Neues Format: Ankündigungen / Vorschau

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Neues Format: Ankündigungen / Vorschau

Beitrag von JanTenner »

Da ich überhaupt keinen Überblick mehr habe was so an neuen Spielen in Zukunft ansteht, fände ich es sehr nützlich wenn ihr ein Format hättet, in dem ihr (feierabendbiermäßig) über angekündigte Titel sprecht. Ich traue euch zu, dass das ganze keine gratis Werbeveranstaltung für die Publisher wird in der ihr unreflektiert Werbeversprechungen und Superlative wiedergebt und ich traue uns Hörern die Medienkompetenz zu, um zu verstehen, dass ihr natürlich auch nur anhand von Trailern / PR Material mutmaßen könnt wie das Spiel werden könnte. Eventuell könnte dann ja auch die Releaseliste aus dem Magazin in dieses neue Format wandern.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Neues Format: Ankündigungen / Vorschau

Beitrag von imanzuel »

Ich weiß nicht was man daraus dann ziehen soll. Viele Webseiten haben doch so eine Liste (mal als Beispiel von der GameStar: https://www.gamestar.de/releaseliste/ ), die meisten AAA-Titel kriegt man doch so schon mit. Und vieles davon ist halt auch so Standard. Jährlich im Herbst die EA Sportspiele, CoD, Ubisoft veröffentlicht ihre Ubisoft-Titel, usw. Und bei den kleinen Spielen wirds halt schwierig, weil halt da so viel kommen und die Qualität auch immer top oder flop sein kann. Siehe z.B. Carrion, was ein interessantes Konzept hatte, aber am Ende maximal mittelmäßig war (meine Meinung^^).

Zumindest mein Gefühl ist halt, dass man ein Tag vor Release nur so zugebombt wird mit Informationen zu den Spielen, sei es durch Streamer, Release-Infos ("alles was ihr wissen müsst"), usw. Gilt natürlich nur primär für Hype-Titel im Indie-Bereich und AAA, aber wie geschrieben, alles abzudecken wird schwierig. Und wenn man sich gar nicht informiert, also außerhalb von dem Podcast hier, hat man es natürlich schwer. Aber dafür gibt es ja Release-Listen. ;) Und zu Not gibt es doch den excellenten Ankündigungsthread hier im Forum, einfach zu Not den durchlesen ^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Neues Format: Ankündigungen / Vorschau

Beitrag von nachtgiger »

Hm, finde ich eigentlich gar keine so schlechte Idee. Abgesehen von der Jahresvorschau hat the Pod gewissermaßen einen kleinen blinden Fleck bei vielem, was in der Zukunft liegt. Wenn dann doch Vorhersagen kommen, wie diejenige zur kommenden Konsolengeneration im letzten Jochencast, dann genieße ich das immer sehr, da ich meine eigenen Vermutungen mit der Expertenmeinung abgleichen kann. Ob das zu jedem kommenden Titel nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht eine Art Quartals-Vorschau?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Format: Ankündigungen / Vorschau

Beitrag von XfrogX »

Ja so sehr grob betrachtet, also ein bisschen wie die e3 Analysen zu den einzelnen Shows, zu neuen Konsolen oder so find ich das schon interessant. Sieht man gewisse Trends, warum sind gewisse Sachen ohne viele Änderungen noch erfolgreich während man bei anderen Sachen schnell von veraltet redet.

Aber jeden Monat über die Release zu regen egal ob gerade was besonderes kommt oder nicht, oder sich an einzelnen Spielen fest zu beißen, statt diese wenn sie Relevanz besitzen einfach nach dem Release wirklich zu spielen und dann zu besprechen wäre für mich auch weniger interessant
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Neues Format: Ankündigungen / Vorschau

Beitrag von DickHorner »

Wenn ich mich recht entsinne, war es doch Grundsatz bei the Pod, dass sie sich nicht an Vorberichterstattung und Hypegenerierung beteiligen.
Antworten