Vorhersagen mit Nachbereitung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
zwometer
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2017, 13:19

Vorhersagen mit Nachbereitung

Beitrag von zwometer »

Hallo zusammen,

da ich das Branchenwissen der Podcaster sehr schätze, schwebt mir schon länger die Idee von einem Podcastformat vor, welche ich hier nun mal niederschreiben möchte:

Im Kern besteht das Konzept aus zwei Teilen: 1. Vorhersagen machen, 2. Vorhersagen überprüfen. Bei der genauen Ausarbeitung gibt es einige Möglichkeiten. Als Beispiel nehme ich jetzt mal den Launch der neuen Konsolen:

1.Teil
Die Podcaster nehmen einen Podcast auf, in dem sie Vorhersagen treffen, wie die Situation zu einem festgelegten Zeitpunkt aussehen wird. Zum Beispiel 1 Jahr später.
Beispielhafte Vorhersagen: Genaue Specs der neuen Konsolen, Umsetzung von Cloud-Gaming, Killer-Features, Launch-Lineup, Erfolg PS5 vs. XBSX, ...
Dieser Podcast sollte wahrscheinlich einigermaßen strukturiert aufgenommen werden, ähnlich wie eine Mailbag-Folge, um klar abgegrenzte Vorhersagen zu bekommen.

Dieser erste Podcast kann auch direkt schon ausgestrahlt werden. Jeder Höhrer kann sich seine Gedanken machen bzw. im Forum seine Meinung zu den Prognosen abgeben.

2.Teil
Die Podcaster nehmen sich zu dem gewählten Zeitpunkt (im Beispiel 1 Jahr später) den aufgenommenen Podcast zur Brust und checken die Prognosen. Dafür könnte z.B. abwechselnd eine Prognose aus Teil 1 eingespielt und dann aus der Zukunftsperspektive bewertet werden.

Variationsmöglichkeiten:
  • Im 1. Teil könnten die Podcaster eine knapp zusammengefasste Liste mit den Prognosen anfertigen und im 2. Teil nur die Liste vorlesen, anstatt Podcast-Schnipsel aus dem 1. Teil einzuspielen.
  • Das ganze könnte wie ein Quiz aufgezogen werden, so dass für (fast) richtige Prognosen im 2. Teil Punkte vergeben werden. Wenn sich jemand bei einer Prognose besonders sicher ist, könnte er auch einen extra-punkt einsetzen, der ihm dann abgezogen wird, wenn er falsch liegt, o.ä. Triviale Prognosen werden von den Mitpodcastern natürlich abgelehnt.
  • Das ganze muss kein konkretes Thema wie den Konsolen-Launch haben, sondern könnte sich auch auf die Spielebranche generell beziehen. "In einem Jahr wird die Spielebranche so aussehen: ...."
  • Besonders gute oder völlig danebengegangene Forennutzer-Vorhersagen könnten im 2.Teil als honorable mentions erwähnt werden.
Ich freue mich auf eure Kritik und Ergänzungen!
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Vorhersagen mit Nachbereitung

Beitrag von Don Mchawi »

Finde es interessant, müsste aber denke ich kurz und knackig sein, damit die jeweiligen Aussagen beispielsweise ein Jahr später wieder eingespielt werden können oder eben kurz wiedergegeben werden können. Als Hörer vergesse ich ja, was Andre vor einem Jahr genau vorhersagte.
Außerdem müssten dann natürlich mit Gewissheit die Leute Teil 1 aufnehmen, die bei Teil 2 auch noch da sein werden - was den Kreis einschränkt und schnell durch zB eine Auszeit auch zunichte gemacht werden kann. Was dann das Konzept gefährdet und eventuell viel Vorarbeit für die Katz werden lässt.

Wie wäre es so: Format ähnlich Mailbag, zB mit drei Podcastern. Die suchen sich jeweils eine alte Podcastfolge (mind. 1 Jahr) aus, von der sie die Kernaussage/these oder eine der Hauptaussagen/thesen in diesem neuen Podcast ganz kurz auf den Punkt umreißen und die anderen Fragen, wie sie das denn heute sehen würden oder bspw neue Erkenntnisse dazu einwerfen. Das wäre also Teil 2 deines Vorschlags ohne explizit Teil 1.
Antworten