Accessibility in video games

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Accessibility in video games

Beitrag von Jockage »

Hin und wieder blopen meldungen über Menschen mit Behinderung in meinem Newsfeed auf, welche trotz alle dem Spiele spielen. Oft müssen diese Spieler umwege nutzen um daran teilhaben zu können (Wenn es für sie überhaupt möglich ist).
Jetzt ist "The Last of us 2" draußen und unabhängig der Inhaltlichen Diskursionen ist es ein Meilenstein in Sachen Barrierefreiheit.
Da ich dieses Thema extrem spannend und auch wichtig finde würde ich mich hier über Erfahrungsberichte oder Verweise auf Spieler welche sich trotz einschränkungen nicht von ihrem Hobby abhalten lassen.
Wenn dabei noch eine Podcast-Folge zu diesem Thema herauskommt, vieleicht aus Entwickler Sicht (Wink zu Wolfgang) oder auch ein Gespräch in der Motto reihe "Wer macht den sowas" würde mich das extrem freuen.

Es gab anfang 2018 schon mal einen kurzen Thread welcher in eine ähnliche Richtung ging. Der ist Leider aber ziemlich schnell eingeschlafen
viewtopic.php?f=3&t=3024&p=59366&hilit= ... ung#p59366
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Accessibility in video games

Beitrag von Rince81 »

Da gab es ein Video eines blinden Streamers, der als Consultant Naughty Dog beraten hat und beim "Blick" auf die Optionen in Tränen ausgebrochen ist.
Der stellt die Funktionen in einem Video auch ausführlich vor:
https://www.youtube.com/watch?v=PWJhxsZb81U

Wirklich beeindruckend was heute geht, wenn der Entwickler das will und das Zeit und Budget dafür hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Accessibility in video games

Beitrag von Jon Zen »

Als Einschränkungen kann man auch Verletzungen & Krankheiten zählen?

Dann könnte ich mit einem kleinen Erfahrungsbericht dienen, auch wenn ich weit weniger eingeschränkt bin als Menschen mit Behinderungen.
Durch das Arbeiten am PC bekam ich leider eine Sehnenscheidentzündung am rechten Zeigefinger ( durch vieles Klicken), die nicht so einfach weg geht (damit mag der eine oder andere bestimmt auch schon Bekanntschaft gemacht haben?). Wenige Klicks führten teilweise zu starken Schmerzen. Ruhe ist die klassische Therapie. Nur was ist dann die Alternative, wenn man am PC arbeitet und auch gerne spielt?

Deswegen habe ich fast alle Tätigkeiten auf die Linke Hand übertragen. Excel oder Aufbaustrategie gehen mit etwas Übung (und vielleicht Talent?) mit ein paar Wochen Übung fast so gut, wie mit Rechts. Dabei ist eine Beidhändermaus mit einer guten Ergonomie und Größe wichtig, weswegen ich mir die relativ teure Razer Viper kaufte. Mit beständiger Übung kann man die allermeisten 2D Spiele mit Links spielen, inbegriffen alle "3D" Titel, bei denen man mit dem Mauszeiger das meiste steuert. Z.B. habe ich Warcraft 3, XCOM oder Total War: Three Kingdoms auf diese Weise gespielt. Schwierig ist anfangs, dass man unpräziser und langsamer die Maus bewegt, ärgerlich wenn man deswegen verliert. Da hilft aber nur Übung. Man möchte zurück zur rechten Hand, muss aber den Drang unterdrücken. Interessant, dass man endlich wahrnimmt, wie schwierig es eigentlich ist, einen PC schnell und präzise zu bedienen.

Komplexer sind First & 3rd Person Spiele. Alleine das Laufen und Springen ist anfangs sehr schwer und anstrengend. Für das Gehirn die Seiten zu wechseln, führte bei mir zu Kopfschmerzen, nachdem ich 30 Minuten in einer 3D Welt herumrannte. Besonders dumm ist es mit der rechten Hand die Tastatur zu bedienen, weil alle Tasten für die linke Hand ausgelegt sind. In den Spielen, die ich ausprobierte gab es keine Möglichkeit ein "Rechtshänder-Layout" für die Tastatur auszuwählen. Man müsste alle Tasten einzeln ändern.
Zum Glück haben Rollenspiele und Shooter haben den Vorteil, dass man verhältnismäßg viel seltener die Maustasten bedienen muss als bei "2D" Spielen, oder Arbeitsprogramme wie Excel.
Deswegen habe ich lieber meine First & 3rd Person Spielzeiten eingeschränkt als die Seiten zu tauschen (z.B. nicht 2 Tage hintereinander 3D Titel zu spielen).

Mir half es dann sehr, die Hand- und Unterarmmuskulatur zu stärken, wodurch die Sehnen entlastet werden sollten (medizinisch und sportwissenschaftlich kenne ich mich nicht damit aus). Solange ich mich an die Regeln halte, kann ich jetzt auch wieder mehr 3D Titel spielen.
Und das Gute an der Sache ist, dass ich Beidhänder wurde. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Accessibility in video games

Beitrag von Jockage »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2020, 21:07 Da gab es ein Video eines blinden Streamers, der als Consultant Naughty Dog beraten hat und beim "Blick" auf die Optionen in Tränen ausgebrochen ist.
Der stellt die Funktionen in einem Video auch ausführlich vor:
https://www.youtube.com/watch?v=PWJhxsZb81U

Wirklich beeindruckend was heute geht, wenn der Entwickler das will und das Zeit und Budget dafür hat.
Ja das video finde ich echt super. Courtney Craven in dem Video ist von https://caniplaythat.com/ die sind echt klasse
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Accessibility in video games

Beitrag von Jockage »

@Jon Zen ich hab gerade mal probeweise die hand gewechselt....du hast meinen vollsten respekt. Wenn ich mir alleine vorstelle so cs zu spielen :shock:
Gewöhnt man sich dann soweit daran das es einem andersrum komisch vorkommt?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Accessibility in video games

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 23. Jun 2020, 21:07 Da gab es ein Video eines blinden Streamers, der als Consultant Naughty Dog beraten hat und beim "Blick" auf die Optionen in Tränen ausgebrochen ist.
Der stellt die Funktionen in einem Video auch ausführlich vor:
https://www.youtube.com/watch?v=PWJhxsZb81U

Wirklich beeindruckend was heute geht, wenn der Entwickler das will und das Zeit und Budget dafür hat.
Sehr spannendes Video und auch ein extrem spannendes Thema insgesamt. Ich fürchte ja aus Sicht von Entwicklerstudios ist es einfach viel zu selten auf der Agenda und wenn dann von niedriger Priorität, weil die erreichbare Zielgruppe (vermeintlich) viel zu klein ist. Dabei fängt es schon mit "Kleinigkeiten" an, wie z.B. Modi für Menschen mit Farbfehlsicht (z.B. Rot-Grün-Sehschwäche, was ja durchaus eine recht große Zielgruppe darstellt). Auch wenn ich selbst von keinerlei solchen Einschränkungen betroffen bin würde ich mir wünschen, wenn Videospiele hier (noch) mehr leisten würden. Und damit das passiert, muss The Pod das Thema nur aufgreifen und alle Entwicklerstudios und Publisher werden es mitkriegen und alles wird gut :whistle: :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Accessibility in video games

Beitrag von Nyarly362 »

Gutes Thema, wichtiges Thema, das uns alle (spätestens ab einem gewissen alterbedingten Verfall) betrifft. Fängt ja eigentlich schon beim Thema teilweise Farbfehlsichtigkeit an, dass die Lesbarkeit in Spielen eingeschränkt sein kann. Das Ganze ist auch seit einiger Zeit in den Fokus bestimmter Autoren/Seiten im Themenfeld Boardgames gerückt, hier gibt es regelrechte Accessability-Reviews. Da die Brettspiele ja auch öfter ihren Eingang ins Digitale finden gibt es auch hier Überschneidungen und eventuell "Learnings" die man eben nicht neu machen muss als Ur-Digital-Entwickler...

Lustig, gerade eben ist auch ein Artikel auf RPS erschienen, der das Spiel Hades in dieser Hinsicht beleuchtet und die Bestrebungen des Entwicklerteams, etwas inklusiver zu sein:
https://www.rockpapershotgun.com/2020/0 ... with-hades

Da es auch dort in den Kommentaren immer wieder erwähnt wird noch dies :
An die "Git gud"- Heinis: Es ist als Betroffener einer schon relevanten körperlichen Einschränkung, die einem aber immerhin dieses Hobby als Teil einer Gemeinschaft erleben lassen kann echt besch.. Eure Arroganz ertragen zu müssen. 3-5 Sekunden nachdenken und sowas wie Empathie einschalten kann da wirklich helfen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Accessibility in video games

Beitrag von Jon Zen »

Jockage hat geschrieben: 24. Jun 2020, 00:06 @Jon Zen ich hab gerade mal probeweise die hand gewechselt....du hast meinen vollsten respekt. Wenn ich mir alleine vorstelle so cs zu spielen :shock:
Gewöhnt man sich dann soweit daran das es einem andersrum komisch vorkommt?
Wie geschrieben CS spiele ich mit Rechts (andere Shooter spiele ich selten) , weil man in einem Match nur in den 1-5 Sekunden die Linke Maustaste drücken muss, wo etwas passiert (dann aber sehr schnell). Aber dafür kann ich es nicht immer spielen, wenn ich Lust & Zeit dazu hätte (besonders Aim-Training). Mit einem sehr planvoll vorbereiteten Training, könnte ich vielleicht auch bei CS auf Links umstellen. Weil ich aber gleichzeitig in einem Team spiele, müsste ich auch noch weiter mit Rechts spielen bis ich andersherum ein ähnliches Niveau erreicht hätte.
Ich würde dann so vorgehen:
  • 2 "Exec" Dateien schreiben (über Word Pad), mit meiner gesamten individuellen Steuerung, einmal für Links und einmal für Rechts, sodass ich nach Spielstart in die Konsole eingeben kann: "exec Rechts" oder "exec Links". So erspart man sich minutenlanges Umändern der Tasten, muss dafür aber einmal viel Zeit investieren und sich alle Tasten heraussuchen und ein sinnvolles Rechte-Hand-Tastatur-Layout erstellen.
  • Die Workshop Map "Aim Botz - Training" so lange spielen, bis mein Aim ähnlich gut ist, wie mit Rechts und gleichzeitig
  • Auf Karten bewegen (zuerst auf den Matchmaking Karten, dann z.B. auf Kletterkarten), um die Bewegung zu verbessern, das Gehirn daran zu gewöhnen und um die Muscle-Memory in der rechten (Tastatur-)Hand zu trainieren.
  • Deathmatch spielen, um die oberen beiden Aspekte zu verbinden und zu verbessern und dann kann man am Ende
  • Matchmaking spielen, vielleicht zuerst mit einem Smurf Account, der etwas schwächer gerankt ist
Wie lange man dazu braucht, keine Ahnung, vielleicht 30-60 Stunden, vielleicht erreicht man aber nie das Niveau der "starken" Hand.
Wolfenstein The New Order spielte ich aber auch teilweise mit Links, was anfangs sehr schwer ist, aufgrund der schwierigen Bewegung innerhalb der 3D Welt.

Ob man sich daran gewöhnt? Ja und Nein. Beim Arbeiten muss ich sowieso häufig die Mauseinstellungen ändern und wenn ich es vergesse, rächt sich das schnell mit Schmerzen, die gerne 2 Tage andauern (es ist aber schon besser geworden). Unterbwusst möchte bei mir die rechte Hand die Kontrolle über die Maus haben, wenn ich schon länger am PC sitze. Dann muss ich etwas Disziplin aufbringen.

Beim Fußball kam es mir einfacher vor, nur noch mit dem Linken Fuß zu spielen, als ich eine Verletzung am rechten, starken Fuß hatte. Aber das mag bei jedem Menschen anders ausgeprägt sein.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Accessibility in video games

Beitrag von Jockage »

Das mit den Exec dateien dürfte ja eig kein Problem geben. Ich glaube die von Tixo dürfte man sogar irgendwo online finden. Aber klar, wenn du in einem Team spielst kannst du dir das nicht wirklich erlauben und das "Normal" spielen und andersherum lernen stelle ich mir dann noch schwerer vor. Ich selbst wechsel waffen bis heute mit dem Mausrad, weil ich das schon immer so mache. Und naja ich habe oft genug versucht mir das abzutrainieren(auch auf nem smurf oder im scrimage). Aber es fühlt sich bis heute falsch an und ich rutsche immer wieder in das alte Shema zurück.
AndreasHH
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jun 2020, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Accessibility in video games

Beitrag von AndreasHH »

Gutes und wichtiges Thema, und es sollte mehr devteams geben, die konkrete Fumktionen im Rahmen der Barrierefreiheit als fundamentalen Baustein haben im Design
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Accessibility in video games

Beitrag von IpsilonZ »

Dann grab ich mal diesen alten Thread wieder aus, in der Hoffnung es gibt nicht schon einen aktuelleren. ^^

Game Maker's Toolkit hat wieder seinen Jahresrückblick zum Thema Accessibility in Videospielen veröffentlicht. Insgesamt sieht die Entwicklung sehr positiv aus, grad The Last Of Us 2 ist hier sehr beeindruckend. Schade, dass Japan in dem Aspekt größtenteils noch so krass hinterherhinkt.
Und das Demon's Souls Remake kommt auch vor, er fässt aber finde ich das "Problem" sehr fair und gut zusammen und kommt zum gleichen Schluss wie ich inzwischen. Wobei ich sagen muss, dass das Remake zumindest ein paar Accessibility-Optionen hat, die sich Fromsoft mMn gerne abschauen darf.
https://www.youtube.com/watch?v=RWQcuBigOj0
Antworten