbo, The Binding of Isaac oder Terraria anbot, folgte im Mobile Bereich der nächste Hit: Das Point & Click Adventure „The Inner World“. Die Firma arbeitete mit Jan Böhmermanns Bild- und Tonfabrik (Game Royale 2 und Trüberbrook) und veröffentlicht heute auf allen Plattformen: Sie sind sehr aktiv auf der Switch mit Titeln wie Dead Cells, Yonder, Darkest Dungeon oder das kommende Shmup Rigid Force Deluxe, bringen nach wie vor Perlen wie Coma 2 für Windows und sind auch sonst auf jede Plattform zu finden inklusive Apple Arcade. Und: Noch wurden sie nicht von Embracer gekauft.
Es wäre interessant die letzten 10 Jahre aus der Sicht eines reinen Publishers für Indie Games Revue passieren zu lassen: Wie hat sich der Markt entwickelt? Ist die Switch wirklich der finanzielle Goldbrunnen für Indie Games? Worauf achtet man eigentlich als Publisher wenn man Spiele gepitcht bekommt? Ab welcher Verkaufszahl gilt ein Spiel als Erfolg? Und so weiter und sofort...
„Was macht eigentlich ein Publisher?“ mit Headup Games (+ Rigid Force Redux)
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„Was macht eigentlich ein Publisher?“ mit Headup Games (+ Rigid Force Redux)
Zuletzt geändert von Axel am 28. Feb 2020, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: „Was macht eigentlich ein Publisher?“ mit Headup Games
Dafür. Das klingt wirklich spannend
Re: „Was macht eigentlich ein Publisher?“ mit Headup Games
Oh, ich sehe gerade, dass Rigid Force Redux ein deutsches Projekt ist! Dann bitte auch später im Jahr ein Gespräch zwischen Andre und Com8com1 Gründer Marcel Rebenstorf über die Faszination von Shoot em Ups führen (nachdem ja Shin‘en kein Interview wollen)!
Hier übrigens der Link zu Rigid Force Alpha auf Steam: https://store.steampowered.com/app/724390
Scheint wohl garnicht gelaufen zu sein auf dem PC! Hoffentlich wird es auf der Switch ein größerer Erfolg. Der Trailer sieht geil aus und auch ein Synthwave-Soundtrack ist IMMER gut!
(Ich habe Dich jetzt eigentlich nur zitiert, damit Du eine Benachrichtigung bekommst und das Posting siehst! )
Hast Du ja schon häufiger gesagt, Andre. Aber auch noch ein Interview zu führen worauf es in Shmups aus Entwicklersicht ankommt, wäre doch noch spannender, oder? Deutsche Entwickler machen ja dazu auch eher selten Arcade Spiele, sondern immer nur sowas ödes wie ... naja, Strategie oder so. Also ist die Chance über solch ein Genre zu sprechen auch kaum gegeben.Andre Peschke in früheren Folgen hat geschrieben: Ein tolles Shoot em Up wäre ja mal wieder toll!
Hier übrigens der Link zu Rigid Force Alpha auf Steam: https://store.steampowered.com/app/724390
Scheint wohl garnicht gelaufen zu sein auf dem PC! Hoffentlich wird es auf der Switch ein größerer Erfolg. Der Trailer sieht geil aus und auch ein Synthwave-Soundtrack ist IMMER gut!
(Ich habe Dich jetzt eigentlich nur zitiert, damit Du eine Benachrichtigung bekommst und das Posting siehst! )