Altbier: Schleichfahrt

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Schleichfahrt

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Thuror hat geschrieben: 17. Nov 2020, 10:59
mszcz hat geschrieben: 7. Okt 2020, 19:53 Ich meine: wie soll das gehen, dass man sich mit einem U-Boot dermaßen bewegt? Und was soll das überhaupt? Ein Reiz des Originals war doch gerade, dass man das Gefühl hatte, ein U-Boot zu steuern. Damit hat Aquanox mal überhaupt nichts mehr zu tun.
Selbst große moderne Tanker können strafen indem sie kleinere Schrauben an den Seiten haben deren Schubstrahl sie sogar steuern können, warum sollte ausgerechnet dieses Feature unrealistisch sein?
Du hast Schleichfahrt nicht gespielt oder?

Ich meine, dass Strafen auch in Schleichfahrt ging (Joystick zur Seite drücken). Ich habe da dunkle Erinnerungen dran.

Der Punkt ist eher, dass die Aquanox's sich mehr wie Shooter in 3D spielten. Du kannst dich schnell beliebig weit in eine Richtung drehen. Z.B. eine flotte 180-Drehung auf der Stelle. Wie Andre oben schrieb: "Quake 3 unter Wasser"
Schleichfahrt ist da behäbiger, eher so wie bei den von dir erwähnten Tankern. Jedes Umdrehen war mehr ein Rangieren, einen kleinen Halbkreis fahren.
Auch war der Schwerpunkt auf die Torpedos größer. Der Umgang mit ihnen - u.a. Ziel im Sichtbereich halten um es aufschalten, passenden Moment abwarten, abfeuern - war indirekter und damit für mich nochmal anspruchsvoller/interessanter als übliche "Drücke Feuerknopf wenn das Ziel im Fadenkreuz ist".
Man selbst musste teils auch öfter vor Torpedos fliehen, wilde Bahnen fahren , bzw. dem Abwehrturm ausreichend Zeit verschaffen den Torpedo zu erwischen. Auch das war interessanter als das übliche Ausweichen und Deckungsuchen in Shootern.
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 17. Nov 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Thuror
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2020, 11:42

Re: Altbier: Schleichfahrt

Beitrag von Thuror »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 17. Nov 2020, 11:30
Du hast Schleichfahrt nicht gespielt oder?
Da hast du Recht, ich habe die ersten paar Missionen mal angespielt, bin aber an dieser (nach heutigen Maßstäben) miserablen Grafik gescheitert, ich konnte einfach fast nichts erkennen ausser Pixelbrei.
Danke für die Aufklärung, dem/einem neuen Teil würde etwas mehr Sim bestimmt guttun.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Schleichfahrt

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Thuror hat geschrieben: 17. Nov 2020, 13:41
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 17. Nov 2020, 11:30
Du hast Schleichfahrt nicht gespielt oder?
Da hast du Recht, ich habe die ersten paar Missionen mal angespielt, bin aber an dieser (nach heutigen Maßstäben) miserablen Grafik gescheitert, ich konnte einfach fast nichts erkennen ausser Pixelbrei.
Danke für die Aufklärung, dem/einem neuen Teil würde etwas mehr Sim bestimmt guttun.
Freut mich, dass du es immerhin probiert hast. Ich kann verstehen, dass es nicht deinen Sehgewohnheiten entspricht.
Ich würde mir auch eine HD-Variante wünschen, den Stil selbst mag ich sehr. Vermutlich auch weil ich es mit meiner Kindheit/Jugend verbinde, kann ich einigermaßen über einige Unschönheiten hinweg sehen. Auffallen tun sie mir. Kann man mit der Retro-Brille genießen, wenn man es mag.
Wobei ich das UI selbst top finde. Die Spielgrafik ist Matsch für unsere heutigen Gewohnheiten. Moderner, bewusst gewählter, Pixellook ist was anderes.

Was ich bisher zu ADD gelesen habe, begeistert mich nicht sehr. Tendenziell langweilige OpenWorld und Sammeln in der man Sachen sammeln kann... Wow! Ganz neu !1!

Falls dich mehr zur Welt und Story von Schleichfahrt interessiert, weiter oben im Thread habe ich etwas Lesematerial vom verstorbenen Autor verlinkt.
Unter anderem einen 600-Seiten-Roman mit den damaligen Hauptfiguren. Horror-Warnung!
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Schleichfahrt

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Zum Thema Altbier/PostMortem wieder zurück: Gerade habe ich mir wieder den Anfang (Dauer 5:15) und das Ende (Dauer: 1:30) von Schleichfahrt angeschaut.
Da bekomme ich schon eine Gänsehaut und wohlig-deprimierende Gefühle. Den Trailer nicht zu vergessen.
Hier wird spektakulär eingängig die Szenerie einer Postapokalypse gezeichnet. Und das auch der Sieg am Ende nur ein kurzer Funke in einer dystopischen Dunkelheit ist.
Stimmer des Sprechers, seine durch den den Autor gewählten Worte, Musik- und Bildmaterial sind vorzüglich aufeinander abgestimmt.
Es gibt nur wenige Spiele die das ähnlich für mich taten, deutlich mehr Filme. Zugegebener Maßen arbeitet hier Schleichfahrt vor allem mit den Mitteln des Films.
Die interaktiven Elemente, vor allem die Kämpfe, schätze ich auf ihre Weise auch, aber sehe sie eher davon getrennt. Höchstens verstärkt das "mühsame Erarbeiten" eines Missions-Sieges das Gefühl der Dystopie.

Vielleicht könnte man darüber sprechen wie genannte Komposition zustande kam und welche Details da so drin stecken. Das "Worldbuilding".

Über Auqanox brauchen wir kein Wort verlieren.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
mszcz
Beiträge: 11
Registriert: 19. Apr 2017, 23:14

Re: Altbier: Schleichfahrt

Beitrag von mszcz »

Thuror hat geschrieben: 17. Nov 2020, 10:59 warum sollte ausgerechnet dieses Feature unrealistisch sein?
Im Wesentlichen, weil ich keine Ahnung von der Technik hab ;) Aber danke für die Aufklärung; da hab ich mal wieder was gelernt :)

Der Witz ist: ich hab Schleichfahrt vor einiger Zeit wieder durchgespielt und es gab da schon ein paar Situationen, in denen ich mir das Strafen gewünscht hätte. Mich hat's damals trotzdem gestört, weil es halt so ein harter Bruch im Gameplay war. Schleichfahrt hat nach wie vor eine tolle Atmosphäre und ein großartiges World Building. Ein quasi aus dem nichts erschienenes Strafen in alle Richtungen will da für mich einfach nicht reinpassen. Genauso wenig wie die Comic-Köpfe in den Dialogen. Für mich war es in Schleichfahrt auch jetzt noch total stimmungsvoll, dass im gesamten Spiel nicht ein Gesicht zu sehen war.
Was mir auch wieder gut gefallen hat, war dass die Story wunderbar rund abgeschlossen wurde, sodass zumindest mir nicht wirklich was fehlt, wenn ich die Aquanox-Spiele nicht näher kennenlernen will.

Naja, sei's drum
Antworten