Re: Anstoss 2022
Verfasst: 3. Jul 2020, 16:30
Themenvorschlag für eine Wertschätzung? Bis es rauskommt dauert es ja noch eine Weile.
Trotzdem eine tolle Nachricht, dass es ein neues Anstoss, bzw. dass es überhaupt einen neuen Fußballmanager gibt!
Fußballmanager bieten generell viel Stoff zum Diskutieren, deswegen lege ich mal vor.
Preview Anstoss 2022 (Gamestar, kostenlos): https://www.gamestar.de/artikel/anstoss ... 59406.html
Preview Anstoss 2022 (Gamestar, Plus, "Exklusiv"): https://www.gamestar.de/artikel/anstoss ... 59384.html
Ich würde mich als Fußballfreak bezeichnen, deswegen bin ich immer auf der Suche nach guten Fußballspielen, besonders Fußballmanager.
Von der Anstoss Reihe habe ich nur Anstoss Action sehr viel zusammen mit einem Kumpel im Hot Seat Modus gespielt, sehr einfach gehalten, aber wunderbar für 9-12 Jährige, machte uns sehr viel Spaß. Kurios war, dass das Spiel sich merkte, auf welche Art man Tore schoss und diese dann nach einer bestimmten Anzahl nicht mehr zuließ - bis man Anstoss Action neuinstallierte, dann konnte man z.B. die Ecken Tore wieder genau so schießen wie zuvor.
Der Management Teil war rudimentär, man konnte seine Spieler in einem Menü kaufen und verkaufen, per Tastendruck. So konnte man mit den besseren Teams innerhalb von 5 Minute sich eine perfekte 11 zusammenkaufen. Nevtötende Transferverhandlungen sparte sich das Spiel.
Mein erster echter Fußballmanager war der Bundesliga Manager X, der in einer "100 Spiele Box" dabei war. Da müsste ich so 9 gewesen sein. Ich dachte über viele Stunden hinweg, ich könnte Spieler zumindest indirekt steuern (z.B. Schießen), weil ich mir damals nicht vorstellen konnte, wieso man einen 3D Fußball-Modus einführt, ohne dass man Fußball "spielen" kann. Das finde ich bis heute noch bescheuert, wenn Entwickler von Fußball Manager 3D Modi veröffentlichen. Braucht niemand, sieht hässlich aus, dauert zu lange und langweilt.
Ansonsten funktionierte das Spiel ganz gut, aber es ist nichts, was man später nochmal hätte anfassen müssen. Außer Transfers, kann ich mich an keine interessanten Entscheidungen mehr erinnern. Die Serie wurde nach diesem Teil eingestellt.
Der Fußballmanager Part in Fifa durchlebte viele Aufs- und Abs. Spätestens durch Ultimate Team (Fifa 14) ging der Fokus auf den Modus völlig verloren.
In Fifa 06, welches ich viel spielte, konnte man noch seine Trainer und seine Infrastruktur verbessern. Das ist alles Geschichte.
Teilweise wurde der Modus so wenig beachtet, dass man davon ausgehen konnte, dass niemand, der bei EA Sports irgendetwas zu sagen hatte, diesen Modus in den letzten Jahren über mehr als eine Saison lang spielte.
Zum Beispiel funktionierten Leihgeschäfte mit anschließenden Kaufoptionen nicht mehr, weil das Spiel jede Saison für sich berechnete. Bei einer Kaufoption entscheidet man normalerweise am Ende der Saison, ob man den Spieler kauft oder nicht. Die Kosten werden dann vom Transferbudget der nächsten Saison abgezogen. Der Leih + Kaufoptions-Transfer ist in der heutzutage eine der häufigsten Transfoptionen. In Fifa 18 und auch in 19 funktionierte diese Klausel nicht. Stattdessen hat man in Fifa 19 3D Transferverhandlungen eingeführt, mit den immer gleichen generischen Sätzen.
Zum Tode langweilig und belanglos!
Ich kann mich im Moment an keine Verbesserungen aus Fifa 20 erinnern, weil mich diese Nichtbeachtung des Spielmodus nur noch wütend macht.
Was aber gut und einfach im Fifa Managermodus ist, ist dass man seine eigene Liga einfach erstellen kann. So kann man z.B. sich eine European Football League mit den besten Mannschaften der Welt kreieren + seinen persönlichen Lieblingsverein oder Underdog, den man spielen möchte. Das Spiel ist nämlich darauf ausgelegt, dass es am meisten Spaß macht, wenn man mit und gegen gute Mannschaften spielt.
(keine Garantie auf die Nennung der richtigen Fifa Jahrgänge! )
EA Fussball Manager
Hier spielte ich nur den 10er, diesen aber mehrere hundert Stunden, weil er motiviert und ein (nach zahllosen Patches) sehr guter Fußballmanger wurde. Zum Release war er hoffnungslos verbugt und stürzte ständig ab. Die Entwickler pflegten ihn und brachten sogar zur WM 2010 einen WM Patch heraus. Der Editor funktionierte bei mir trotzdem nicht, alle Daten die ich veränderte, speicherte er nicht.
Der FM 10 war komplex, aber übersichtlich. Wenn man sich auf einen Spielstil einigte, konnte man über einen langen Abend und der zugehörigen Nacht, eine Saison im Hot Seat Modus durchspielen. Das Talente Scouting der Datenbank war exzellent, so waren Götze und Lukaku auch dort schon heimliche Star. Wer im Solomodus sein eigenes Stadion bauenn wollte, konnte das aber auch tun, für FM Nerds & Perfektionisten konnte eine Saison auch gerne 50 - 100 Stunden dauern.
Der 3D Modus war Schwachsinn (wie in jedem Fußballmanager, wo man nicht selbst spielen kann), dafür war der Textmodus mitreißend.
Onlinefußballmanager
Ich spielte den Browser-Manager etwa von 2009 bis 2012 mit Unterbrechungen, seitdem kann sich vieles verändert haben. Dieser Manager destillierte die meisten Aspekte eines Fußballmanagers auf seine Kernaspekte (Spielerentwicklung, Taktik, Stadion & Transfers), bot dabei dennoch eine Komplexität, wodurch clevere Manager wesentlich besser vorankamen, als anderen Spieler, die ohne Plan spielten. 1 Spieltag war ein echter Tag, jeden morgen konnte man sich den gut geschriebenen Spielbericht seines Teams anschauen und weiter an seiner Taktik tüfteln: Jetzt schon das Stadion ausbauen, oder doch noch warten? Möchte man sich junge Spieler für die nächste Saison zulegen, um diese 2 Saison später mit viel Gewinn zu verkaufen? Dadurch, dass alle Mannschaften von Menschen gesteuert wurden, bot der Transfermarkt eine sehr komplexe und optimierungsfreundliche Spielmechanik. Alle Spieler auf dem Transfermarkt wurden per Auktion an einem bestimmten Tag verkauft, ähnlich wie bei ebay. Der Nachteil war, dass die Deadline immer 7:00 morgens war, was oft nicht mit dem Leben vereinbar ist. Da hilft dann die beste Taktik nichts, wenn man zu diesem Zeitpunkt unterwegs ist und nicht sich um diesen Tranfser online kümmern kann. Zu meinen Zeiten gab es auch keine Pay-2-Win Mechaniken (nur ein Premium Abo für Komfort-Optionen), hat sich aber, soweit ich weiß, geändert.
Football, Tactics & Glory (ehemals Football Tactics)
Ein Indie Fußballmanager, mit Runden Taktik Mechaniken. Gefiel mehr sehr gut.
Dazu hatte ich einen umfangreichen Beitrag in einem eigenen Thread geschrieben (das Spiel war damals noch in der Beta) --> viewtopic.php?f=2&t=2767&p=51171&hilit= ... ics#p51171
Sega Football Manager
Das ist vermutlich der Anstoß (Wortwitz!), wieso ich so viel zu Fußballmanager jetzt schreibe.
Ich habe in den letzen 3 Wochen ihn gut 30 Stunden gespielt und bin fast erschrocken, wie ein so schlechtes Spiel, so viele Spieler und Verkäufe haben kann. Er ist Dauergast bei den meisten gespielten Spielen auf Steam und vielleicht das schlechteste Spiel von allen auf dieser Liste.
Es ist nämlich eine Simulation, wie z.B. OmSi 2 oder der Autobahnpolizeisimulator. Aber seine Simulationsgenauigkeit ist präziser, besitzt eine hervorragende Spielerdatenbank und kann Spiele sehr gut simulieren (die 3D Simulation sieht allerdings genauso schlecht aus - besonders die Animationen - wie die vom Bundesliga Manager X aus dem Jahr 2000, kein Scheiß!). Man kann den FM 20 als gute Simulation bezeichnen.
Was das Spiel aber betrifft:
Grafik 1/10 (1 Punkt für die Menüs)
Sound 0,5/10 (es gibt so gut wie keinen)
Bedienung & Übersichtlichkeit 0,5/10 (nichts ist da, wo es intuitiv wäre, alles Wichtige muss in einem Menü vesteckt werden und man wird von unendlich vielem, unwichtigem Zeug erschlagen)
Überkomplexität 10/10 (alles was zwar keine Bedeutung und keinen Spaß macht, aber realistisch ist, ist drin)
Die Entwickler haben jeden Bezug zum Spieldesign verloren. Selbst die Ratschläge der Assistenztrainer sind häufig falsch und widersprechen sich. Das ist zwar realistisch, aber sie werden als Hilfestellungen visuell angezeigt. Man wird die ganze Zeit mit unwichtigen Nachrichten zugespamt, wichtige Dinge werden aber oft nicht als solches angezeigt. Z.B. kann es passieren, dass man ausversehen als Neuling einen Spieler nicht registriert, weil man sich auf die Assistenztrainer verlässt. Pech, dann darf der Spieler bis zur nächsten Registrierphase nicht spielen.
Bis man sein erstens Pflichtspiel mit seinem neuen Team macht, kann es gut und gerne 10-15 Stunden dauern.
Um eine Woche berechnen zu lassen (z.B. zwischen 2 Spielen), pausiert das Spiel durchschnittlich 2-3x pro Tag und möchte, dass man eine Mail durchliest (z.B. Spieler X wurde erfolgreich gescoutet).
Diese Pausierungen kann man in den Einstellungen verändern (z.B. dass sie nach 2 Sekunden weiterrechnet), aber das berechnen der Woche dauert trotzdem Ewigkeiten und weil das Spiel nicht für wichtige Entscheidungen pausiert (nur für "Pflicht-Entscheidungen"), muss man trotzdem noch ca. alles 2 Tage die Berechnungen abbrechen.
Ich könnte meinen Rant noch ewig fortführen (z.B. kann man keine Torschützenliste sehen, dafür aber eine mit den Spieler, die die meisten Siege in dieser Saison haben - Überraschung! Es sind die Stammspieler vom Spitzenreiter! ), aber es würde zum gleichen Hinausführen. FM 20 ist eine gute Simulation, aber ein schlechtes Spiel.
Warum spielen dann Verrückte dieses Spiel so viel?
Meine persönliche Erfahrung lautet:
1. Es macht süchtig. Irgendwie spricht das Spiel durch gewonnene Spiele und Erfolge das Belohnungssystem an.
2. Wenn man schon so viel Zeit investiert hat, bevor überhaupt die Saison los geht, möchte man auch die Saison erleben und sehen, wie sich die Mannschaft verbessert. Das wird zum Schneeballsystem über folgende Saisons.
3. Man muss wenig machen. Die meiste Zeit klickt man nur ein wenig herum und wartet.
3. Es ist Fußball, die Freude von vielen Millionen Menschen. Der Football Manager ist der einzige relevante Fußaball Manager zur Zeit. Natürlich wird er dann gespielt.
Trotzdem eine tolle Nachricht, dass es ein neues Anstoss, bzw. dass es überhaupt einen neuen Fußballmanager gibt!
Fußballmanager bieten generell viel Stoff zum Diskutieren, deswegen lege ich mal vor.
Preview Anstoss 2022 (Gamestar, kostenlos): https://www.gamestar.de/artikel/anstoss ... 59406.html
Preview Anstoss 2022 (Gamestar, Plus, "Exklusiv"): https://www.gamestar.de/artikel/anstoss ... 59384.html
Ich würde mich als Fußballfreak bezeichnen, deswegen bin ich immer auf der Suche nach guten Fußballspielen, besonders Fußballmanager.
Von der Anstoss Reihe habe ich nur Anstoss Action sehr viel zusammen mit einem Kumpel im Hot Seat Modus gespielt, sehr einfach gehalten, aber wunderbar für 9-12 Jährige, machte uns sehr viel Spaß. Kurios war, dass das Spiel sich merkte, auf welche Art man Tore schoss und diese dann nach einer bestimmten Anzahl nicht mehr zuließ - bis man Anstoss Action neuinstallierte, dann konnte man z.B. die Ecken Tore wieder genau so schießen wie zuvor.
Der Management Teil war rudimentär, man konnte seine Spieler in einem Menü kaufen und verkaufen, per Tastendruck. So konnte man mit den besseren Teams innerhalb von 5 Minute sich eine perfekte 11 zusammenkaufen. Nevtötende Transferverhandlungen sparte sich das Spiel.
Mein erster echter Fußballmanager war der Bundesliga Manager X, der in einer "100 Spiele Box" dabei war. Da müsste ich so 9 gewesen sein. Ich dachte über viele Stunden hinweg, ich könnte Spieler zumindest indirekt steuern (z.B. Schießen), weil ich mir damals nicht vorstellen konnte, wieso man einen 3D Fußball-Modus einführt, ohne dass man Fußball "spielen" kann. Das finde ich bis heute noch bescheuert, wenn Entwickler von Fußball Manager 3D Modi veröffentlichen. Braucht niemand, sieht hässlich aus, dauert zu lange und langweilt.
Ansonsten funktionierte das Spiel ganz gut, aber es ist nichts, was man später nochmal hätte anfassen müssen. Außer Transfers, kann ich mich an keine interessanten Entscheidungen mehr erinnern. Die Serie wurde nach diesem Teil eingestellt.
Der Fußballmanager Part in Fifa durchlebte viele Aufs- und Abs. Spätestens durch Ultimate Team (Fifa 14) ging der Fokus auf den Modus völlig verloren.
In Fifa 06, welches ich viel spielte, konnte man noch seine Trainer und seine Infrastruktur verbessern. Das ist alles Geschichte.
Teilweise wurde der Modus so wenig beachtet, dass man davon ausgehen konnte, dass niemand, der bei EA Sports irgendetwas zu sagen hatte, diesen Modus in den letzten Jahren über mehr als eine Saison lang spielte.
Zum Beispiel funktionierten Leihgeschäfte mit anschließenden Kaufoptionen nicht mehr, weil das Spiel jede Saison für sich berechnete. Bei einer Kaufoption entscheidet man normalerweise am Ende der Saison, ob man den Spieler kauft oder nicht. Die Kosten werden dann vom Transferbudget der nächsten Saison abgezogen. Der Leih + Kaufoptions-Transfer ist in der heutzutage eine der häufigsten Transfoptionen. In Fifa 18 und auch in 19 funktionierte diese Klausel nicht. Stattdessen hat man in Fifa 19 3D Transferverhandlungen eingeführt, mit den immer gleichen generischen Sätzen.
Zum Tode langweilig und belanglos!
Ich kann mich im Moment an keine Verbesserungen aus Fifa 20 erinnern, weil mich diese Nichtbeachtung des Spielmodus nur noch wütend macht.
Was aber gut und einfach im Fifa Managermodus ist, ist dass man seine eigene Liga einfach erstellen kann. So kann man z.B. sich eine European Football League mit den besten Mannschaften der Welt kreieren + seinen persönlichen Lieblingsverein oder Underdog, den man spielen möchte. Das Spiel ist nämlich darauf ausgelegt, dass es am meisten Spaß macht, wenn man mit und gegen gute Mannschaften spielt.
(keine Garantie auf die Nennung der richtigen Fifa Jahrgänge! )
EA Fussball Manager
Hier spielte ich nur den 10er, diesen aber mehrere hundert Stunden, weil er motiviert und ein (nach zahllosen Patches) sehr guter Fußballmanger wurde. Zum Release war er hoffnungslos verbugt und stürzte ständig ab. Die Entwickler pflegten ihn und brachten sogar zur WM 2010 einen WM Patch heraus. Der Editor funktionierte bei mir trotzdem nicht, alle Daten die ich veränderte, speicherte er nicht.
Der FM 10 war komplex, aber übersichtlich. Wenn man sich auf einen Spielstil einigte, konnte man über einen langen Abend und der zugehörigen Nacht, eine Saison im Hot Seat Modus durchspielen. Das Talente Scouting der Datenbank war exzellent, so waren Götze und Lukaku auch dort schon heimliche Star. Wer im Solomodus sein eigenes Stadion bauenn wollte, konnte das aber auch tun, für FM Nerds & Perfektionisten konnte eine Saison auch gerne 50 - 100 Stunden dauern.
Der 3D Modus war Schwachsinn (wie in jedem Fußballmanager, wo man nicht selbst spielen kann), dafür war der Textmodus mitreißend.
Onlinefußballmanager
Ich spielte den Browser-Manager etwa von 2009 bis 2012 mit Unterbrechungen, seitdem kann sich vieles verändert haben. Dieser Manager destillierte die meisten Aspekte eines Fußballmanagers auf seine Kernaspekte (Spielerentwicklung, Taktik, Stadion & Transfers), bot dabei dennoch eine Komplexität, wodurch clevere Manager wesentlich besser vorankamen, als anderen Spieler, die ohne Plan spielten. 1 Spieltag war ein echter Tag, jeden morgen konnte man sich den gut geschriebenen Spielbericht seines Teams anschauen und weiter an seiner Taktik tüfteln: Jetzt schon das Stadion ausbauen, oder doch noch warten? Möchte man sich junge Spieler für die nächste Saison zulegen, um diese 2 Saison später mit viel Gewinn zu verkaufen? Dadurch, dass alle Mannschaften von Menschen gesteuert wurden, bot der Transfermarkt eine sehr komplexe und optimierungsfreundliche Spielmechanik. Alle Spieler auf dem Transfermarkt wurden per Auktion an einem bestimmten Tag verkauft, ähnlich wie bei ebay. Der Nachteil war, dass die Deadline immer 7:00 morgens war, was oft nicht mit dem Leben vereinbar ist. Da hilft dann die beste Taktik nichts, wenn man zu diesem Zeitpunkt unterwegs ist und nicht sich um diesen Tranfser online kümmern kann. Zu meinen Zeiten gab es auch keine Pay-2-Win Mechaniken (nur ein Premium Abo für Komfort-Optionen), hat sich aber, soweit ich weiß, geändert.
Football, Tactics & Glory (ehemals Football Tactics)
Ein Indie Fußballmanager, mit Runden Taktik Mechaniken. Gefiel mehr sehr gut.
Dazu hatte ich einen umfangreichen Beitrag in einem eigenen Thread geschrieben (das Spiel war damals noch in der Beta) --> viewtopic.php?f=2&t=2767&p=51171&hilit= ... ics#p51171
Sega Football Manager
Das ist vermutlich der Anstoß (Wortwitz!), wieso ich so viel zu Fußballmanager jetzt schreibe.
Ich habe in den letzen 3 Wochen ihn gut 30 Stunden gespielt und bin fast erschrocken, wie ein so schlechtes Spiel, so viele Spieler und Verkäufe haben kann. Er ist Dauergast bei den meisten gespielten Spielen auf Steam und vielleicht das schlechteste Spiel von allen auf dieser Liste.
Es ist nämlich eine Simulation, wie z.B. OmSi 2 oder der Autobahnpolizeisimulator. Aber seine Simulationsgenauigkeit ist präziser, besitzt eine hervorragende Spielerdatenbank und kann Spiele sehr gut simulieren (die 3D Simulation sieht allerdings genauso schlecht aus - besonders die Animationen - wie die vom Bundesliga Manager X aus dem Jahr 2000, kein Scheiß!). Man kann den FM 20 als gute Simulation bezeichnen.
Was das Spiel aber betrifft:
Grafik 1/10 (1 Punkt für die Menüs)
Sound 0,5/10 (es gibt so gut wie keinen)
Bedienung & Übersichtlichkeit 0,5/10 (nichts ist da, wo es intuitiv wäre, alles Wichtige muss in einem Menü vesteckt werden und man wird von unendlich vielem, unwichtigem Zeug erschlagen)
Überkomplexität 10/10 (alles was zwar keine Bedeutung und keinen Spaß macht, aber realistisch ist, ist drin)
Die Entwickler haben jeden Bezug zum Spieldesign verloren. Selbst die Ratschläge der Assistenztrainer sind häufig falsch und widersprechen sich. Das ist zwar realistisch, aber sie werden als Hilfestellungen visuell angezeigt. Man wird die ganze Zeit mit unwichtigen Nachrichten zugespamt, wichtige Dinge werden aber oft nicht als solches angezeigt. Z.B. kann es passieren, dass man ausversehen als Neuling einen Spieler nicht registriert, weil man sich auf die Assistenztrainer verlässt. Pech, dann darf der Spieler bis zur nächsten Registrierphase nicht spielen.
Bis man sein erstens Pflichtspiel mit seinem neuen Team macht, kann es gut und gerne 10-15 Stunden dauern.
Um eine Woche berechnen zu lassen (z.B. zwischen 2 Spielen), pausiert das Spiel durchschnittlich 2-3x pro Tag und möchte, dass man eine Mail durchliest (z.B. Spieler X wurde erfolgreich gescoutet).
Diese Pausierungen kann man in den Einstellungen verändern (z.B. dass sie nach 2 Sekunden weiterrechnet), aber das berechnen der Woche dauert trotzdem Ewigkeiten und weil das Spiel nicht für wichtige Entscheidungen pausiert (nur für "Pflicht-Entscheidungen"), muss man trotzdem noch ca. alles 2 Tage die Berechnungen abbrechen.
Ich könnte meinen Rant noch ewig fortführen (z.B. kann man keine Torschützenliste sehen, dafür aber eine mit den Spieler, die die meisten Siege in dieser Saison haben - Überraschung! Es sind die Stammspieler vom Spitzenreiter! ), aber es würde zum gleichen Hinausführen. FM 20 ist eine gute Simulation, aber ein schlechtes Spiel.
Warum spielen dann Verrückte dieses Spiel so viel?
Meine persönliche Erfahrung lautet:
1. Es macht süchtig. Irgendwie spricht das Spiel durch gewonnene Spiele und Erfolge das Belohnungssystem an.
2. Wenn man schon so viel Zeit investiert hat, bevor überhaupt die Saison los geht, möchte man auch die Saison erleben und sehen, wie sich die Mannschaft verbessert. Das wird zum Schneeballsystem über folgende Saisons.
3. Man muss wenig machen. Die meiste Zeit klickt man nur ein wenig herum und wartet.
3. Es ist Fußball, die Freude von vielen Millionen Menschen. Der Football Manager ist der einzige relevante Fußaball Manager zur Zeit. Natürlich wird er dann gespielt.