Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited

Beitrag von lnhh »

Mich wuerde ja interessieren, ob Andre auch heute noch so viel Spass an Crysis hat und wie der "Klassiker" nach all den Jahren heutzutage auf euch wirkt.
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited

Beitrag von imanzuel »

Hmm, Crysis zählt heutzutage als Klassiker oder meinst du "Klassiker"?^^ Meiner Meinung nach ist das Spiel höchst ambivalent. Die erste Hälfte ist relativ stark, die Freiheiten kombiniert mit der bombastischen Grafik waren damals halt top. Danach wirds aber durch das Dschungel-Setting relativ öde, und mit dem Erscheinen der Aliens gehts bei dem Spiel völlig bergab, primär weil man hier dann die größte Stärke des Spiels beraubt (sandbox-mäßige Vorgehen). Hab auch deswegen das Spiel auch nur ein einziges mal durchgespielt, und wenn nochmal gestartet dann nur den Anfang gespielt. Für mich definitiv kein Klassiker, eher total überbewertet (was man auch bei den Nachfolger sieht, die dann die Reihe komplett zerlegt haben).

Zum Remastered: Ich frage mich warum das überhaupt auf dem PC existiert, abgesehen von ein paar Euros noch daran verdienen. Aus offensichtlichen Gründe habe ich das nicht selbst gespielt, habe mir aber gestern nebenbei zu Fußball und Co. den Livestream von Lirik ( https://www.twitch.tv/videos/744750131?t=02h28m51s ) angeschaut. War erstmal überrascht wie kurz das Spiel eigentlich ist, gerade mal 5 Stunden auf Hard. Hatte ich deutlich länger im Kopf. Zum Spiel selbst, ich bin schockiert was die daraus gemacht haben. Ich habe mich nicht über das Spiel informiert, aber anscheinend ist das die Konsolenversion!? Warum veröffentlicht man das auf dem PC? Kein freies Speichern (Checkpoints stattdessen), Granaten keine eigene Taste sondern muss man als Waffe auswählen, Animationen sind viel schlechter als im Original (z.B. wenn man Gegner als Schild nimmt), die Physik der Natur ist schlechter, die Ladezeiten sind 3x länger als im Original, die VTOL-Mission fehlt und Multiplayer ist gar nicht dabei. Dazu eine Performance, die einfach fürchterlich ist. Es hat wohl seine Gründe warum die das im Epic Store raushauen. Und wenn ich mir die Social Media Zahlen usw. anschaue, dann interessiert das Remastered zum Glück auch keinen. Für mich mal wieder sehr fragwürdig, wie dafür GameStar eine 76 noch vergeben kann. Das Original kostet im Sale regelmäßig 5 Euro und ist das mit Abstand bessere Spiel mit mehr Inhalt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited

Beitrag von lolaldanee »

Bei GameStar hat Fritz ein sehr detailliertes Video dazu veröffentlicht, das sollte eigentlich die meisen Fragen beantworten :)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited

Beitrag von Stew_TM »

imanzuel hat geschrieben: 19. Sep 2020, 15:05 Hmm, Crysis zählt heutzutage als Klassiker oder meinst du "Klassiker"?^^ Meiner Meinung nach ist das Spiel höchst ambivalent. Die erste Hälfte ist relativ stark, die Freiheiten kombiniert mit der bombastischen Grafik waren damals halt top. Danach wirds aber durch das Dschungel-Setting relativ öde, und mit dem Erscheinen der Aliens gehts bei dem Spiel völlig bergab, primär weil man hier dann die größte Stärke des Spiels beraubt (sandbox-mäßige Vorgehen). Hab auch deswegen das Spiel auch nur ein einziges mal durchgespielt, und wenn nochmal gestartet dann nur den Anfang gespielt. Für mich definitiv kein Klassiker, eher total überbewertet (was man auch bei den Nachfolger sieht, die dann die Reihe komplett zerlegt haben).
Halb ernst gemeinte Frage, weil ich Crysis bislang nie gespielt habe: Verwechselt du gerade Crysis mit dem ersten Far Cry von Crytek? :lol: Das habe ich nämlich vor ein oder zwei Jahren mal nachgeholt - und die Beschreibung würde auch 1 zu 1 darauf passen. War gerade kurz verwirrt. :D
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited

Beitrag von imanzuel »

Stew_TM hat geschrieben: 19. Sep 2020, 20:10
Halb ernst gemeinte Frage, weil ich Crysis bislang nie gespielt habe: Verwechselt du gerade Crysis mit dem ersten Far Cry von Crytek? :lol: Das habe ich nämlich vor ein oder zwei Jahren mal nachgeholt - und die Beschreibung würde auch 1 zu 1 darauf passen. War gerade kurz verwirrt. :D
Nö, das ist gleich. Beide Spiele spielen im Dschungel, bei beiden Spiele kommen andere Gegner dann (glaube bei Far Cry sind das doch Mutanten, oder so), bei beiden wird es ab der Hälfte mies^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag: Crysis Remastered - Revisited

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 19. Sep 2020, 15:05 Hmm, Crysis zählt heutzutage als Klassiker oder meinst du "Klassiker"?^^ Meiner Meinung nach ist das Spiel höchst ambivalent. Die erste Hälfte ist relativ stark, die Freiheiten kombiniert mit der bombastischen Grafik waren damals halt top. Danach wirds aber durch das Dschungel-Setting relativ öde, und mit dem Erscheinen der Aliens gehts bei dem Spiel völlig bergab, primär weil man hier dann die größte Stärke des Spiels beraubt (sandbox-mäßige Vorgehen). Hab auch deswegen das Spiel auch nur ein einziges mal durchgespielt, und wenn nochmal gestartet dann nur den Anfang gespielt. Für mich definitiv kein Klassiker, eher total überbewertet (was man auch bei den Nachfolger sieht, die dann die Reihe komplett zerlegt haben).
Habe das Spiel extra für diesen Post durchgespielt (hatte noch ein 2 Jahres altes Savegame vom finalen Boss).
Natürlich ist das Spiel höchst ambivalent. Die Alienlevel sind schlecht, die zwei finalen Bosse sind grausam. Ich habe dutzende Versuche liegengelassen am vorletzten Boss, um ihn auf "schwer" zu besiegen, ohne Chance, keine Ahnung wie viele Raketenwerfer-Treffer er aushält und wo ich die Munition noch übersah. Auf Normal war das kein Problem...
Trotzdem, nur die Dschungel-Level alleine sind hervorragend. Ich war als Crysis herauskam noch keine 18, hatte aber einen sehr guten PC (Quad Core Q6600, Geforce 8800 GTS 512 MB), womit ich das Spiel auf einem 1280*1024 Monitor auf sehr hohen Details flüssig spielen konnte. Leider durfte ich es mir nicht kaufen und mir blieb nur die Demo, welche das erste Dschungellevel umfasste. Deshalb kenne ich es auswendig. :lol:
Man kann es jedes Mal auf eine andere Weise spielen. Das gilt vielleicht auch für Far Cry (habe erst den 2. Teil gespielt), aber Crysis bot eine bessere Grafik mit Physikengine (--> Bäume kaputtschießen) und einen Anzug, der viele verschiedene Herangehensweisen ermöglicht. Zwar ist es leichter in Stealth Manier die Gegner einzeln auszuknipsen, aber anspruchsvoller (und witziger) ist es mit Stärke und Speed zu arbeiten. Wenn man alle vier Modi meistert, bietet das Spiel in den Dschungel-Korea Leveln einen nie dagewesen Shooter-Flow. Heute haben wir noch Titanfall 2 und Doom, die einen ähnlichen Flow bieten, mit leicht anderen Mitteln und viel kleineren Leveln.

Warum dann 2/3 des Spiels mit - oftmals fliegenden - Aliens verseucht wurde, würde mich brennend interessieren. Eine der schlechtesten Entscheidungen im Spieldesign aller Zeiten. Crytek wollte auf den Olymp, ist aber am Ende auf dem großem Feldberg gelandet.
Klassiker ist es trotzdem: legendäre Grafik, hervorragendes Kern-Gameplay, damals das Gesprächsthema bei allen Gamern.
Und die ersten 2-3 Stunden haben ihre 94 Punkte verdient. :P

Ein Crysis Post Mortem wäre ein Highlight.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten