En Detail oder Gänsehaut: Alien Isolation

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

En Detail oder Gänsehaut: Alien Isolation

Beitrag von skade »

Eigentlich ist mit dem Titel ja schon alles zusammengefasst - Alien: Isolation wäre mal ein interessantes Spiel für ein En Detail oder auch eine Gänsehaut-Folge.

Es ist die einzige Versoftung des _ersten_ Teils und damit eine gute Gelegenheit, über Suspense zu reden. Ich habe sehr viel Freude an der Eröffnung, gerade weil das Spiel einen - wie der Film übrigens - ne _ganze_ Weile auf die Folter spannt, bis endlich mal rauskommt, was Sache ist. Natürlich ist man mit dem Vorwissen, dass das ein Alien-Spiel ist ein wenig gespoilert, aber ich finds spannend, wie das Spiel aus der Nummer raus kommt und trotzdem eine Eröffnung hinlegt, die sehr interessant ist und ist und Unwohlsein hervorruft.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail oder Gänsehaut: Alien Isolation

Beitrag von Andre Peschke »

skade hat geschrieben: 2. Sep 2020, 12:26 Es ist die einzige Versoftung des _ersten_ Teils und damit eine gute Gelegenheit, über Suspense zu reden. I
Gscheidhaferl: Es gab zu Heimcomputerzeiten / auf dem VCS Umsetzungen von Teil 1. Dann gab's ja noch "Alien Trilogy"...was dem Namen nach den ersten Teil irgendwie auch abgebildet haben sollte...aber in meiner Erinnerung war der tatsächlich kaum vertreten...

Und Isolation ist doch eine separate Geschichte rund um Ripleys Tochter, oder?

Andre
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: En Detail oder Gänsehaut: Alien Isolation

Beitrag von skade »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Sep 2020, 12:56
skade hat geschrieben: 2. Sep 2020, 12:26 Es ist die einzige Versoftung des _ersten_ Teils und damit eine gute Gelegenheit, über Suspense zu reden. I
Gscheidhaferl: Es gab zu Heimcomputerzeiten / auf dem VCS Umsetzungen von Teil 1. Dann gab's ja noch "Alien Trilogy"...was dem Namen nach den ersten Teil irgendwie auch abgebildet haben sollte...aber in meiner Erinnerung war der tatsächlich kaum vertreten...
Oh, stimmt. Ich muss zugeben, ich hab Alien Trilogy sogar gespielt, aber naja - ich war nicht so begeistert.
Und Isolation ist doch eine separate Geschichte rund um Ripleys Tochter, oder?
Isolation hat ne getrennte Geschichte, die sich aber zwischen Alien und Aliens platziert - ich würd den Kniff jetzt mal als "okay, aber geht" bezeichnen. Aber visuell und vom Gefühl her orientiert sich das Spiel sehr an dem originalen Alien, insbesondere fallen die ganzen Militärsachen weg. (Was meiner Meinung ja auch der geniale Kniff von Aliens ist: es ist halt nicht einfach Alien, nur nochmal)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: En Detail oder Gänsehaut: Alien Isolation

Beitrag von BummsGeordy »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Sep 2020, 12:56
skade hat geschrieben: 2. Sep 2020, 12:26 Es ist die einzige Versoftung des _ersten_ Teils und damit eine gute Gelegenheit, über Suspense zu reden. I
Gscheidhaferl: Es gab zu Heimcomputerzeiten / auf dem VCS Umsetzungen von Teil 1. Dann gab's ja noch "Alien Trilogy"...was dem Namen nach den ersten Teil irgendwie auch abgebildet haben sollte...aber in meiner Erinnerung war der tatsächlich kaum vertreten...

Und Isolation ist doch eine separate Geschichte rund um Ripleys Tochter, oder?

Andre
es ist eine eigene Geschichte, die aber sowohl von Atmosphäre, Artstyle und auch strohtechnisch stark an das "Original" anknüpft. Und das auch noch deutlich besser, als jedes andere Alien-Spiel... eines der wenigen Film-Franchise-Spiele, das wirklich erfolgreich ist das Gefühl des Films aufzugreifen.

Meine einzige Kritik ist, dass es VIEL zu lang ist, ansonsten aber ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Würde mich aber auch darüber freuen, wenn ihr über das Spiel reden würdet! :)
Antworten