Sonntagscast: Spiele ohne Ton spielen!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Sonntagscast: Spiele ohne Ton spielen!

Beitrag von Axel »

Andre ist ja bekanntlich kein großer Kenner der Musik. Und auch die anderen Herren kommen, wenn es um die Vertonung geht, regelmäßig über allgemeine Phrasen nicht hinaus. Mir ist gerade eine Idee eingefallen, wie ihr dem Sounddesign und der Musik dennoch ein Denkmal in einer Sonntagsfolge setzen könnt: Indem ihr aktiv auf sie verzichtet.

Das heißt: Andre, Sebbl und Dom spielen Spiele die sie zum einen kennen (aber schon lange nicht mehr gespielt haben) und vielleicht auch je ein ihnen unbekanntes Spiel. Ohne aktivierten Ton. In Stille. Also auch kein Podcast oder Radio dazu hören, das ist wichtig! Welche Gefühle haben die Drei, wenn sie Spiele ohne Ton spielen? Funktionieren Spiele ohne Ton überhaupt?

Kann ein Ego-Shooter wie ein Call of Duty funktionieren, wenn es kein Krach und Boom gibt? Wie wirkt ein Survival Horror Spiel a la Aliens Isolation ohne Musik? Macht das Puzzle-Spiel Lumines überhaupt Spaß ohne die Musik? Wie wirkt ein modernes Point & Click Adventure in 2020, wenn man auf Ton verzichtet und nur die Untertitel anschaltet?

Aber finden die Drei vielleicht auch andere, verloren geglaubte Reize, die sie sonst übersehen würden?

Und als Bonusdiskussion: Es gibt keine Behinderung die man so einfach nachstellen kann wie Taubheit. Sind Spiele so barrierefrei designt, dass diese überhaupt von Gehörlosen genossen werden können?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Sonntagscast: Spiele ohne Ton spielen!

Beitrag von Gonas »

Finde ich ganz interessant dieses Experiment. Ich denke einige Spiele kann man komplett streichen weil es offensichtlich ist, dass sie nicht funktionieren (alle MP-Shooter zum Beispiel da es dort sehr oft auf Ton ankommt). Aber z.B. ein Puzzlespiel das ohne Soundrätsel auskommt braucht eigentlich wirklich keinen Ton, zumindest um es grundsätzlich zu spielen.
Antworten