Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Axel »

Seit Jahren gibt es diese Mobile Games, die sich direkt an Mädchen richten. Also Kinder und Jugendliche. Hier mal nur 5 Beispiele von erfolgreichen Titeln:

Covet Fashion
Kim Kardashian: Hollywood
Choices: Stories You Play
Barbie Dreamhouse Adventure
Emily Erdbeers Medaillons

Das nur als absolute Spitze eines Eisberges mit tausenden von Apps ähnlicher Bauart. All diese Apps haben Downloads in Millionenhöhe. All diese Apps richten sich klar und deutlich an Kinder, teilweise Kleinkinder wie Barbie oder Emily Erdbeer.

Nein, ich will nicht, dass ihr tief in das Gameplay einsteigt. Und auch nicht sooo sehr über das F2P Thema spricht, auch wenn es mit reingehört. Aber schnappt Euch doch mal eine Pädagogin und redet über die Werte, die diese Spiele vermitteln! Also welche Geschichten und Rollenbilder werden transportiert, welche Probleme von Seiten der modernen Pädagogik gibt es bei diesen Titeln? Was sind das für Firmen, die hinter diesen Apps stehen? Wie sieht das Marketing für diese Apps aus? Werden beliebte Influencerinnen mit eingespannt?

Das ganze müsste ein Sonntagspodcast sein. Dieser erreicht sehr viele Menschen, darunter sicherlich auch Eltern die häufig garnicht so wissen welche Apps auf den Handys ihrer Kinder installiert sind. Wetten, dass auch hier im Forum es viele gibt, die nicht mal von der Existenz solcher Apps wissen, geschweige von deren Beliebtheit?

Natürlich ist das Thema für UNS Hardcore-Gamer und Kellerkinder wenig interessant. Aber wenn durch solch eine Folge ein paar Eltern für solche Apps sensibilisiert werden, hat so eine Folge schon sein Ziel erreicht. Auch sowas sollte moderner Spielejournalismus bieten, finde ich. Und ich denke, dass der Altersdurchschnitt unter den Gamespodcast-Hörern alt genug ist um nicht nur wenige Eltern zu erreichen.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 11. Apr 2020, 23:52 Nein, ich will nicht, dass ihr tief in das Gameplay einsteigt. Und auch nicht sooo sehr über das F2P Thema spricht, auch wenn es mit reingehört. Aber schnappt Euch doch mal eine Pädagogin und redet über die Werte, die diese Spiele vermitteln! Also welche Geschichten und Rollenbilder werden transportiert, welche Probleme von Seiten der modernen Pädagogik gibt es bei diesen Titeln? Was sind das für Firmen, die hinter diesen Apps stehen? Wie sieht das Marketing für diese Apps aus? Werden beliebte Influencerinnen mit eingespannt?
Kurzfassung:
Bitte nicht.

Langfassung:
Bitte nicht, das hat potenziellen enormen Cringecharakter und vermutlich keinen Mehrwert wenn ein oder gar zwei männliche Podcaster, die sich per se nicht so richtig damit auskennen, sich des Themas Rollenbilder in mobilen Spielen für Mädchen oder junge Frauen annehmen. Ich glaube weder Andre, Seb oder Wolfgang wären in der Lage dem Thema einen neuen Aspekt abzuringen. Vor allem sehe ich das Problem nicht so richtig. Die Spiele haben generell ziemlich positive Bewertungen der Nutzer(innen) - der offensichtliche Hauptkritikpunkt der Bewertungen ist die heftige Monetarisierung und Abogebühren - für Kinderspiele.
Das wirklich schöne an diesen F2P Spielen ist, dass jeder genau das spielen kann was er möchte. Sofern das Smartphone vorhanden ist, entscheidet jeder Spieler selbst, was er installiert. Ich glaube kein Elternteil "zwingt" die Tochter ein Kim Kardashian Spiel zu installieren und zu spielen. Das passiert freiwillig und es gibt zig Alternativen, die nur einen Wisch auf dem Screen daneben sind.
Der Vorschlag hier wirkt eher als ob du nicht möchtest, dass Mädchen und junge Frauen sowas spielen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mo von Wimate
Beiträge: 231
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Mo von Wimate »

Das Thema interessiert mich persönlich zwar weniger, aber ein Podcast kann da bestimmt Seiten beleuchten, an die ich vorher nicht gedacht hätte, so dass es mein Interesse geweckt werden kann. Wobei ich das Thema dann eher auf Spiele(Apps) für Jungen und Mädchen erweitern würde, da es auch Apps gibt, welche offensichtlich für Jungen gebaut wurden, die auch gerade gegenüber Mädchen recht zweifelhafte Werte vermitteln oder andere klischeehafte Männerbilder propagieren - so meine unbetroffene Außenwahrnehmung.

Obwohl ich denke, das gerade hier - auch im Sonntagspodcast - der überwiegende Teil der Höhrerschaft durchaus weiß, was auf den Geräten deren Kindern los ist.

Was mich eher ein bisschen wundert, ist, dass anscheinend immer noch mehr Geld gemacht werden kann, wenn nach Jungen und Mädchen getrennte wird, als wenn man ein Produkt raus bringt, dass für beide gemacht ist. EI was war ich neulich ÜBERRASCHT, als ich feststellen musste, dass es eine beliebte Süßigkeit aus dem Kassenbereich von Supermärkten, inzwischen auch als klassische Version und als Mädchenversion gibt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Desotho »

Rince81 hat geschrieben: 12. Apr 2020, 00:26 Langfassung:
Bitte nicht, das hat potenziellen enormen Cringecharakter und vermutlich keinen Mehrwert wenn ein oder gar zwei männliche Podcaster, die sich per se nicht so richtig damit auskennen, sich des Themas Rollenbilder in mobilen Spielen für Mädchen oder junge Frauen annehmen.
Ich denke, das würde nur mit einem Gast funktionieren.

Letztendlich sind die Apps auch nicht fragwürdiger als z.B. Barbie oder GNTM. Aber das entschuldigt ja nichts.
Auf der anderen Seite habe ich auch viel Spaß meinen Char in z.B. Animal Crossing jeden tag neu zu stylen. Nur ist das halt ein Teilaspekt des SPiels, hat kein F2P und dürfte dabei auch weniger komische Vorstellungen propagieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Soulaire »

Rince81 hat geschrieben: 12. Apr 2020, 00:26
Axel hat geschrieben: 11. Apr 2020, 23:52 Nein, ich will nicht, dass ihr tief in das Gameplay einsteigt. Und auch nicht sooo sehr über das F2P Thema spricht, auch wenn es mit reingehört. Aber schnappt Euch doch mal eine Pädagogin und redet über die Werte, die diese Spiele vermitteln! Also welche Geschichten und Rollenbilder werden transportiert, welche Probleme von Seiten der modernen Pädagogik gibt es bei diesen Titeln? Was sind das für Firmen, die hinter diesen Apps stehen? Wie sieht das Marketing für diese Apps aus? Werden beliebte Influencerinnen mit eingespannt?

Das wirklich schöne an diesen F2P Spielen ist, dass jeder genau das spielen kann was er möchte. Sofern das Smartphone vorhanden ist, entscheidet jeder Spieler selbst, was er installiert. Ich glaube kein Elternteil "zwingt" die Tochter ein Kim Kardashian Spiel zu installieren und zu spielen. Das passiert freiwillig und es gibt zig Alternativen, die nur einen Wisch auf dem Screen daneben sind.
Sie sind aber der Einstieg ins Glücksspiel. Aber das trifft genauso auf Mobile Rennspiele etc zu.
Mobile games sind sowieso ein Geschwür für dieses Medium. Ausnahmen gibt es, aber insgesamt fehlt da eine Rezeptions-Kultur und Pay2Win ist der Standart, der mit krassen wirtschaftlichen Gewinnen belohnt wird.
Besprechungen von Mobile-Games finde ich sinnlos. da kann sich nichts mehr entwickeln, weder ist da noch was rettbar oder besprechenswert.
aber nur meine Meinung.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Rince81 »

Soulaire hat geschrieben: 12. Apr 2020, 16:25 Mobile games sind sowieso ein Geschwür für dieses Medium. Ausnahmen gibt es, aber insgesamt fehlt da eine Rezeptions-Kultur und Pay2Win ist der Standart, der mit krassen wirtschaftlichen Gewinnen belohnt wird.
Das sollte ja gerade nicht der Kernbereich der Besprechung sein... :)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von schneeland »

Ich fänd's ja schön, wenn wir statt eines kritischen Blicks mal eine Auswahl von Perlen im Mobile Games-Bereich bekämen. Aber da ist The Pod vielleicht der falsche Ansprechpartner.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Jon Zen »

Ich denke auch, dass das Thema der Mobile Games besser aufgehoben ist bei passionierten Mobilespieleexperten.

Mich persönlich interessiert dieses Genre der Mädchen-Mobilespiele überhaupt nicht, weil ich das begründete Vorurteil aus meiner Kindheit habe, dass diese Spiele (fast) alles billig produzierte Scheiße sind und nur aufgrund des Marketings und der Positionierung gekauft werden. Das sage ich als großer Bruder, dessen Schwester dann auch lieber Super Mario spielte, anstatt die Barbiespiele für den Gameboy Advance/DS. Das beste, was dort vermutlich rauskommen würde, wäre ein "meh".
Und interessierten Eltern sollte man besser raten: Kauft euren Kinder gute Spiele und lasst sie keinen F2P Müll stattdessen spielen (egal welches Medium).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Leonard Zelig »

Gibts denn Experten oder Expertinnen auf dem Gebiet? Dann würde sich das Thema für eine Nachgeforscht-Folge anbieten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von schneeland »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kennt sich z.B. der Herr Schmidt von Stay Forever ganz gut aus in dem Bereich (und arbeitet wohl auch in diesem Bereich).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Soulaire »

schneeland hat geschrieben: 12. Apr 2020, 21:33 Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kennt sich z.B. der Herr Schmidt von Stay Forever ganz gut aus in dem Bereich (und arbeitet wohl auch in diesem Bereich).
Ja, deswegen ist er auch das Gegenteil von "kritisch"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von schneeland »

Soulaire hat geschrieben: 12. Apr 2020, 22:36 Ja, deswegen ist er auch das Gegenteil von "kritisch"
Schon, aber ein bisschen cooles Zeug empfehlen könnte er sicher (insbesondere jetzt, wo mit Apple Arcade und dem entsprechenden Google-Programm auch alternative Monetarisierungsmöglichkeiten bereit stehen, und die Chance da ist, dass es auch mal von der Sorte Spiele gibt, die nicht nur ein fieser Cashgrab sind).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Terranigma »

Rince81 hat geschrieben: 12. Apr 2020, 00:26Bitte nicht, das hat potenziellen enormen Cringecharakter und vermutlich keinen Mehrwert wenn ein oder gar zwei männliche Podcaster, die sich per se nicht so richtig damit auskennen, sich des Themas Rollenbilder in mobilen Spielen für Mädchen oder junge Frauen annehmen.
In der Einleitung ist doch explizit der Hinweis, dass man sich eine Pädagogin als Gesprächspartnerin suchen und mit ihr darüber unterhalten soll. Videospiele auch aus pädagogischer und didaktischer Perspektive zu besprechen stelle ich mir durchaus interessant vor, gerade weil sie ja eben Gegenstand der Jugendkultur sind, insb. Mobile Titel. Das ist ein noch ziemlich unbeacktertes Feld. Eine kritische Perspektive von Mobile Titeln, die sich an Mädchen richten, wäre da nur ein Ansatz, der wohl - wenig überraschend - eher Negatives zu Tage bringt. Aber die (fehlende) Relevanz von Videospielen als Kulturgut in der Schule, Onlineerfahrungen und die Schaffung von virtuellen Peer Groups via Internet, usw. stelle ich mir durchaus gehaltvoll vor. Die Jugend, welche heute mit Smartphone und Online Zugang groß werden und auch darüber ihre Identität bilden erleben ja eine andere Jugend als wir's damals taten. Ich erinnere mich noch gut daran, dass während meiner Arbeit an der Grundschule bereits die 7-Jährigen den Tanz aus Fortnite drauf hatten, aber keiner wusste wo der eigentlich herkam. :think:

So beim Nachdenken erweiter ich mal die Metapher: dieses ganze Themengebiet ist kein unbeacktertes Feld, sondern eine Goldgrube, die darauf wartet geplündert zu werden!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Rigolax »

Vielleicht am Rande für das Thema auch interessant: die sehr, eh, perfide Glücksspielwerbung bei mädchen.de: https://bildblog.de/115464/maedchen-de- ... ns-casino/

Ich les schon ziemlich lange bei Bildblog mit, aber irgendwie werde ich da immer wieder aufs neue erstaunt...
joe-max
Beiträge: 54
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von joe-max »

Ich fände es sehr interessant. Da es um eine besonders junge Zielgruppe geht, halte ich es für durchaus problematischer als die Dinger für Jugendliche. Als Vater und Lehrer würde ich gerne mehr zu dem Thema wisse und hätte gerne mal einen Experten gehört, insbesondere was Monetarisierung und Rollenbilder angeht. Das Argument "spielt halt was Vernünftiges" scheitert an der Realität. Wen man sich umsieht, was ganz, ganz viele Kids da draußen auf ihren Geräten haben: blinkende Free-to-Play-Grütze in allen Farben.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Jon Zen »

Rigolax hat geschrieben: 13. Apr 2020, 19:15 Vielleicht am Rande für das Thema auch interessant: die sehr, eh, perfide Glücksspielwerbung bei mädchen.de: https://bildblog.de/115464/maedchen-de- ... ns-casino/

Ich les schon ziemlich lange bei Bildblog mit, aber irgendwie werde ich da immer wieder aufs neue erstaunt...
[*selbstzenzierter Wutausbruch*, obwohl mir spätestens seit Coinmaster bewusst ist, dass scheinbar alles geduldet und gemacht wird, um selbst niederträchtigste Werbung an die Jüngsten der Gesellschaft zu vermittlen]

Früher war es die Zigarettenwerbung, in meiner Kindheit waren es die Jamba Sparabos & co, jetzt sind es Onlinewetten & Glücksspiele. Dahinter steckt keinerlei Konstruktivität für die Gesellschaft. Schicksale werden zerstört, weil der Mensch die Veranlagung besitzt, danach süchtig zu werden.
Werbung für so etwas muss verboten werden. Gesetzen müssen geschaffen werden, um Zuwiderhandlungen empfindlich zu bestrafen.

Aber ich denke, dass unsere beiden Beiträge Off-Topic sind, kann mich da aber nicht beherrschen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Rigolax »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Apr 2020, 20:53
(...)

Aber ich denke, dass unsere beiden Beiträge Off-Topic sind, kann mich da aber nicht beherrschen. :lol:
Unmittelbar on-topic scheint mein Beitrag nicht. Ich fand den Fall jedoch recht passend, weil es dort auch um eine junge/kindliche, weiblich angesprochene Zielgruppe ("Mädchen") im Videospielkontext geht -- Onlineglücksspiel, auch wenn die Gamingindustrie wohl stets versucht, sich davon abzugrenzen, fällt imho auch unter den Videospielbegriff, genauso wie z. B. Hollywood vielleicht nichts mit Hardcore-Pornographie zu tun haben will, aber es dennoch entsprechende Filme gibt; aber gut, das ist jetzt echt'n anderes Thema.

Jedenfalls steht durch den Thread ja im Raum, dass entsprechende junge, weibliche Zielgruppe medial, videospielmedial, negativ wirkenden Darstellungen ausgesetzt sei. Im Eingangspost ging es vor allem um von manchen Mobile-Games vermitteltete "Werte", im Verlauf sprach jemand anderes von einem "Einstieg ins Glücksspiel" in Bezug auf manche F2P-Monetisierungen. Betrachtet man das Thema ganzheitlich, ist daher imho auch die mädchen.de-Sache sehr relevant (gab dafür sogar eine Presseratsrüge, wie ich nach dem Posten erst im Update des Artikels sah). Ich wunder mich ja sehr, was die da abgezogen haben und finde das vielfach verachtenswerter als ein "Coin Master" insgesamt; da spricht vermutlich meine persönliche Abneigung wegen der dortigen Mischung von redaktionellem und werblichen Inhalt mit der direkten Ansprache eines doch deutlich minderjährigen Zielpublikums, was beim Coin Master nie so klar war/ist imho.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von oscarmayer »

Wow...das Thema hat mich noch nie tangiert (wird es aber bald). Wo bei Jungs das Geld meistens in "Stärke" des Teams oder Charakters o.ä. investiert wird, wird das bei Mädchen gar nicht verschleiert. Los girl, kaufe die teuren Marken:
"KAUFE DIE BESTEN TRENDS. Wir haben uns mit Marken wie Calvin Klein, Rachel Zoe und Vince Camuto zusammengetan, um dir deine geliebten Modeneuheiten zu präsentieren. Unter mehr als 175 Marken findest du sicher deinen Lieblingsstil." - Covet Fasion

Wahnsinn :D
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Kritischer Blick auf Mobile Games für Mädchen

Beitrag von Rigolax »

Sorry, bringt den Thread auch nicht direkt weiter, aber ist zumindest aktuell und ich find's recht interessant, gamesindustry.biz berichtet:

'Selena Gomez suing Chinese mobile publisher over using her likeness

Singer says she did not agree to appear in Clothes Forever - Styling Game, decries "unsavoury" microtransactions'

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... r-likeness
Antworten