Themenvorschlag: Das Battlefield V Desaster

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
v1p0r
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 18:23

Themenvorschlag: Das Battlefield V Desaster

Beitrag von v1p0r »

Hallo zusammen,

meine Vorschlag wäre über das Thema Battlefield V und die Einstellung des Live-Service zu sprechen.

Grund:
Urplötzlich wurde bekanntgeben, dass es noch 2 Updates geben wird und dann werde man sich zu 100% auf Battlefield"6" konzentrieren.
Soweit ich gehört habe, wurden alle Mitarbeiter von Battlefield V und Star Wars Battlefront abgezogen, um an einem neuen Battlefield-Ableger zu arbeiten.

Warum,weshalb, weswegen wäre mal interessant von Profis zu hören.
Außerdem eure Meinung, wie man es hätte besser machen können.
z.B. die möglichen Bezahlmodelle.
-Premiumpass
-In-Gameshop dafür das Spiel "Free to Play" oder nur für 30€ anbieten.
-Seasonpass

Grüße
v1p0r
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Das Battlefield V Desaster

Beitrag von imanzuel »

Warum Desaster? Das Spiel hat sich trotzdem millionenfach verkauft ( https://de.wikipedia.org/wiki/Battlefield_V#Rezeption - ja unter Erwartungen, aber weit über 7 Millionen sehe ich nicht als Flop). Das man irgendwann die Leute abzieht und auf ein neues Spiel ansetzt ist doch bei so regelmäßigen Reihen nichts ungewöhnliches. Ein großes Problem von Battlefield V war wohl die kurze(?) Entwicklungszeit, oder nicht genügend Manpower, wie man es nimmt. Dementsprechend machen die doch Stand jetzt alles richtig, oder?

Abgesehen davon ist es halt DICE. Die haben seit Battlefield 3 kein gutes Spiel mehr gemacht, mit Abstriche vielleicht noch 1, das war ganz nett. Den einzig neuen Fehler die die mit V gemacht haben war die Vermarktung vor dem Spiel. Da wurde erst A gesagt ("wir machen einen auf Fortnite im 2. WK"), dann B umgesetzt, und am Ende wurde immer das gemacht, was die "Community" wollte - und nicht das was eigentlich die Intention der Entwickler war.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
v1p0r
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 18:23

Re: Themenvorschlag: Das Battlefield V Desaster

Beitrag von v1p0r »

Klar insgesamt war es sicher kein Flop. Meine "Kritik" bezieht sich auch eher da drauf dass, es als Live-Service über mehrer Jahre angekündigt und jetzt "eingestellt" worden ist. Ergo haben EA/DICE gerade mal 1,5 Jahre durchgehalten. Während Fortnite, LOL etc. damit richtig Kohle machen.
Abgesehen davon ist es halt DICE. Die haben seit Battlefield 3 kein gutes Spiel mehr gemacht
Mein Favorit ist Battlefield 4 da, sehr viel Content. Klar am Anfang sehr verbuggt aber nachher richtig geiles Game.
Battlefield 1 war überhaupt nicht meins...
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Das Battlefield V Desaster

Beitrag von imanzuel »

Fortnite ist keine Spieleserie. Ich glaube manche Leute sind mittlerweile von irgendwelchen F2P-Spiele "verwöhnt" (nicht persönlich nehmen ;) ), die einfach davon ausgehen das Spiele endlos lange weiterentwickelt werden. Selbst bei Siege war zeitweise eine Fortsetzung geplant, die aber eingestampft wurde. Genau so wird es früher oder später einen Nachfolger von Warzone geben, oder zumindest wird das nächste CoD (das garantiert kommt ;) ) einen Stück vom Warzonekuchen haben wollen. Siehe Blackout, dürfte mittlerweile tot sein. Battlefield 5 ging jetzt von November 18 bis Juni(?) 2020. Das ist schon eine lange Zeit, vor allem für eine Reihe wo mal geplant war jährlich ein Update zu bringen (zur Hardline-Zeiten bzw. davor mit MoH)

Das es einen Nachfolger von V geben würde war doch schon vor dessen Release klar. Mich wundert es mehr, dass DICE überhaupt solange mit dem Teil weitergemacht hat, nachdem es von den Social-Media Zahlen schon nach einer Woche gefühlt tot war und keiner mehr wirklich gespielt hat. Selbst der Battle Royal Modus hat keine Sau interessiert.

Bezüglich BF4, wie du schon geschrieben hast, war es extrem verbuggt zu Release, für manche sogar unspielbar (bzw. manche konnten es gar nicht erst starten). Und der Singleplayer (ja, ich zähle den da mit. DICE, lasst es bleiben, bitte...) war eine glatte 6. Das DICE jetzt alles an Personal von seinen Spielen abzieht und für Battlefield 6 her nimmt kann ich da nur begrüßen, vielleicht wirds ja diesmal was.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Themenvorschlag: Das Battlefield V Desaster

Beitrag von Freitag »

Interessantes Thema, aber ich fürchte, ohne Gespräche mit Insidern - also Einblicke, wie sie Jason Schreier oftmals hat - wird man den Problemen nicht wirklich auf den Grund kommen.
Klar konnte und kann man von außen eine Menge erkennen: Locker ein Jahr zu früh releast und dann eine Menge Mitarbeiter abgezogen. Rückblickend gab es ab da keine Chance mehr, die Probleme zu fixen UND Content zu liefern. Die Engine müsste dringend gründlich überarbeitet werden. In ihrer bisherigen Form ist sie für Live Service komplett ungeeignet und bei Anthem wurde schon deutlich, wie schwer es für fremde Studios ist, sich in ihr zurecht zu finden. Jetzt sind auch bei Dice in den letzten Jahren viele langjährige Mitarbeiter gegangen und die neuen stehen genauso überfordert wie BioWare davor. Da der nächste Teil aber bereits 2021 kommen soll, wird daraus wahrscheinlich nichts.
Die interne Kommunikation ist eine Vollkatastrophe. Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht. Und letztlich: solange das Management nicht komplett ausgetauscht wird, habe ich das Studio abgeschrieben. Bei einem Multiplayer-Shooter muss es an erster Stelle ums Gameplay gehen und nicht darum, persönliche Überzeugungen durchzudrücken und an der Zielgruppe vorbei zu entwickeln.

Allein: trotzdem versteht man die Management-Entscheidungen nicht. Sie lassen ein externes Studio einen Battle-Royal-Modus entwickeln, übernehmen den "Support" nach Veröffentlichung inhouse um selbigen nach wenigen Wochen komplett und leise einzustellen. Warum dann überhaupt entwickeln? Warum den Modus nicht kostenlos veröffentlichen?
Warum wird vollmundig ein Koop-Modus angekündigt, um dann etwas zu veröffentlichen, was mit den Versprechen aber so gar nichts mehr zu tun hat?
Warum wird die Community ständig belogen? Stichwort TTK-Debakel. Würde man nicht wiederholen, hat es ein Jahr später dann doch gemacht. Warum überhaupt den 2. Weltkrieg nehmen, wenn man eigentlich keine Lust auf die bekannten Schauplätze hat und Steampunk-Fortnite-Cosmetics sowieso wichtiger sind?

Auf all diese Fragen kriegt man leider ohne Insider schwierig Antworten. Aber das Management ist so inkompetent, verschwendet die eigenen Ressourcen und trifft ständig merkwürdige Entscheidungen, dass zum Beispiel ein Premium Pass wie bisher das Ruder auch nicht herumgerissen hätte.
Nachdem nun auch Dice LA keinen Support mehr liefern wird, sehe ich für die Zukunft ohne mehrjährige Pause schwarz.
v1p0r
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 18:23

Re: Themenvorschlag: Das Battlefield V Desaster

Beitrag von v1p0r »

Ich gebe euch beiden absolut recht! Das Thema ist trotzdem interessant gerade weil es ein "AAA"Studio ist. Hier ist es einfach wichtiger die Aktionäre zufrieden zu stellen.
Sie lassen ein externes Studio einen Battle-Royal-Modus entwickeln, übernehmen den "Support" nach Veröffentlichung inhouse um selbigen nach wenigen Wochen komplett und leise einzustellen.
Warum wohl? Stichwort "Apex Legends".

Am neuem COD sieht man wie Battle Royal funktioniert! Free to Play! Da durch potenzielle Neu-Kunden für das Hauptspiel.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Das Battlefield V Desaster

Beitrag von imanzuel »

Irgendwo habe ich zuletzt gelesen (vermutlich von Jason Schreier, wie immer) das DICE (und wohl mit Abstriche auch EA) Battlefield 6 als die letzte Möglichkeit sieht. Deswegen arbeiten da wohl auch alle Studios von DICE dran. Man muss mal deren Output der letzten Jahre ansehen (okay, mit Hilfe von anderen Studios):

2013 BF4
2015 Battlefront
2016 BF1 und Catalyst
2017 Battlefront 2
2018 BF5

Wenn 2021 der nächste Titel von DICE rauskommt liegen da 3 Jahre dazwischen. während die zuvor jährlich ein Spiel rausgehaut haben. Ich hoffe einfach mal das die wirklich sämtliche Ressourcen da reinknallen. Zeit dafür sollten die haben, und das Personal definitiv auch.

Ob CoD und Battle Royal funktioniert muss man übrigens sehen. Wenn die das (also Warzone) über 2020 hinaus entwickeln wollen würde es mich nicht wundern wenn das diesjährige CoD deutlich weniger verkauft. Andererseits, wenn die dafür ein neues Battle Royal einführen wird es das selbe Schicksal haben wie Blackout.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten