Das Schwert in der Hand

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
simsi
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mai 2017, 20:39

Das Schwert in der Hand

Beitrag von simsi »

Hallo Leute,

in einer schlaflosen Nacht habe ich mir darüber Gedanken gemacht, warum ich soviel lieber ein Schwert, eine Axt, ein Beil, Katana, etc. in einem Spiel in die Hand nehme als eine Schusswaffe. Ich bin ein riesiger Fan der Souls-Spiele, außer jenen, die in einer 2D Welt spielen wie z.B.: Salt and Sanctuary oder Hollow Knight. Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe schon die Qualität der Spiele, ich brauche aber meine 3D Umgebung.

Nun ist mir schon klar, dass für mich persönlich einer der großen Reize in diesen Spielen die Herausforderung, der Schwierigkeitsgrad ist. Es gibt auch nicht so viele, zumindest mir bekannte Spiele, die die Soulsmechanik auf einen Schooter umlegen. Hier fällt mir nur Remnant from the Ashes ein. Hier möchte ich auch nicht das Spiel verreißen, aber bei mir hinterlässt es keine Emotionen.

Die Antwort die ich für mich gefunden habe, hängt mMn auch mit meinen mittlerweile gealterten Shooter Skills zusammen. Ich tue mir einfach schwer, egal welches Ziel, zu treffen. Diese Probleme habe ich mit einem Schwert in der Hand nicht. Ich spiele seit dem ersten Tag Overwatch und eigentlich nur Helden (Reinhardt, Moira, Mercy, Zarya, Winston) die keine hohen Aiming Skills benötigen :D
Mit einem Schwert in der Hand habe ich meist zwei verschiedenen Angriffe, ausweichen, blocken/parieren und wir sind fertig. Um den Gegner zu treffen, muss ich mich nur vor ihm stellen.

Was für mich noch hinzukommt, ist die persönliche Konfrontation. Wenn mir in Dark Souls der Black Knight Auge in Auge gegenüber steht und mich mit einem Schlag in das Grab schicken kann, ist das eine ganz andere Stresssituation, als wenn ich mit einem Sniper oder auch mit einem Sturmgewehr einen Gegner in weiter Ferne ausschalte. Der Sieg im Kampf bekommt mehr an Bedeutung.

Ob dies nun ein Thema für einen gesonderten Podcast ist, weiß ich nicht. Ich wollte mir meine Gedanken einfach mal von der Seele schreiben ;)

Mich würde noch interessieren, wie es euch so mit dem Thema geht, ob ich der einzige bin, der sich darüber Gedanken macht und über Empfehlungen freue ich mich :) Besonders im Shooter Bereich, der meine Aussagen wiederlegen könnte ;)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Das Schwert in der Hand

Beitrag von Gonas »

Also ich habe schon viel MP-Shooter gespielt, teils auch auf nicht gerade niedrigem Niveau, aber würde dir trotzdem zumindest teilweise zustimmen.

Ein Kampf mit dem Schwert ist immer direkter und intimer, dadurch fühlt er sich auch wuchtiger und gewichtiger an. Das liegt einfach an der Nähe und dem 'Körpereinsatz' der beim Schwert zum tragen kommt. Bei einem Schwertstreich vernichtet tatsächlich der Körpereinsatz des Protagonisten den Gegner, das Schwert dient nur als gefährlichere Verlängerung, die Kraft überträgt sich schließlich.

Bei Schusswaffen führst du eine kleine Fingerbewegung aus und das Ziel ist tot, das ist viel weniger direkt.

Natürlich tut der Spieler trotzdem bei dem einen nicht mehr oder weniger, aber die Fiktion und das auf dem Bildschirm gezeigte spielt trotzdem genug Rolle für das Empfinden.

Einzige Ausnahme würde ich vielleicht für heftige CloseQuater Kämpfe in denen die Spieler quasi in Schwertreichweite sind und adrenalingeladen versuchen sich mit Shotguns oder Spraywaffen auszuschalten. Da kommt gegen echte Gegner und wenn es um etwas geht vermutlich ein ähnliches Gefühl auf.
Antworten