Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von MellowFellow »

Hallo liebe Forumsmitgloeder,
Ich hole gerade ein paar Altbier Folgen nach und mir drängt sich eine Frage auf. Was meint Paul Kautz mit dem „Übermorgenland“? Ist das eine kultige Referenz Für die ich zu jung bin oder soll das nur einfach so ein blumiger Titel sein?
Meiner Meinung nach bezieht sich der Begriff Morgenland doch auf die geografische Region südöstlich von Europa also den Nahen Osten bis Indien. Was soll also ein Übermorgenland sein und wie steht das mit dem Thema Retrogames in Verbindung?

Kann jemand den Sinn hinter diesem etwas aufdringlich langen Titel eröffnen? Zudem vielen Dank für sachdienliche Hinweise zu Folgen in denen der Titel erklärt wird falls es diese gibt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von Axel »

Es werden ja Titel aus den 2000ern besprochen. Diese gelten aber bei UNS alten Knochen aus den 80ern und 90ern als noch „zu neu“ um Retro zu sein. Natürlich ist das Unsinn. Selbst Wii, Playstation 3 oder Nintendo DS sind mittlerweile Retro-Konsolen.

Aber da halt HEUTE im Spielebereich vor allem 80er und 90er als Retro gelten, muss das ja nicht ÜBERMORGEN so sein. Da gibt es dann vermehrt die alten Knochen, die die grausigen 3D Spiele aus den Jahren 200X als Retroklassiker feiern werden. Also die 35 Jährigen sind HEUTE noch zu jung um in die Midlife-Crisis zu kommen, ÜBERMORGEN kommen sie aber in diese Krise und dann werden XIII & Co. endlich auch auf den Gebrauchtmarkt für 750€ aufwärts gehandelt.

So zumindest die offizielle Kautz‘sche Version!


Meine Version geht kürzer: Es ist eine liebevolle Reminiszenz auf das wundervolle Abenteuerland. Denn wir befinden uns im letzten Jahrzehnt, wo Spiele ins Abenteuerland geführt haben. Wo man noch nicht mit Games As A Service, Werbung, In Game Purchases usw. genervt wurde.

Heute dagegen gibt es bekanntlich kein Abenteuerland in Spielen mehr.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von Froschi »

MellowFellow hat geschrieben: 6. Aug 2020, 00:32 Hallo liebe Forumsmitgloeder,
Ich hole gerade ein paar Altbier Folgen nach und mir drängt sich eine Frage auf. Was meint Paul Kautz mit dem „Übermorgenland“? Ist das eine kultige Referenz Für die ich zu jung bin oder soll das nur einfach so ein blumiger Titel sein?
Meiner Meinung nach bezieht sich der Begriff Morgenland doch auf die geografische Region südöstlich von Europa also den Nahen Osten bis Indien. Was soll also ein Übermorgenland sein und wie steht das mit dem Thema Retrogames in Verbindung?

Kann jemand den Sinn hinter diesem etwas aufdringlich langen Titel eröffnen? Zudem vielen Dank für sachdienliche Hinweise zu Folgen in denen der Titel erklärt wird falls es diese gibt.
Moin!

Offizielle Erklärung: Was Axel schrieb. Es geht um die Titel rund um die Jahrtausendwende, die eigentlich noch nicht so recht als Retrospiele gelten, aber schon in wenigen Jahren an sich alt genug sind, um in diese Kategorie zu rutschen. Also Klassiker, die noch keine Klassiker sind, per se, aber es vielleicht "übermorgen" sein werden. Und da das Übermorgen ein bislang noch unentdecktes Land ist...

Inoffizielle Erklärung: Ich habe irgendwann mal etwas genauer über den Begriff "Morgenland" nachgedacht, und mich gefragt, ob es wohl auch ein "Gesternland", ein "Letztewocheland" oder ein "Übermorgenland" gibt. :)

Cheers,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von MellowFellow »

Danke für die Aufklärung - altersbedingt kenne ich das Oeuvre der großartigen Band Pur nicht in einer Tiefe die es mir ermöglicht hätte die Referenz zu erkennen :D

Wegen des Begriffs an sich: Morgenland kommt meinem Wissen nach daher, dass in den östlichsten Ländern der Tag durch die Erdrotation bereits weiter fortgeschritten ist - das Gesternland wäre dementsprechend dort wo durch die Zeitverschiebung noch der Vortag ist. Ein Übermorgenland ist aber meinem Verständnis nach (auf der Erde) physikalisch nicht möglich, da es nur eine Sonne gibt und so nur ein gleichzeitiger Tag existieren kann. Passt aber natürlich gut wenn es um phantastische Welten geht die unsere Wirklichkeit verändern.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von Wudan »

Froschi hat geschrieben: 6. Aug 2020, 10:26 Offizielle Erklärung: Was Axel schrieb. Es geht um die Titel rund um die Jahrtausendwende, die eigentlich noch nicht so recht als Retrospiele gelten, aber schon in wenigen Jahren an sich alt genug sind, um in diese Kategorie zu rutschen. Also Klassiker, die noch keine Klassiker sind, per se, aber es vielleicht "übermorgen" sein werden. Und da das Übermorgen ein bislang noch unentdecktes Land ist...
Ich hab die Erklärung jetzt schon ein paar mal gehört, im Podcast selbst und hier, und selbst jetzt versteh ich den Sinn und die Herleitung zum Wort "Übermorgenland" überhaupt nicht, auch nicht nach der 3. Erklärung :D Muss wohl an mir liegen..
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von Voigt »

Ich meine es iwt eh verwirrend da zu einem bei weitem nicht nur Kultklassiker besprochen werden, sondern auch einiges an Schrott die bei weitem keine "Klassiker" sind.
Dazu wären Klassiker aus dem Übermorgenland ja eher Spiele aus der 10er Jahren. Spiele aus den 00er Jahren sind eher potentiell Klassiker aus dem Morgenland.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von Jon Zen »

MellowFellow hat geschrieben: 6. Aug 2020, 23:17 Wegen des Begriffs an sich: Morgenland kommt meinem Wissen nach daher, dass in den östlichsten Ländern der Tag durch die Erdrotation bereits weiter fortgeschritten ist - das Gesternland wäre dementsprechend dort wo durch die Zeitverschiebung noch der Vortag ist. Ein Übermorgenland ist aber meinem Verständnis nach (auf der Erde) physikalisch nicht möglich, da es nur eine Sonne gibt und so nur ein gleichzeitiger Tag existieren kann. Passt aber natürlich gut wenn es um phantastische Welten geht die unsere Wirklichkeit verändern.
Der Witz am Wort "Morgenland" ist, dass es ein Teekesselchen ist - und ein Abendland gibt es ja (Europa). :lol: :P

Ich mag das Wortspiel um das Übermorgenland. Es charakterisiert so schön bildhaft den Wandel der Zeit, indem es die Erde rotieren lässt, bis man wieder da ist, wo man war. Und es erzählt die Botschaft des Kinderbuchklassikers Oh, wie schön ist Panama mit nur einem Wort.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von NobodyJPH »

Froschi hat geschrieben: 6. Aug 2020, 10:26 Offizielle Erklärung: [...]
Inoffizielle Erklärung: [...]
Hey Paul... du hast vergessen die echte Erklärung in deinem Posting zu ergänzen! Ich helfe da natürlich gerne aus: Es geht nur darum André zu ärgern. :D
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von Froschi »

NobodyJPH hat geschrieben: 7. Aug 2020, 07:30
Froschi hat geschrieben: 6. Aug 2020, 10:26 Offizielle Erklärung: [...]
Inoffizielle Erklärung: [...]
Hey Paul... du hast vergessen die echte Erklärung in deinem Posting zu ergänzen! Ich helfe da natürlich gerne aus: Es geht nur darum André zu ärgern. :D
Im Zweifelsfall: Sowieso und immer! :D
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Wer oder was ist das „Übermorgenland“?

Beitrag von JanTenner »

"Klassiker von (Über)morgen" wäre vermutlich leichter verständlich da es ja nichts mit dem Morgenland oder gar grausigen Pur Liedern zu tun hat.

Noch zum Begriff Morgenland ein bisschen Bildung für euch: das meint einfach die Länder östlich (da wo morgens die Sonne aufgeht) von Rom aus gesehen. Analog dazu Abendland = im Westen wo die Sonne Abends untergeht. Orient (aufgehende Sonne) und Okzident (untergehende Sonne).
Antworten