[Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

[Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von Braincrack »

Genial gutes Remaster - sollte meiner Meinung unbedingt besprochen werden. Wunderschöne neu erstellte Texturen, neu gemischter Sound, großartige Community und Modunterstützung, Quellcode auf Github, großer Umfang und das für ein mehr als fairen Preis - und das alles bei einem EA Spiel, hätte nie gedacht das das möglich ist. :D
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von Rince81 »

Würde mich auch interessieren.

Ich habe erst ein paar Missionen in jedem Spiel an gespielt und bisher muss ich sagen SO muss ein Remaster aussehen. Klar da wäre zb. Grafisch oder bei der KI noch was gegangen, dann wäre es aber kein C&C mehr...

Bei dem traditionellen Ruf der Publisher ist es so richtig peinlich für Blizzard, dass ausgerechnet EA für nur 20 Tacken richtig Arbeit in das Teil steckt, alte Westwood Leute dran arbeiten lässt und man sich dabei MIT der Community richtig Mühe gibt da ein würdiges Remaster zu bauen und Blizzard rotzt Warcraft 3 Reforged so hin...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Bugschütze
Beiträge: 78
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von Bugschütze »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:58 Bei dem traditionellen Ruf der Publisher ist es so richtig peinlich für Blizzard, dass ausgerechnet EA für nur 20 Tacken richtig Arbeit in das Teil steckt, alte Westwood Leute dran arbeiten lässt und man sich dabei MIT der Community richtig Mühe gibt da ein würdiges Remaster zu bauen und Blizzard rotzt Warcraft 3 Reforged so hin...
Najaaaa, also auch wenn Reforged so seine Probleme hat und Blizzard es mal wieder virtuos gelungen ist die eigenen Fans gegen sich aufzubringen, bietet es im Vergleich zu C&C wenigstens eine echte Überarbeitung (eher ein Remake als ein Remaster). Davon ab ist WC3 auch das an sich wesentlich zeitgemäßere Spiel. C&C ist wirklich nur was für Leute mit Nostalgie-Brille und Trashfreunde, während Reforged ein RTS ist, das man heute noch jedem ans Herz legen kann. Alles was ich bisher von C&C gesehen habe überzeugt mich in keinster Weise, und ich zahle keine 20€ dafür mir die lieben Erinnerungen zu zerstören.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von imanzuel »

Bugschütze hat geschrieben: 10. Jun 2020, 18:38 Najaaaa, also auch wenn Reforged so seine Probleme hat und Blizzard es mal wieder virtuos gelungen ist die eigenen Fans gegen sich aufzubringen, bietet es im Vergleich zu C&C wenigstens eine echte Überarbeitung (eher ein Remake als ein Remaster). Davon ab ist WC3 auch das an sich wesentlich zeitgemäßere Spiel. C&C ist wirklich nur was für Leute mit Nostalgie-Brille und Trashfreunde, während Reforged ein RTS ist, das man heute noch jedem ans Herz legen kann.
1) Ja Blizzard hat es damit sogar geschafft Besitzer vom Original massiv abzufucken (mich auch), danke dafür :ugly:

2) Den Remake-Ansatz unterschreibe ich mal so gar nicht. Es wäre DAS geworden, hätten die das gemacht was die bei Ankündigung gezeigt hätten - überarbeitete Cutscenes, verändertes Map-Design, usw. Stattdessen wurde eine verschlimmbesserte Version veröffentlicht, soweit ich weiß wurden auch nur 1 oder 2 Maps angepasst, und ansonsten Grafik ausgetauscht. Letzteres wurde auch bei C&C Remastered gemacht, dementsprechend dürften die auf dem selben "Remastered"-Niveau sein

3) Ja, bei der KI hätte man mehr verändern können (ich hab mir mal den Source-Code angeschaut, ich denke das wäre sogar relativ simpel gewesen - hätte allerdings das Spielfeeling so massiv verändert, dass es kein C&C1 mehr wäre). Dennoch spielt sich das noch wirklich gut. Ja man muss wahnsinnig viel Micromanagement mit den Einheiten betreiben, und regelmäßig machen die auch echt dumme Sachen. Aber darum muss man sich halt kümmern. Kann nerven, ich kann die Kritik daran verstehen - aber das gehört dazu. Dafür ist das Spielprinzip einfach zu simpel.

4) Die Veränderungen, die es bekam - sind top. Das kann man nicht anders sagen. Schon alleine so simple Sachen wie die Missionsliste, oder der überarbeitete Soundtrack. Oder das man unterschiedliche Schwierigkeitsstufen hat, von leicht bis pure Hölle. Die haben an den richtigen Stellen geschraubt, und dadurch das Spiel (für mich) massiv aufgewertet. Was man von Reforged nicht behaupten kann.

5) Das Spiel kostet 20 Euro. Hab jetzt 25 Stunden drin verbracht, gerade mal die GDI und NOD-Kampagne fertig - und dabei fehlen da noch zig Missionen, wegen den Pfaden (deren Menge war mir nie bewusst, dank des Missionsmenüs fällt da eigentlich erst auf wie viel Optional da immer war). Dann noch die Erweiterungen. Dann die Easter-Egg Missionen. Und dann kommt da noch Red Alert. Also Preis/Leistung ist mal top, da kann man sich echt nicht beklagen

Nur den Teil mit den zeitgemäßeren Spiel stimme ich zu, liegen aber auch nur 7 Jahre dazwischen. Der Maßstab von C&C sollte Wacraft 1 sein, und den schlägt es mal auf ganzer Linie (hab Warcraft über GOG erst vor kurzen gespielt, ganz gruselige Erfahrung)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Bugschütze
Beiträge: 78
Registriert: 29. Jan 2019, 10:07

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von Bugschütze »

1.) Blizzard hat mal wieder alles getan um negativ aufzufallen. Da würde ich auch nie was anderes behaupten.

2.) Wir können uns jetzt über die Definition eines Remakes streiten, aber Fakt ist nunmal das sämtliche Assets erneuert wurden und die Grafik einen deutlichen Sprung gemacht hat (ob einem das zusagt oder nicht ist wohl persönlicher Geschmack) – bei C&C hat man letzlich die vorhandenen Assets neu aufgelegt, und der Unterschied ist minimal. Sicher, es ist ein bisschen hübscher. Bei Warcraft hat man aber definitiv wesentlich mehr investiert was die Überarbeitung angeht.

3.) Finde es komisch wenn das Argument für massive Wegfindungsprobleme das "zu simple Spielprinzip" ist. Heißt das, das Spiel wäre zu einfach wär es vernünftig spielbar? Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen inwiefern das Spielgefühl verloren ginge hätte man das gefixed. Ich schick meine Einheiten irgendwo hin und die kommen da auch an? Klingt erstmal gut.

4.) Der größte Kritikpunkt an Reforged ist meiner Meinung nach dass Blizzard die Ursprungsversion abgeschaltet hat. Davon ab finde ich die Verbesserung allein wegen der grafischen Überarbeitung wertvoll. Ohne hätte ich die Kampagne sicher nicht nochmal durchgespielt. Ich glaube dir gern dass dir die Verbesserungen bei C&C die 20€ wert sind, aber dann warst du vermutlich auch bereit das Spiel ohne diese Verbesserungen zu spielen. Mir ist das zu wenig. Ich hab keine Lust mehr diese grausam hässlichen Spiele zu spielen, und wenn ich Trash will guck ich Starship Troopers :)

Gibt es von Warcraft 1 ein Remaster?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von imanzuel »

Bugschütze hat geschrieben: 10. Jun 2020, 19:31 1.) Blizzard hat mal wieder alles getan um negativ aufzufallen. Da würde ich auch nie was anderes behaupten.

2.) Wir können uns jetzt über die Definition eines Remakes streiten, aber Fakt ist nunmal das sämtliche Assets erneuert wurden und die Grafik einen deutlichen Sprung gemacht hat (ob einem das zusagt oder nicht ist wohl persönlicher Geschmack) – bei C&C hat man letzlich die vorhandenen Assets neu aufgelegt, und der Unterschied ist minimal. Sicher, es ist ein bisschen hübscher. Bei Warcraft hat man aber definitiv wesentlich mehr investiert was die Überarbeitung angeht.

3.) Finde es komisch wenn das Argument für massive Wegfindungsprobleme das "zu simple Spielprinzip" ist. Heißt das, das Spiel wäre zu einfach wär es vernünftig spielbar? Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen inwiefern das Spielgefühl verloren ginge hätte man das gefixed. Ich schick meine Einheiten irgendwo hin und die kommen da auch an? Klingt erstmal gut.

4.) Der größte Kritikpunkt an Reforged ist meiner Meinung nach dass Blizzard die Ursprungsversion abgeschaltet hat. Davon ab finde ich die Verbesserung allein wegen der grafischen Überarbeitung wertvoll. Ohne hätte ich die Kampagne sicher nicht nochmal durchgespielt. Ich glaube dir gern dass dir die Verbesserungen bei C&C die 20€ wert sind, aber dann warst du vermutlich auch bereit das Spiel ohne diese Verbesserungen zu spielen. Mir ist das zu wenig. Ich hab keine Lust mehr diese grausam hässlichen Spiele zu spielen, und wenn ich Trash will guck ich Starship Troopers :)

Gibt es von Warcraft 1 ein Remaster?
2) Ich vermute du hast das Spiel nicht gespielt, oder? Weil dann wüsstest du das die massiv überarbeitet wurden. Vergleiche doch mal die Pixelsoldaten vom Original mit den neuen. Das ist im Kern genau das selbe, was auch Reforged gemacht hat.

Bild
Bild

Wenn für dich anhand der Optik Reforged ein Remake ist, dann ist es C&C Remastered auch.

3) Was musst du denn in C&C machen? Die Karte ist extrem klein. Da muss man maximal 2-3 Passagen überwachen. Und dann? Upgrades? Gibt es nicht. Schön bauen? Ne. Das Spiel hat (zum Glück) keine übertriebenen Funktionen, wenn man das so mit moderne RTS vergleicht. Die Zeit aufbringen, mal zu schauen ob die Sammler auf den richtigen Weg sind, hat man übrig, schon alleine beim Radar. Abgesehen davon ist es ja nicht so als wenn da immer alles spinnt. Zu 90% funktioniert das alles super und kommen auch immer an.

Hätte man das gefixt, ja was bleibt dann noch übrig? Mehr wie "Einheiten bauen" (gibt jetzt auch eine Warteschlange, selbst das fällt weg...) und "zur feindlichen Basis schicken", mehr gibt es nicht. Das hat keine großartige Eco-System, eine Ressource, es hat nicht mal großartig viele Einheiten. Ich sehe da keinen Grund die KI anzupassen, mal abgesehen davon im MP hat ja eh jeder die selben Nachteile. Wie geschrieben, ich kann nachvollziehen dass man nach heutigen Maßstäben das kritisiert - ist absolut okay. Ich finde aber das gehört dazu, bzw. würde das Spielgefühl wie geschrieben einfach verfälschen. Aber um dich zu beruhigen, es gibt schon AI-Mods ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von Don Mchawi »

imanzuel hat geschrieben: 10. Jun 2020, 20:01 Das hat keine großartige Eco-System, eine Ressource[...]
Energielevel kritisch. :naughty:

---

Würde mich auch über eine Wertschätzung oder Viertelstunde mit freuen. Was mich immer interessiert - ich habe vor 2-3 Jahren genau die beiden C&C-Teile nochmal gespielt, mich stört die Grafik gar nicht, lohnt sich trotzdem die Remastered Edition? Gerne, wenn nicht schon was produziert, auch mit Blick auf Mods etc.

Wirklich gelohnt hat sich zB Age of Empires 2 in der Definitve Edition, viele gute Besserungen, die trotzdem das klassische Spielgefühl nicht verändern. Allerdings spielt da auch der Multiplayer eine größere Rolle, C&C lebt für mich vor allem durch den Singleplayer.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von Rince81 »

Bugschütze hat geschrieben: 10. Jun 2020, 18:38 Najaaaa, also auch wenn Reforged so seine Probleme hat und Blizzard es mal wieder virtuos gelungen ist die eigenen Fans gegen sich aufzubringen, bietet es im Vergleich zu C&C wenigstens eine echte Überarbeitung (eher ein Remake als ein Remaster).
Moment, Blizzard hat eine echte Überarbeitung versprochen und hat dafür auch seine 40€ aufgerufen und die am Ende nicht geliefert. EA hat ein zeitgemäßes Remaster mit Communitybeteiligung versprochen, wollte dafür 20€ haben und hat am Ende genau das geliefert.
imanzuel hat geschrieben: 10. Jun 2020, 20:01 2) Ich vermute du hast das Spiel nicht gespielt, oder? Weil dann wüsstest du das die massiv überarbeitet wurden. Vergleiche doch mal die Pixelsoldaten vom Original mit den neuen. Das ist im Kern genau das selbe, was auch Reforged gemacht hat.

Bild
Bild
Wobei ich gerade bei der Überarbeitung sagen muss, dass ich finde, dass das wirklich fast perfekt ist. Die haben genau die richtigen Stellschrauben gestellt - ich war nie der größte C&C Fan, habe die aber seinerzeit wirklich gern und regelmäßig gespielt.
Nun habe ich das Remaster gestartet und einfach losgespielt - nach einem kurzen Besuch in den Optionen um die Steuerung auf Rechtsklick umzustellen - sorry Westwood, euer System ist nicht hängen geblieben. Das spielt sich dann aber genau so, wie ich C&C und Alarmstufe Rot in Erinnerung habe - ohne jede Nostalgiebrille oder Verklärung. Das ist ein Problem was ich in den letzten Jahren oft hatte - egal ob ich ein altes Spiel nochmal starte oder ein Remaster - das ist zumindest in meinen Augen oft sehr schlecht gealtert und ich mache es schnell wieder aus.
C&C hat das Problem erstaunlicherweise überhaupt nicht. Die neue Grafik sieht so aus wie ich das in Erinnerung habe - ein Druck auf die Leertaste verrät dann, dass meine Erinnerung eigentlich für den Arsch ist. Der Sound ist brachial und der Soundtrack klasse - was sie da Remastered und neu eingespielt haben ist da auf den Punkt. Dazu hat man sehr vorsichtig die Bedienbarkeit angepasst, sein es Produktionsketten, die Einheitenauswahl und das generelle Interface. Das fällt nicht auf sondern wird sofort hingenommen als ob es schon immer so war und sein sollte. Dafür haben sie die spieltypischen Macken, wie die KI bewusst beibehalten und so wirkt es nach wie vor wie C&C. Ich glaube es ist mir nicht klar, wie viel Arbeit in dem Titel stecken muss um das SO hinzubekommen. :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von Don Mchawi »

Plankster hat geschrieben: 12. Jun 2020, 15:09

In welcher Version hast du es vor kurzem gespielt:
Original, mit Fan Patch Installer oder OpenRA oder...?
Original, in der 10 Jahre C&C-Version ohne zusätzliche Patches etc.
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Bin auch stark dafür. Überragendes Remaster, auch wenn ich als C&C Fanboy da wahrscheinlich nicht hundert Prozent objektiv sein kann. Paar Baustellen haben sie aber noch, gerade was den MP angeht.
Das beste am Remaster ist aber der Soundtrack. Die neu aufgelegten alten Tracks und vor allem die Titel, die mit den Tiberian Sons produziert wurden, sind überragend.
AndreasHH
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jun 2020, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: [Wertschätzung] Command and Conquer Remastered

Beitrag von AndreasHH »

RoAdRuNnNeR hat geschrieben: 18. Jun 2020, 08:57 Bin auch stark dafür. Überragendes Remaster, auch wenn ich als C&C Fanboy da wahrscheinlich nicht hundert Prozent objektiv sein kann.
Ich war nie "Fanboy", aber schließe mich dem an, das Remaster läuft toll, spielt sich toll und smooth, und es ist ein klasse, so 2,5 Jahrzehnte zurückspringen zu können, inklusive der ganzen mechanischen Schwächen der Titel damals (was ist AI Pathfinding... 😂) und den cringeworthy Videoclips.
Antworten