Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Themenvorschlag: Genshin Impact

Beitrag von Dee'N'bee »

Ja...Free to Play Spiele werden hier üblicherweise nicht besprochen. Jedoch ist GI vorbildliches Beispiel wie ein faires vollwertiges "Free to Play Spiel" aussehen kann.

Ich spiel jetzt knapp 30 Stunden und bin schwer begeistert. Bisher hatte ich auch nicht das Gefühl ich müsste etwas zahlen um mithalten zu können. Im Gegenteil, momentan bin ich sogar Charakter/Waffen-Stufe-mäßig über der Stufe der Hauptgeschichte...komm also recht gut durch und habe keine Probleme.
Ich hoffe das bleibt so.

Ich werde auch bald paar Euros in den Hut werden. Immerhin hatte ich 30 Stunden kostenlos meinen Spaß mit dem Spiel.

Frage ist: Wer würde sich dieser Sache annehmen? Jochen wäre da wohl Ansprechpartner Nummer 1...jedoch ist er leider immernoch nicht im Forum unterwegs. Also müsste es jemand ihm weiterleiten
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

Verrückte Idee: Da ihr Zelda Breath Of The Wild so mochtet, gerne Open World Spiele probiert und Mobile Games so skeptisch gegenüber steht... Wie wäre es mit ner Folge zum grad in den globalen Release gegangenen "Genshin Impact"? Das gibts auch auf PC und PS4 (neben Android und iOS) und "borgt" sich einiges an Inspiration von Breath Of The Wild.

PC-Client gibts hier: https://genshin.mihoyo.com/de
Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=HLUY1nICQRY

Natürlich ist es trotzdem ein F2P Game mit Gacha Mechanik. Gleichzeitig hat es aber ne extrem hübsche Animegrafik, ein Actionkampfsystem mit Elementekombinationen (Gegner nass machen und dann unter Strom setzen z.B.) und ne große Open World mit unglaublich vielen kleinen Dingen zu entdecken (Überwiegend ohne "Mapmarker" oder "Ausrufezeichen", einfach durchs Beobachten der Umgebung und rumprobieren).
The action-adventure RPG Genshin Impact has had the biggest worldwide launch of a Chinese game in the history of gaming. Genshin Impact launched on September 28th for PC, PS4, and mobile devices. During the build-up towards the game's release, Genshin Impact received criticism and praise for its similarities with BOTW. Sharing the same art style and game mechanics, many speculated that Genshin Impact would be a mobile rip-off of the 2017 Nintendo Switch launch title. According to a report from the South China Morning Post, Genshin Impact grossed more than China's own TikTok and stole the show on Twitch attracting more viewers than Fortnite on launch. Although Genshin Impact is a free-to-play title with minimal microtransactions, the title managed to gross more than $1.84 million USD on iOS alone. Outside of China, 5.3 million players pre-registered for Genshin Impact, while 16 million players pre-registered within China across all platforms. Genshin Impact is an ambitious title from the Chinese games studio MiHoYo which had a development and marketing budget of $100 million USD. (Quelle)
Wäre sehr interessiert an euren Gedanken zu dem Spiel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wikipedia Zusammenfassung:
Genshin Impact is a free-to-play action role-playing game developed and published by miHoYo, who are known for Honkai Impact 3rd, a popular action game. The game features a fantasy-based open world with gacha game mechanics. It was released for Microsoft Windows, PlayStation 4, Android and iOS on September 28, 2020.

The game features an open-world map, which the player explores by walking, climbing, swimming and gliding as necessary. Many objects and places of significance are spread throughout the map. Players can control up to four of their characters at any one time. By completing quests to advance the story, the player is able to unlock a total of 24 playable characters. A similarly styled multiplayer mode is available. The game features cross-platform play as well as cross-save options.

Each character has two unique combat skills: a normal and a special skill. The normal skill can be used at any time except for the cooldown period immediately after use, while the special skill has an energy cost, requiring the user to amass sufficient elemental energy first.

Characters have control over one of seven natural elements: Cryo, Dendro, Pyro, Hydro, Anemo, Electro and Geo, which correspond to ice, life, fire, water, air, electricity, and earth, respectively. These elements can interact in different ways, for example if a Hydro attack is followed up by a Cryo attack, it will inflict a frozen status, so the target will be unable to move or perform actions temporarily.

Cooking is another significant aspect of Genshin Impact's gameplay. Players gather many resources in the course of their adventure, some of which can be turned into dishes via cooking. Some dishes regenerate characters' health, while others boost attack or defensive abilities.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Azralex »

Gibt schon einen Thread dazu: viewtopic.php?f=3&t=6396

Mich würde eure Meinung dazu auch interessieren. Ein Free2Play Spiel mit recht hohen Production Values, scheinbar fairen Bezahlmodell (meist wird hier sonst nur Path of Exile angeführt) und gutem Neumund, das könnte eine interessante Diskussion ergeben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

Deinen Thread hab ich leider übersehen, sorry.

Meinen Ersteindruck vom Spiel (Aktuell Adventure Rank 18) hab ich in Was spielt ihr zurzeit? gepostet.

Zum Bezahlmodell:

Es ist ein Gacha Game, mit dem man per Zufall seltenere Charaktere und Waffen bekommt und damit inhärent unfairer als die Musterbeispiele Path Of Exile oder Warframe. Wenn ich es mit meinem persönlichen Vorzeige Mobile Spiel Azur Lane vergleiche, dann würde ich Azur Lane etwas fairer als Genshin Impact einschätzen. Genshin Impact benutzt (wie auch Azur Lane) das "ich brauche Duplikate, um das Maximum aus meinen Charakteren und Waffen rauszuholen" System. Die Azur Lane Gachas funktionieren aber über sehr einfach sammelbare Ingame-Ressourcen. Die Premiumwährung ist bei Azur Lane primär für die rein kosmetischen Skins gedacht. Das ist bei Genshin Impact anders.

Genshin Impact finde ich trotzdem fair. Da gibts viel Schlimmeres im Mobile Markt. Man bekommt genug kostenlose Helden oder Waffen durchs einfache Spielen und die reichen laut Community auch völlig für die komplette Story aus. Kein Charakter ist "unspielbar". Ab höherem Adventurerang werden außerdem die nur über das Spielen erfarmbaren Artefakte sehr viel wichtiger, als die Frage, ob man Charaktere oder Waffen mit 5-Sternen nutzt oder diese wirklich mit Duplikaten maximal ausgebaut hat. Ohne PvP oder "Highscorelisten" fällt auch die psychologische "Konkurrenz" durch Bezahlspieler flach.

Konsens scheint daher am Ende zu sein, Genshin Impact ist (zumindest derzeit) absolut F2P-freundlich/-tauglich.

PS.: Könnte es ein noch besseres Spiel ohne Gacha Mechanik sein? Natürlich... Aber so ist halt kostenlos...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von DickHorner »

Gibt's das auch ohne diesen an Hentai grenzenden Käse?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

DickHorner hat geschrieben: 4. Okt 2020, 14:37Gibt's das auch ohne diesen an Hentai grenzenden Käse?
Verwechselst du grad "Hentai" mit "Anime"? :lol: :doh: Genshin Impact gibts nur mit Anime Artstyle. Falls du zu viel "Fanservice" (aka sexualisierte Anspielungen oder enthüllende "Bikinirüstungen") befürchtest: Damit hält sich Genshin Impact vergleichsweise stark zurück. Wenn du die aktuellen Tomb Raider Titel, das Final Fantasy VII Remake oder ähnliches erträgst, sollte Genshin Impact keine Probleme verursachen. Wenn du grundsätzlich mit Anime nix anfangen kannst, bist du hier natürlich falsch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Soulaire »

Dass diesen Klonen überhaupt so große Aufmerksamkeit geschenkt wird finde ich faszinierend.
Aber geht anscheinend nur noch um Service, Service, Service.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

Soulaire hat geschrieben: 4. Okt 2020, 16:35Dass diesen Klonen überhaupt so große Aufmerksamkeit geschenkt wird finde ich faszinierend. Aber geht anscheinend nur noch um Service, Service, Service.
Oder einfach um gute Spiele? :D "Breath Of The Wild" is Switch Exklusiv und Genshin Impact bedient sich zwar bei Gameplayelementen bei Breath Of The Wild is aber nu auch kein Klon. Sehe da kein Problem.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Soulaire »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2020, 17:30
Soulaire hat geschrieben: 4. Okt 2020, 16:35Dass diesen Klonen überhaupt so große Aufmerksamkeit geschenkt wird finde ich faszinierend. Aber geht anscheinend nur noch um Service, Service, Service.
Oder einfach um gute Spiele? :D "Breath Of The Wild" is Switch Exklusiv und Genshin Impact bedient sich zwar bei Gameplayelementen bei Breath Of The Wild is aber nu auch kein Klon. Sehe da kein Problem.
Das Open-World Konzept mit dem Gameplay zu übernehmen ist eine Sache, aber sie hätten sich wenigstens beim Gegner-Design etwas einfallen lassen können oder die Grafik minimal abändern können :D
Aber das ist dreist, bin gespannt ob Nintendo etwas unternehmen wird. Ist ja nicht ganz unerfolgreich das Spiel.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von DickHorner »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2020, 16:21
DickHorner hat geschrieben: 4. Okt 2020, 14:37Gibt's das auch ohne diesen an Hentai grenzenden Käse?
Verwechselst du grad "Hentai" mit "Anime"? :lol: :doh: Genshin Impact gibts nur mit Anime Artstyle. Falls du zu viel "Fanservice" (aka sexualisierte Anspielungen oder enthüllende "Bikinirüstungen") befürchtest: Damit hält sich Genshin Impact vergleichsweise stark zurück. Wenn du die aktuellen Tomb Raider Titel, das Final Fantasy VII Remake oder ähnliches erträgst, sollte Genshin Impact keine Probleme verursachen. Wenn du grundsätzlich mit Anime nix anfangen kannst, bist du hier natürlich falsch.
Nö, verwechsele ich nicht (das hier ist ja wohl Anime, und nicht nur an Anime-grenzend, ne?). Siehst Du die halbnackten Mädchen auf Deinen Screenshots schon gar nicht mehr? Mag ja sein, dass das Fanservice ist, aber das ist dann nach der Logik ein Stripschuppen auch. Und ich werde immer kommentieren, wenn das Verhältnis zwischen spärlich bekleideten Frauen/Mädchen und spärlich bekleideten Männern, die hier im Forum gepostet werden, im Ungleichgewicht ist, egal ob nun gezeichnet oder gerendert.
Noch dazu, wenn die sexualisierte Darstellung von Mädchen/Frauen spielmechanisch nichts beizutragen hat und lediglich der Befriedigung des Fetisches einer kleinen männlichen Randgruppe dient.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Voigt »

Wüsste jetzt nicht inwiefern eine Weste und ein Minirock stark sexualisiert sind. Für mich erscheint das eher luftige passende Kleidung für warmes Wetter wie es anscheinend in der Welt herrscht. Habe aber jetzr nur die Screenshots gesehen nich die verlinkten Videos angeschaut.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

Soulaire hat geschrieben: 4. Okt 2020, 17:34
Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2020, 17:30
Soulaire hat geschrieben: 4. Okt 2020, 16:35Dass diesen Klonen überhaupt so große Aufmerksamkeit geschenkt wird finde ich faszinierend. Aber geht anscheinend nur noch um Service, Service, Service.
Oder einfach um gute Spiele? :D "Breath Of The Wild" is Switch Exklusiv und Genshin Impact bedient sich zwar bei Gameplayelementen bei Breath Of The Wild is aber nu auch kein Klon. Sehe da kein Problem.
Das Open-World Konzept mit dem Gameplay zu übernehmen ist eine Sache, aber sie hätten sich wenigstens beim Gegner-Design etwas einfallen lassen können oder die Grafik minimal abändern können :D Aber das ist dreist, bin gespannt ob Nintendo etwas unternehmen wird. Ist ja nicht ganz unerfolgreich das Spiel.
Die Grafik ist so weit abgeändert, dass ich Genshin Impacts Artstyle liebe obwohl ich mit dem von BoTW nur wenig anfangen konnte. Und Nintendo wird genauso viel unternehmen wie bei den ganzen Pokemon Klonen wie Temtem oder Nexocon, also nichts.
DickHorner hat geschrieben: 4. Okt 2020, 17:56
Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2020, 16:21
DickHorner hat geschrieben: 4. Okt 2020, 14:37Gibt's das auch ohne diesen an Hentai grenzenden Käse?
Verwechselst du grad "Hentai" mit "Anime"? :lol: :doh: Genshin Impact gibts nur mit Anime Artstyle. Falls du zu viel "Fanservice" (aka sexualisierte Anspielungen oder enthüllende "Bikinirüstungen") befürchtest: Damit hält sich Genshin Impact vergleichsweise stark zurück. Wenn du die aktuellen Tomb Raider Titel, das Final Fantasy VII Remake oder ähnliches erträgst, sollte Genshin Impact keine Probleme verursachen. Wenn du grundsätzlich mit Anime nix anfangen kannst, bist du hier natürlich falsch
Nö, verwechsele ich nicht (das hier ist ja wohl Anime, und nicht nur an Anime-grenzend, ne?). Siehst Du die halbnackten Mädchen auf Deinen Screenshots schon gar nicht mehr? Mag ja sein, dass das Fanservice ist, aber das ist dann nach der Logik ein Stripschuppen auch. Und ich werde immer kommentieren, wenn das Verhältnis zwischen spärlich bekleideten Frauen/Mädchen und spärlich bekleideten Männern, die hier im Forum gepostet werden, im Ungleichgewicht ist, egal ob nun gezeichnet oder gerendert.
Noch dazu, wenn die sexualisierte Darstellung von Mädchen/Frauen spielmechanisch nichts beizutragen hat und lediglich der Befriedigung des Fetisches einer kleinen männlichen Randgruppe dient.
Öhm... Könntest du mir bitte konkret sagen, wo du in meinen obigen Screenshots "halbnackte Mädchen" siehst? Wenn DAS für dich "halbnackte Mädchen" sind, wie überstehst du da das tägliche Leben oder die moderne Welt der Medien und Spiele?
Voigt hat geschrieben: 4. Okt 2020, 19:41 Wüsste jetzt nicht inwiefern eine Weste und ein Minirock stark sexualisiert sind. Für mich erscheint das eher luftige passende Kleidung für warmes Wetter wie es anscheinend in der Welt herrscht. Habe aber jetzr nur die Screenshots gesehen nich die verlinkten Videos angeschaut.
Ist da nicht anders (der "Minirock" ist übrigens eine Shorts wie bei Lara Croft, wenn du Amber meinst). Die Kleidung ist bei den spielbaren männlichen wie weiblichen Charakteren durchaus gerne figurbetont, aber eher auf "praktisch und cool" als "sexy" getrimmt. Gibt erstaunlicher Weise auch keine kaufbaren "Bikini Skins" oder ähnliches. Vielleicht kommen die ja noch. Aber was "Fan Service" angeht, sind im Moment selbst die modernen Tomb Raider und quasi jedes andere Anime Spiel schlimmer. Insofern: Thema ist an sich wichtig, hier aber völlig fehl am Platz
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von TheDarkShadow »

DickHorner hat geschrieben: 4. Okt 2020, 17:56
Guthwulf hat geschrieben: 4. Okt 2020, 16:21
DickHorner hat geschrieben: 4. Okt 2020, 14:37Gibt's das auch ohne diesen an Hentai grenzenden Käse?
Verwechselst du grad "Hentai" mit "Anime"? :lol: :doh: Genshin Impact gibts nur mit Anime Artstyle. Falls du zu viel "Fanservice" (aka sexualisierte Anspielungen oder enthüllende "Bikinirüstungen") befürchtest: Damit hält sich Genshin Impact vergleichsweise stark zurück. Wenn du die aktuellen Tomb Raider Titel, das Final Fantasy VII Remake oder ähnliches erträgst, sollte Genshin Impact keine Probleme verursachen. Wenn du grundsätzlich mit Anime nix anfangen kannst, bist du hier natürlich falsch.
Nö, verwechsele ich nicht (das hier ist ja wohl Anime, und nicht nur an Anime-grenzend, ne?). Siehst Du die halbnackten Mädchen auf Deinen Screenshots schon gar nicht mehr? Mag ja sein, dass das Fanservice ist, aber das ist dann nach der Logik ein Stripschuppen auch. Und ich werde immer kommentieren, wenn das Verhältnis zwischen spärlich bekleideten Frauen/Mädchen und spärlich bekleideten Männern, die hier im Forum gepostet werden, im Ungleichgewicht ist, egal ob nun gezeichnet oder gerendert.
Noch dazu, wenn die sexualisierte Darstellung von Mädchen/Frauen spielmechanisch nichts beizutragen hat und lediglich der Befriedigung des Fetisches einer kleinen männlichen Randgruppe dient.
Polemik ist kein diskutieren, sondern das vergiften einer Diskussion.
Ansonsten sehe ich bei den geposteten Bildern tatsächlich keine massiv unterbekleideten Personen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

Um das nochmal zu bekräftigen... ich würde wirklich gerne hören, was unsere Podcaster zu dem Titel sagen. :)

Grad in Kontrast zu den "Massenmedien", "Youtubern" und den "Spielern" da draußen...

Auf die Gefahr hin, eine "Wir sind Rebellen" Gegenreaktion auszulösen...

Das Spiel kommt bisher (nicht nur bei mir) ziemlich gut an...

Metacritic Score für PC Version: 8.0 (aber auch nur 218 Ratings bisher), für PS4: 7.3 (aber auch nur 167 Ratings bisher)

iTunes Score 4.6 von 5 (20.3K Ratings), GooglePlay Score 4.7 von 5 (328.8K Ratings)

Hinweis: Genshin Impact hat CrossPlay über alle Plattformen für Co-Op und CrossSave zwischen PC und Mobile (Android, iOS).

Game Informer: Genshin Impact is a whimsical, wondrous land dripping with unbridled charm and appeal, combining a ridiculously compelling reward loop with unfettered, continuous discovery. In this world I felt like a child visiting theme park for the first time — dazzled, mesmerized, and completely swept away. I only wish the shimmering glow wasn’t marred by a ghoulish monetization model, but that’s something I’m willing to overlook for my ticket to this fascinating realm.

Screen Rant: Genshin Impact is a fantastic adventure RPG that feels like the first season of everyone's favorite anime. Treyvat is a gorgeous world that challenges consumer perception for what should be expected from "free" gaming experiences. While it may not have the finest coat of polish that AAA titles can offer, Genshin Impact rivals some of the best adventure titles on the market.

TheSixthAxis: Genshin Impact needs to be played to be believed. This is an addictive open-world adventure with gorgeous art and unique combat...and it's free! The character designs are sharp and beautiful, while the pastel-style world itself is full of jaw-dropping colour and natural vistas...and it's free! Sure, there's the admittedly stingy gacha system, but if you just want an immersive and peaceful world to climb and fly around in for hours, then Genshin Impact is for you.

PlayStation Universe: Genshin Impact provides you with more content as a free to play game than most full-price titles do. With so much to offer, you can easily get lost in its lush world, fun and exciting combat, and deep exploration. Genshin impact is easily one of the best surprises of the year and should be a model for how future free-to-play titles should be constructed.

Destructoid: Genshin Impact could be a little more lively than it is when leveling, but the beauty of its world helps suck you in. You really can't beat free, so long as you resist the rather tame temptations to spend money.

Forbes: After spending more time with the game, I’m willing to declare that on the whole, Genshin Impact boasts an entirely better combat system than Breath of the Wild. Simply put, it’s more action-oriented, more diverse, more strategic, and more fun.

GamesRadar: I'm only a few hours in, but while there's clear potential for this gacha system to become predatory, it hasn't felt at all intrusive. And let's not forget that Genshin Impact is free. You have nothing but a 10GB download to lose. I'm still trying to get over this, because if you focus on the gorgeous world and fun combat and ignore all the gacha stuff, it doesn't feel like a free-to-play game at all. So I suppose that's two more similarities to Breath of the Wild: Genshin Impact is what you make of it, and it is pretty darn fun.

Kotaku: Genshin Impact is a solid action-RPG with an open world on the scale of something you’d expect from a full-price game rather than something that’s available for free. It spices up formulaic combat with creative ideas. Even the derivative parts are, for what it’s worth, well-executed. At the very least, the game is worth checking out. Just don’t expect it to be Breath of the Wild 1.5.

Wired: All of Genshin Impact’s influences conspire to make the player feel very good, with or without microtransactions. Breath of the Waifu or a free, serotonin-packed RPG, Genshin Impact hits all the right buttons if you can get over the guilt.

Sehen unsere Podcaster auch Qualitäten in dem Spiel? Trotz F2P, Gacha Mechanik und "Inspiration" aus Breath Of The Wild?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von LegendaryAndre »

Kostenloses "Breath of the Wild" trifft es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich habe mir den Titel dann doch noch genauer angesehen und ja, er ist durchaus gut gemacht, hat eine schöne wenn auch nicht ruckelfreie Grafik, aber an die Genauigkeit und die spielerische Vielfalt eines Zeldas ist nicht mal ansatzweise zu denken, zumal der Vergleich hinkt, weil das Spiel außer ein paar Grundmechaniken und der schönen malerischen Landschaft (die ich sogar besser finde als bei Zelda) gar nichts mehr mit BOTW zu tun hat. Es ist ein eher einfacheres RPG mit Gacha-System - zwar äußerst gut gemacht, aber niemals auf dem Niveau von BOTW und eigentlich nicht damit vergleichbar. Zelda ist auch nicht perfekt, aber Genshin Impact spielt mit Sicherheit nicht in dieser Liga.

Mich würde aber auch ein Podcast dazu interessieren, denn die Aufmerksamkeit zieht das Spiel definitiv auf sich und die Meinungen gehen weit auseinander!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 09:06Ich habe mir den Titel dann doch noch genauer angesehen
Danke für deine Eindrücke hier im Thread zu dem Spiel!
LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 09:06Kostenloses "Breath of the Wild" trifft es meiner Meinung nach überhaupt nicht. (...) der Vergleich hinkt, weil das Spiel außer ein paar Grundmechaniken und der schönen malerischen Landschaft (die ich sogar besser finde als bei Zelda) gar nichts mehr mit BOTW zu tun hat
Sehe ich genauso. Es ist halt der Vergleich, den man überall liest und ne schön provokante These, die erstmal Aufmerksamkeit generiert :whistle:
LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 09:06schöne wenn auch nicht ruckelfreie Grafik
echt? Läuft butterweich bei mir. Nix mit Ruckeln. Sowohl auf meinem alten Rechner (GTX 980) als auch dem neuen (RTX 2070).
LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 09:06zwar äußerst gut gemacht, aber niemals auf dem Niveau von BOTW und eigentlich nicht damit vergleichbar. Zelda ist auch nicht perfekt, aber Genshin Impact spielt mit Sicherheit nicht in dieser Liga.
Habe BOTW (als mein allererstes Zelda) damals versucht und wollte es wirklich mögen, bin aber einfach nicht reingekommen. Mit Genshin Impact ist der Funke hingegen ziemlich sofort angesprungen. Vielleicht ist mein Niveau also einfach nicht hoch genug für BOTW :think: ;)
LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 09:06Mich würde aber auch ein Podcast dazu interessieren, denn die Aufmerksamkeit zieht das Spiel definitiv auf sich und die Meinungen gehen weit auseinander!
Das kann ich nur bekräftigten
Zuletzt geändert von Guthwulf am 8. Okt 2020, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:26 Sehe ich genauso. Es ist halt der Vergleich, den man überall liest und ne schön provokante These, die erstmal Aufmerksamkeit generiert :whistle:
Ja, das funktioniert! ;)
Guthwulf hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:26
LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 09:06schöne wenn auch nicht ruckelfreie Grafik
echt? Läuft butterweich bei mir. Nix mit Ruckeln. Sowohl auf meinem alten Rechner (GTX 980) als auch dem neuen (RTX 2070).
Das erklärt es! Ich spiele auf der PS4 und habe es noch auf meinem Smartphone getestet, das sehr leistungsstark ist (ruckelt kaum). Die PS4-Version (keine Pro-Version) ruckelt zeitweise stärker, aber das Spiel ist dennoch gut spielbar. Ich denke das werden sie aber noch verbessern.
Guthwulf hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:26 Habe BOTW (als mein allererstes Zelda) damals versucht und wollte es wirklich mögen, bin aber einfach nicht reingekommen. Mit Genshin Impact ist der Funke hingegen ziemlich sofort angesprungen. Vielleicht ist mein Niveau also einfach nicht hoch genug für BOTW :think: ;)
Das wollte ich dir jedenfalls nicht unterstellen! ;) War mir nur allgemein ein Bedürfnis, weil auch die Medien gerne den Vergleich mit Zelda heranziehen und ich das eben als oberflächlich empfinde. Auf den ersten Blick sind aber auch eindeutige Parallelen erkennbar.

Ich bin von Zelda: BOTW auch (auf hohem Niveau) enttäuscht. Es ist nicht mein Lieblingsteil, aber es gibt doch einiges das sie gut gemacht haben. Damit meine Denkweise verständlicher wird: Ich finde zum Beispiel dass die Steuerung und die Kollisionsabfrage bei Zelda präziser sind. Genshin Impact hingegen hat ein paar Texturüberlappungen und ungenaue Moves. Sogar die Kamera war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig. So musste ich diese häufiger zentrieren. Nun ist mir auch klar warum das so ist. Es musste ein Mittelweg zwischen Smartphone- und Konsolen- bzw. PC-Version gefunden werden. Auf dem Smartphone funktioniert die Kamera verhältnismäßig prima.
Vielleicht sind dir diese Dinge nicht so wichtig wie mir. Ansonsten hat Genshin Impact ebenfalls eine erstaunliche Liebe zum Detail. Letztlich hat man sich aber für einen anderen Weg entschieden und ein seichteres RPG mit Gacha-Mechanik gemacht. Aus meiner Sicht schade!

Im Übrigen spiele ich Genshin Impact nun doch, weil es zwischendurch sehr entspannend ist. Dafür eignet es sich aufgrund der stimmigen Grafik sehr gut. Und weil ich in Spielen irgendwie auch süchtig nach Erkundung bin. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:47
Guthwulf hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:26Habe BOTW (als mein allererstes Zelda) damals versucht und wollte es wirklich mögen, bin aber einfach nicht reingekommen. Mit Genshin Impact ist der Funke hingegen ziemlich sofort angesprungen. Vielleicht ist mein Niveau also einfach nicht hoch genug für BOTW :think: ;)
Das wollte ich dir jedenfalls nicht unterstellen! ;)
Habe ich auch nicht vermutet :) War nur eine augenzwinkernde Entgegnung, die ich mir nicht verkneifen konnte :lol:
LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:47War mir nur allgemein ein Bedürfnis, weil auch die Medien gerne den Vergleich mit Zelda heranziehen und ich das eben als oberflächlich empfinde.
Kann ich gut verstehen. Ich hab den Vergleich selber benutzt, um vielleicht bissel Aufmerksamkeit unserer Podcaster zu generieren. :whistle:

LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:47Ich bin von Zelda: BOTW auch (auf hohem Niveau) enttäuscht. Es ist nicht mein Lieblingsteil, aber es gibt doch einiges das sie gut gemacht haben. Damit meine Denkweise verständlicher wird: ...
Danke für die Erläuterungen! Kann ich nachvollziehen aber nicht selber beurteilen, da es mir in der Form nicht aufgefallen ist.
LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:47Im Übrigen spiele ich Genshin Impact nun doch, weil es zwischendurch sehr entspannend ist. Dafür eignet es sich aufgrund der stimmigen Grafik sehr gut. Und weil ich in Spielen irgendwie auch süchtig nach Erkundung bin. ;)
Viel Spaß! Dann bin ich mal gespannt, wie sich der Eindruck über die Zeit entwickelt. Das Spielen zum "Entspannen und bissel Erkunden" funktioniert für mich bei Genshin Impact auch mit am Besten.

Mir persönlich (seeehr subjektiv) gefällt bei Genshin Impact:
  • Ich spiele (und interagiere) mit symphatischen Charaktere, die ne eigene sowie wahrnehmbare Persönlichkeit und damit Identität besitzen. Mit Link in BOTW kann ich nicht nur wegen des Charakterdesigns einfach nix anfangen... Der taugt für mich persönlich weder als Projektionsfläche von mir selber noch als eigene Figur. Und eines von beiden brauche ich persönlich halt.
  • Die Welt fühlt sich wie ne eigenständige "bewohnte" Welt an. Es gibt NPCs. Die haben ihr eigenes "Leben". Städte, Dörfer, Bewohner, Flora, Fauna bzw. generell die Landschaft existieren, ohne das sich alles um mich dreht. Ich kann mich einfühlen und "heimisch" werden.
  • Story und Dialoge sind echt nix besonderes und triefen vor Stereotypen, aber strahlen gleichzeitig auch nen eigenen Charme aus und motivieren ständig zum weiterspielen, da ich wissen möchte "was als nächstes passiert", selbst in den Nebenquests.
  • Der Comiclook und das Artdesign gefällt mir insgesamt deutlich besser, als bei BOTW. Dieses "Anime zum Selberspielen" Gefühl hatte ich in dieser Stärke noch bei keinem anderen Asia RPG. Bin immer wieder beeindruckt davon.
  • Überall gibts was zu entdecken. Aufmerksames Beobachten und aktives Mitdenken wird belohnt. Viele kleine Puzzle und Secrets zum aufdecken. Hab BOTW nicht weit genug gespielt, um den Vergleich zu ziehen, aber ich vermute, dass es eine Stärke beider Spiele ist.
  • Die Welt ist offen. Verknüpfung des eigenen Adventure Ranks (dessen Fortschritt man selber kontrolliert) mit der Schwierigkeit der Gegner (sowie möglichem Loot) in der ganzen Welt, gibt dem Spieler Kontrolle darüber, wie schwierig die Welt wird. Man bekommt damit keine künstlichen Blockaden ala Levelzonen oder ähnliches vorgesetzt und kann im Grunde direkt von Anfang an die ganze Welt erkunden.
  • Waffen "verbrauchen" sich nicht wie in BOTW. Im Gegenteil, ich baue meine Ausrüstung langfristig auf und aus. Neben den Waffen gibts beim eigenen Charakter und den Artefakten sooo viele Möglichkeiten und Werkzeuge, um ständig was zu Optimieren und Verbessern. Es gibt immer irgendwas, auf das ich gezielt hinarbeiten kann und dann belohnt werde.
  • Crafting. Ich mag das inkl. des ständigen Ressourcensammeln... Das ist hier (wie auch in BOTW) nicht anders. Jede Menge Zeug zu sammeln, craften, kochen und sonstwie zu verwenden. Überall in der Welt findet man irgendwass. Das Inventar hat GOTT SEI DANK kein schwachsinnige niedrige Gewichts- oder Größenbegrenzung. Man muss sich also über Inventarmanagement keine Sorge machen. Führt natürlich dazu, dass ich keine 10 Meter in grader Linie laufen kann, weil ich ständig überall was am Wegesrand sehe und abbiege.
  • Die Kämpfe in ner 4er Party mit Elementekombinationen. Hab BoTW nicht lange genug gespielt um da die Kämpfe seriös zu beurteilen. In Genshin Impact bekomme ich aber einfach ein tolles Flowgefühl und hab Spaß mit den Actionkämpfen an sich. Das Rumspielen mit den Elementekombinationen erinnert außerdem wohlig an Divinity Original Sin 2 (Gegner nass machen und dann unter Strom setzen etc.). Hat durchaus seine eigene Tiefe, bleibt aber zugänglich genug, um nicht den Flow zu zerstören.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Okt 2020, 11:03
  • Ich spiele (und interagiere) mit symphatischen Charaktere, die ne eigene sowie wahrnehmbare Persönlichkeit und damit Identität besitzen. Mit Link in BOTW kann ich nicht nur wegen des Charakterdesigns einfach nix anfangen... Der taugt für mich persönlich weder als Projektionsfläche von mir selber noch als eigene Figur. Und eines von beiden brauche ich persönlich halt.

    ...

    Elementekombinationen erinnert außerdem wohlig an Divinity Original Sin 2 (Gegner nass machen und dann unter Strom setzen etc.). Hat durchaus seine eigene Tiefe, bleibt aber zugänglich genug, um nicht den Flow zu zerstören.
Danke auch für die genaue Schilderung deiner Spieleindrücke! Ich empfinde manche Punkte etwas anders, aber bei einigen bin ich ganz deiner Meinung. Beispielsweise das Gefühl fast schon einen spielbaren Anime vor sich zu haben. Das habe ich so bisher auch noch in keinem Spiel erlebt. Auch die offene Welt ist gut und stimmig gestaltet. Das System ist so weit ich es bisher beurteilen kann, gut durchdacht.

Klar, die zu starke Inventarbegrenzung ist mir bei vielen Spielen auch eher ein Gräuel (Hallo Skyrim!) und lässt man sie weg, tut das bestimmten Spielen bei denen man dachte dass man sie dort braucht doch ganz gut (Wasteland 3 als jüngstes Beispiel). Ich weiß nicht ob es auch daran liegt, aber irgendwie ist mir Genshin Impact zu schnell. Ich freue mich neue Umgebungen zu entdecken, aber alles passiert so schnell. Da frage ich mich ob ein etwas langsameres System dem Ganzen nicht mehr Nachhaltigkeit und Wertigkeit verliehen hätte. Andererseits hätte vielleicht der tolle Flow darunter gelitten. Persönlich hätte ich mir aber eine kleine Entschleunigung und mehr interessante Dinge in der Umgebung gewünscht. Das ist zum Beispiel etwas das bei BOTW gut funktioniert. Man bekommt nicht alles geschenkt und erkundet zwangsläufig etwas langsamer. Das finde ich persönlich ansprechender.

Egal wie man es sieht, Genshin Impact hat auf jeden Fall das was vielen Spielen fehlt, nämlich das gewisse Etwas! Es ist irgendwie faszinierend. Wie gesagt, aus meiner Sicht nur schade dass es in der Form erschienen ist.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von tanair »

Hier ein guter Bericht von Game Two zu diesem Thema: https://youtu.be/qGjrmx0JNF4?t=1726

Es wird auch ein Vergleich zwischen Breath of the Wild und GI gezogen. Und ja es ist nur der Artstyle der BotW extrem ähnlich sieht sondern auch das Gameplay mit Klettern, Gleiten und Rennen, etc. Selbst die NPC sind von BotW abgekupfert. Es wirkt halt eben wie eine China-Kopie eines Originals. Wobei eine verbesserte Kopie auch positiv sein kann.
Ein Kommentar beim GI Shitstorm passt für mich: "Breath of the Waifu" :lol:
Antworten