Wer macht denn sowas? Digitale Spiele in Verpackungsform veröffentlichen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Wer macht denn sowas? Digitale Spiele in Verpackungsform veröffentlichen

Beitrag von TheDome »

Hallo an Alle,

Entschuldigung für die etwas sperrige Überschrift aber mir ist leider nichts besseres eingefallen. :think:

Mein Vorschlag für "Wer macht denn sowas?" oder vielleicht auch für eins der anderen Formate wäre, das veröffentlichen von zuvor nur digital erhältlichen Spielen in Verpackungsform. Ich finde das ist eine tolle kleine (bzw. mittlerweile wahrscheinlich garnicht mehr so kleine) Nische die sich da aufgetan hat, die es Leuten wie mir ermöglicht, die auch etwas kleineren Titel als Datenträger zu kaufen. Ist zum Beispiel so ne Macke von mir.

Finde das ist ein ganz breites Feld mit vielen Fragen. Angefangen mit der Idee wie man da überhaupt drauf gekommen ist rüber zu den Produktionsfragen wie das eigentlich abläuft bis hin ob da überhaupt wirklich viel Geld/Risiko drin steckt.
In Deutschland hätten wir sogar 2 Publisher die in diese Richtung gehen.
1. https://firstpressgames.com
2. https://software-pyramide.de/markt-technik/ (ist glaub ich hier eher ein Nebenstandbein)

Es geht zwar in der Regel hier eher um die etwas kleineren und unbekannteren Titel aber Limited Run hat beispielsweise sogar Divinity Original Sin II für die Switch übernommen. Vielleicht gibt es ja einen Experten den ihr an der Hand habt oder einer der zwei oben genannten Firmen hat vielleicht Lust da ein bisschen was drüber zu erzählen. Ich hoffe jemand hier teilt mein Interesse für die Datenträgersammlerei :)
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Wer macht denn sowas? Digitale Spiele in Verpackungsform veröffentlichen

Beitrag von garciiia »

Dir geht es jetzt aber nicht um Verpackungen die nur einen Download-Code erhalten, sondern um verpackte Datenträger die zuvor nur einen digitalen Release hatten?
Antworten