Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Markus St.
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Beitrag von Markus St. »

Als heute der Titel "Gaming-Settings, die die Welt (nicht) braucht" des Game Star Podcasts im Feed auftauchte, war meine Reaktion: "interessante Frage: Gib es Spieleinstellungen, die immer wieder im Optionsmenu vorkommen, die aber kein Mensch ändert?" Als ich den Podcast startete, wurde mir nach den ersten Sätzen sofort klar, dass dort mit Setting die Umgebung oder das Szenario gemeint war.

Nun ergibt sich ein Themenvorschlag an euch: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings).
- Gibt es Spieleinstellungen, die die Welt nicht braucht?
- Was ändert ihr immer an den Settings, wenn ihr ein Spiel zum ersten Mal startet?
- - Unterschied PC und Spielkonsole?
- Wieviel Zeit verbringt ihr in den Settings?
- Welche Einstellmöglichkeit vermisst ihr in den (meisten) Games?

Mich stört es z.B., wenn es zwar in den Options einen sehr umfangreichen Grafik Config Bereich hat, aber direkt in den Menus keinen Benchmark Test mit kurzer Auswertung anbietet.
Bei Rennspielen (Forza Motorsport, Dirt, Gran Turismo, ...) gehe ich so bald als möglich in die Settings der Fahrhilfen. Ich bin kein Hardcore Sim-Racer, aber die Voreinstellungen in den Zwangstutorials sind schrecklich. Auch die Voreinstellungen der unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen treffen selten meinen Geschmack.
Mo von Wimate
Beiträge: 223
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Beitrag von Mo von Wimate »

Markus St. hat geschrieben: 9. Mai 2020, 10:29 Als heute der Titel "Gaming-Settings, die die Welt (nicht) braucht" des Game Star Podcasts im Feed auftauchte, war meine Reaktion: "interessante Frage: Gib es Spieleinstellungen, die immer wieder im Optionsmenu vorkommen, die aber kein Mensch ändert?" Als ich den Podcast startete, wurde mir nach den ersten Sätzen sofort klar, dass dort mit Setting die Umgebung oder das Szenario gemeint war.
Genau das gleiche lange Gesicht habe ich auch gemacht ^^

Eine Randnotiz könnten auch Spiele sein, die Spielende nur beenden können, wenn sie in den Settings (im wahrsten Sinne des Wortes) spielen, wie zum Beispiel Deponia 2 oder Larry - Yacht nach Liebe (zumindest für das alternative Ende).
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Beitrag von HerrReineke »

Das gleiche "Problem" gab es hier bei The Pod ja auch schon - bei Folge 193 (passender Thread im Forum dazu) :lol: Und schon damals regten sich Stimmen, dass sowas gerne gesehen würde (damaliger gesonderter Themenvorschlagsthread - die meisten Stimmen gab es im allgemeinen Thread dazu). Sebastian war ja sogar als Podcaster selbst mit drauf reingefallen :mrgreen:

Ich bin ja auch weiterhin dafür, dass Sebastian seine Settings-Folge bekommt :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Beitrag von Axel »

Mo von Wimate hat geschrieben: 9. Mai 2020, 12:05 Eine Randnotiz könnten auch Spiele sein, die Spielende nur beenden können, wenn sie in den Settings spielen.
Hä? Wie soll man ein Spielende denn beenden können? Das Spielende ist doch schon das Ende.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Beitrag von Voigt »

Was mich nervt sind Qualitätseinstellungen die die Optik garnich ändern und/oder kein Performanceimpact haben.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Beitrag von HerrReineke »

Axel hat geschrieben: 9. Mai 2020, 12:23
Mo von Wimate hat geschrieben: 9. Mai 2020, 12:05 Eine Randnotiz könnten auch Spiele sein, die Spielende nur beenden können, wenn sie in den Settings spielen.
Hä? Wie soll man ein Spielende denn beenden können? Das Spielende ist doch schon das Ende.
Ich glaube an dieser Stelle waren spielende Menschen (=Spieler_innen) gemeint ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Beitrag von Axel »

HerrReineke hat geschrieben: 9. Mai 2020, 13:47
Axel hat geschrieben: 9. Mai 2020, 12:23
Mo von Wimate hat geschrieben: 9. Mai 2020, 12:05 Eine Randnotiz könnten auch Spiele sein, die Spielende nur beenden können, wenn sie in den Settings spielen.
Hä? Wie soll man ein Spielende denn beenden können? Das Spielende ist doch schon das Ende.
Ich glaube an dieser Stelle waren spielende Menschen (=Spieler_innen) gemeint ;)
Wieder was neues? Ist also Spieler*innen (oder mit _ : oder wie auch immer) nicht mehr richtig?
Mo von Wimate
Beiträge: 223
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Themenvorschlag: Spieleinstellungen (Options, Configs, Settings)

Beitrag von Mo von Wimate »

Ja, das sollte meine ursprüngliche Aussage sein. Jetzt erkenne ich, gerade nach deinem Einwurf, dass es auch missverständlich aufgenommen werden kann. Ich musste auch zweimal lesen um herauszufinden was ich meinte :)
Diese ganze Genderung ist wichtig, aber leider auch umständlich. Ich könnte mich auch ein generativen feminin einigen. Aber das ist ein komplett anderes Thema, welches uns nicht eine Folge über Spieleinstellungen (Hmmm, ist das Spiel jetzt gecancelt worden? oder hat das Spiel eine bestimmte Einstellung zu einem Thema, können KI Spiele sowas vielleicht uh oh neues Thema :mrgreen: ) näher bringen wird.
Antworten