Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 485
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Puschkin »

Parodiespiele sind ja selten und man könnte vielleicht auch sagen sie haben vor der Geschichte nicht bestanden.

Ich die einzigen beiden die mir "spontan" :ugly: eingefallen waren, sind "PYST" eine Parodie des Adventure Myst und das tschechische Computerspiel "Tajemství Oslího ostrova" (The Secret/Mystery of Donkey Island). Vielleicht fallen euch oder der Community auch noch weitere Spiele ein, aber ich behaupte das Genre ist tot.

Ihr habt ja immer mal wieder diese Folgen am Sonntag gehabt wo ihr fantasiert habt darüber welches Spiel ihr unter irgendwelchen fiktiven Bedingungen pitchen/erfinden würdet und ihr quasi unlimitierte Ressourcen zur Verfügung haben würdet.

Hier ginge es darum: Welches Spiele(serien) würdet ihr mit welcher Art Spiel parodieren?

Nochmal explizit: Es geht darum ein Computerspiel mit und durch das Medium Computerspiel zu parodieren/persiflieren, auf die Schippe zu nehmen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.

JanTenner
Beiträge: 328
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von JanTenner »

Weitere Beispiele für parodistische Spiele:
- Parodius: Parodie auf die Gradius Spiele
- Segagaga: Parodie auf Sega Franchises und die Videospiel-Branche
- Super Paper Mario (vielleicht auch die anderen Paper Marios, habe selbst aber nur diesen Teil gespielt): Parodie auf Rollenspiele, Tropes in Videospielen, Videospiel-Kultur

Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 485
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Puschkin »

JanTenner hat geschrieben:
27. Jul 2020, 14:33
Weitere Beispiele für parodistische Spiele:
- Parodius: Parodie auf die Gradius Spiele
- Segagaga: Parodie auf Sega Franchises und die Videospiel-Branche
- Super Paper Mario (vielleicht auch die anderen Paper Marios, habe selbst aber nur diesen Teil gespielt): Parodie auf Rollenspiele, Tropes in Videospielen, Videospiel-Kultur
Es ist wirklich das "töteste" der toten Genre :ugly:
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 3046
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Heretic »

Mir fallen da spontan "The Bard's Tale" von inXile und "Grotesque"/"Grotesque Tactics" ein, die Rollenspielklischees mal mehr, mal weniger gelungen parodieren. Aber das war's dann auch schon. :think:

Mo von Wimate
Beiträge: 85
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich bin ja Adventure-Fan und wenn nicht ab und zu jemand etwas "Asche zu Leben" TM über das Genre streuen würde, wäre es genauso tot wie die Parodiespiele oder -filme.
Was aber nicht heißt, dass bei einer "Quatschfolge" und unbegrenztem Budget nicht doch sehr unterhaltsame Pitches kommen können :)

Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 485
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Puschkin »

Jetzt habe ich noch etwas gefunden:

Goat of Duty
https://store.steampowered.com/app/555000/GOAT_OF_DUTY/

Leider gibt es keine Kampagne. :cry:
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.

Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 219
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von TheDarkShadow »

Ansonsten gäb es da noch Quest for Infamy - Ne Parodie auf Quest for Glory und Adventures der Machart im Allgemeinen.
Grotesque Tactics wurde ja schon erwähnt (unterschätztes Spiel imho)

Und natürlich und das ist nur mit höchsten Tönen zu erwähnen, da großartig und stark unterschätzt: Regalia - of Men and Monarcs - Parodie auf Taktik RPGs und Fantasygeschichten im Allgemeinen!

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 2583
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Axel »

Es gibt mehr parodistische Spiele als man glaubt:

- Clay Fighter
- Conker's Bad Fur Day
- Dráscula: The Vampire Strikes Back
- Eric the Unready
- Goat Simulator
- Kid Dracula
- Monty Python & the Quest for the Holy Grail
- Plan 9 from Outer Space
- The X-Fools

Das ist so das, was mir ad hoc einfällt. Müsste mal länger drüber nachdenken!
„Kein Wunder also, dass wir uns den Debatten der Allgemeinheit anschließen und lieber darüber nachdenken, wer zu uns gehört und nicht, als gemeinsam über Lösungen zu streiten. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.“
(Serdar Somuncu)

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3429
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Die Frage wäre, was du unter "Parodiespiele" verstehst: Spiele, die irgendetwas parodieren, oder Spiele, die explizit eine Parodie anderer Spiele und/oder der Spieleentwicklung sind. Für letzteres wurden ja bereits ein paar wie Goat Simulator oder Quest for Infamy genannt, ansonsten gäbe es da etwa auch noch The Stanley Parable oder Cuisine Royale

Mo von Wimate
Beiträge: 85
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Mo von Wimate »

Was ist mit der Spielreihe 3 out of 10. Klingt auch sehr parodistisch :)

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 2583
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Axel »

Mir würden noch einfallen: You Don‘t Know Jack und natürlich Edna bricht aus.
„Kein Wunder also, dass wir uns den Debatten der Allgemeinheit anschließen und lieber darüber nachdenken, wer zu uns gehört und nicht, als gemeinsam über Lösungen zu streiten. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.“
(Serdar Somuncu)

Benutzeravatar
Torgau
Beiträge: 26
Registriert: 5. Aug 2020, 12:31

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Torgau »

Huch, niemand mit Duty Calls?

https://www.youtube.com/watch?v=goiMExAZCko
https://www.gamestar.de/artikel/duty-ca ... 20781.html

Sehr kurz, aber aus meiner Sicht toll gemacht. Ich bin nicht sicher, ob sich das Genre für ein "Vollzeitspiel" eignen würde. Eine Pointe, durch die ich mich fünf Stunden lang klicken möchte ist für mich nicht gut vorstellbar.

Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 485
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Puschkin »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
3. Okt 2020, 15:46
Die Frage wäre, was du unter "Parodiespiele" verstehst: Spiele, die irgendetwas parodieren, oder Spiele, die explizit eine Parodie anderer Spiele und/oder der Spieleentwicklung sind. Für letzteres wurden ja bereits ein paar wie Goat Simulator oder Quest for Infamy genannt, ansonsten gäbe es da etwa auch noch The Stanley Parable oder Cuisine Royale
Ich dachte eigentlich die Definition im Eingangspost wäre klar geworden.

Ichhatte beim erstellen die spitze(kleine) Gruppe der Computerspiele gemeint die andere Computerspiele parodieren.

Vielleicht nochmal für den Podcast:

Ein exzentrischer Milliardär hat sie auf diese Südseeinsel eingeflogen. Sie sollen Ideen für ein Computer- oder Videospiel präsentieren, dass ein anderes Spiel oder Spielereihe mit den Mitteln des Computer- und Videospiels parodiert.
Sollte ihr Spiel produziert werden, können Sie versichert sein, dass ein Heer Anwältinnen und Anwälte bereitsteht die mager verschleierte Schutzbehauptung, alle Ähnlichkeiten zu anderen Produkten der Kulturindustrie sei rein zufällig, bis aufs Blut vor jedem Gericht dieser Erde zu verteidigen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.

Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1168
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von DexterKane »

Saint's Row ab Teil 3.

Kann ich bitte ein neues Saint's Row haben? Also kein braves Agents of MAYHAM, sondern wieder ein richtiges SR wie in the Third?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer

Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 802
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben:
2. Okt 2020, 19:28
Es gibt mehr parodistische Spiele als man glaubt:

- Clay Fighter
...
- The X-Fools
Zum eigentlichen Thema passt es leider nicht ganz, denn gemeint sind ja Spiele die andere Spiele parodieren, aber beim lesen deiner Auflistung mir ist sofort ein Spiel eingefallen, bei dem der Humor sehr speziell ist:

Lester the Unlikely für SNES

Die Hauptfigur ist ein bisschen wie Jerry Lewis in den Filmen. Er läuft erst mal vor Gegnern weg und bewegt sich ansonsten auch sehr eigen. Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=CbKYRC5YPOU

Wollte ich nicht unerwähnt lassen, damit dieses kleine aber feine Spiel nicht ganz in Vergessenheit gerät!

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 2583
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Re: Sonntagsthema: Wenn ihr ein Parodiespiel machen könntet...

Beitrag von Axel »

LegendaryAndre hat geschrieben:
11. Okt 2020, 10:57
Lester the Unlikely für SNES

Die Hauptfigur ist ein bisschen wie Jerry Lewis in den Filmen. Er läuft erst mal vor Gegnern weg und bewegt sich ansonsten auch sehr eigen. Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=CbKYRC5YPOU

Wollte ich nicht unerwähnt lassen, damit dieses kleine aber feine Spiel nicht ganz in Vergessenheit gerät!
Großartig! Wenn das keine gute Parodie auf Platformer ist, weiß ich auch nicht! :mrgreen:
„Kein Wunder also, dass wir uns den Debatten der Allgemeinheit anschließen und lieber darüber nachdenken, wer zu uns gehört und nicht, als gemeinsam über Lösungen zu streiten. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.“
(Serdar Somuncu)

Antworten