Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

tanair hat geschrieben: 21. Okt 2020, 13:18Hier ein guter Bericht von Game Two zu diesem Thema: https://youtu.be/qGjrmx0JNF4?t=1726
Danke für den Hinweis. Den Bericht kannte ich zufällig schon :)

Faire Meinungsäußerung für die von Ihnen gespielten ersten 30 Stunden und wie sie selber sagen: "Es ist eindeutig, dass man sich bei Genshin Impact im Detail eine fast schon dreiste Portion an Inspiration von Breath of the Wild geholt hat. Die abgeschauten Elemente fügen sich aber hervorragend ins Spielprinzip ein und ergeben zusammen mit den eigenen Ideen und Mechaniken ein spaßiges eigenständiges Werk." :whistle:

Am Ende gilt vor allem: "Letztendlich kann's jeder risikofrei selbst ausprobieren, denn es ist schließlich kostenlos. Das ist eine ziemlich feine Sache."
tanair hat geschrieben: 21. Okt 2020, 13:18Ein Kommentar beim GI Shitstorm passt für mich: "Breath of the Waifu" :lol:
Das passt hier nicht. Klar gibts bei BotW nur Link und damit weniger "Waifu" Potential. In Genshin Impact fällt aber höchstens die Hälfte der spielbaren Charaktere in die Kategorie "weiblich und potentiell Waifu". Und selbst bei denen gibts vergleichsweise wenig "nackte Haut" zu sehen. Da ist z.B. Tifa aus dem FFVII Remake um ein Vielfaches schlimmer. Genshin Impact hält sich da stärker zurück.

Es gibt inzwischen einen eigenen Diskussionsthread: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Inhaltliche Diskussionen vielleicht lieber dahin verlagern?
Hier ging es ja nur um den Themenvorschlag für eine Podcastfolge.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von error42 »

Über eine Folge zu Genshin Impact würde ich mich auch sehr freuen!

Ich denke es ist zum Thema der Problematik von F2P-Mechaniken eines der spannendsten Spiele der letzten Zeit, weil es mit seinen gacha-Mechaniken über die üblichen Hebel und Tricks von F2P noch deutlich hinausgeht, gleichzeitig aber ohne Frage im Kern auch ein richtig gutes Spiel ist. Ich selbst bin da auch hin- und hergerissen ob ich es verdammen oder loben soll.

Würde mich sehr interessieren was die Podcast-Crew davon hält!
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Tal Rusha »

error42 hat geschrieben: 21. Okt 2020, 19:50 Über eine Folge zu Genshin Impact würde ich mich auch sehr freuen!

Ich denke es ist zum Thema der Problematik von F2P-Mechaniken eines der spannendsten Spiele der letzten Zeit, weil es mit seinen gacha-Mechaniken über die üblichen Hebel und Tricks von F2P noch deutlich hinausgeht, gleichzeitig aber ohne Frage im Kern auch ein richtig gutes Spiel ist. Ich selbst bin da auch hin- und hergerissen ob ich es verdammen oder loben soll.

Würde mich sehr interessieren was die Podcast-Crew davon hält!
Ganz meine Meinung!
Selten war ich bei einem Spiel so hin- und hergerissen, wie ich es eigentlich so finde. Damit meine ich gar nicht unbedingt das Bezahlmodell (das finde ich scheiße), sondern viele Aspekte des Spiels an sich. Anfangs habe ich Genshin Impact komplett durchgesuchtet, weil die Open-World wirklich sehr vieles richtig macht, man aber irgendwann realisiert, dass viele Dinge, die man darin tut, im Grunde eigentlich extrem banal und repetitiv sind. Das kaschiert das Spiel sehr gut, indem es mir als Spieler sämtliche Stolpersteine aus dem Weg räumt, mir den roten Loot-Teppich ausrollt und mich ständig ablenkt.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fallen diese Negativpunkte bei mir ins Gewicht. Aber wie gesagt, ich bin bei diesem Thema noch nicht mit mir einig :lol:
Würde mich deshalb auch brennend interessieren, was die Herren Podcaster dazu denken!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

error42 hat geschrieben: 21. Okt 2020, 19:50 Über eine Folge zu Genshin Impact würde ich mich auch sehr freuen!

Ich denke es ist zum Thema der Problematik von F2P-Mechaniken eines der spannendsten Spiele der letzten Zeit, weil es mit seinen gacha-Mechaniken über die üblichen Hebel und Tricks von F2P noch deutlich hinausgeht, gleichzeitig aber ohne Frage im Kern auch ein richtig gutes Spiel ist. Ich selbst bin da auch hin- und hergerissen ob ich es verdammen oder loben soll.

Würde mich sehr interessieren was die Podcast-Crew davon hält!
Oh Überraschung: Folge fänd ich auch toll :D Und ansonsten: Oh sweet summer child :D Wer sich im Haifischbecken der mobile Games bewegt, für den ist Genshin Impact überraschend zahm und geradezu mustergültig zurückhaltend mit seinen "Hebeln und Tricks". :whistle: Was es nicht weniger perfide oder diskussionswürdig macht. :dance:

Funfact: Das kostenlose Spiel hat laut Marktanalysen innerhalb der ersten 12 Tage bereits über 100 Mio USD Umsatz eingespielt und damit bereits die geschätzten Entwicklungskosten in gleicher Höhe abgedeckt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von error42 »

Guthwulf hat geschrieben: 21. Okt 2020, 22:20 ... Oh sweet summer child :D Wer sich im Haifischbecken der mobile Games bewegt, für den ist Genshin Impact überraschend zahm und geradezu mustergültig zurückhaltend mit seinen "Hebeln und Tricks". :whistle: Was es nicht weniger perfide oder diskussionswürdig macht. :dance:
Hehe, das gebe ich gerne zu, daß ich bei mobile games recht unbedarft bin :lol:

Mit F2P im PC-Bereich kenne ich mich aber schon ein wenig aus, über F2P-MMOs (z.B. LOTRO). Und da habe ich den Eindruck, daß zumindest die wirklich wichtigen Dinge wie z.B. zusätzliche Klassen, Gebiete, Questpacks, oder so, man einfach direkt kaufen kann, anstatt sie über eine Tombola mit einer unbekannten Summe an Echtgeld erspielen zu müssen.

Das ist für mich auch generall eine wichtige Unterscheidung bei F2P. Ich finde man könnte die Begriffe sogar so definieren: wenn man wesentliche Dinge nur per Zufallslos bekommt, ist es eigentlich kein F2P im engeren Sinne mehr sondern gachapon.
Guthwulf hat geschrieben: 21. Okt 2020, 22:20 Funfact: Das kostenlose Spiel hat laut Marktanalysen innerhalb der ersten 12 Tage bereits über 100 Mio USD Umsatz eingespielt und damit bereits die geschätzten Entwicklungskosten in gleicher Höhe abgedeckt.
Wow, das ist schon unglaublich. Wenn das so weiter geht, könnte GI einen enormen Einfluß auf zukünftige PC/Konsolen-Spiele haben, denn die Entwickler werden da natürlich genau hinschauen und versuchen davon zu "lernen".
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von TheDarkShadow »

Torgau hat geschrieben: 31. Okt 2020, 16:03 Fair und vollwertig?
Das Spiel, bei dem Streamer praktisch unter Tränen bereut haben es wegen seines Suchtpotentials gecovered zu haben?
Ja, Fair und vollwertig. Man kann ohne Geld auszugeben hervorragend spielen, woher ich das weiß? Weil ich das seit geraumer Zeit mache.
Suchtpotenzial ist gegeben, wie bei jedem Spiel, sogar die ohne Lootboxen oder Gatcha Mechaniken.
Torgau hat geschrieben: 31. Okt 2020, 16:03 Ich würde mich freuen, wenn Gamespod müllfrei bleibt.
Es macht immer wieder spaß so unglaublich rationale Aussagen lesen zu dürfen. Ich nehme an Du hast das Spiel nicht gespielt bisher, oder?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich spiele Genshin Impact seit einer Woche und habe Sebastian ebenfalls dazu verführt. Gemeinsam werden wir demnächst unter Tränen berichten, wie es uns gefällt. Kleiner Spoiler: Es ist eines der interessantesten (und besten und perfidesten) F2P-Spiele, die ich je gespielt habe.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Rince81 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Nov 2020, 17:45 Kleiner Spoiler: Es ist eines der interessantesten (und besten und perfidesten) F2P-Spiele, die ich je gespielt habe.
Als jemand, der das wegen des Monetarisierungsprinzips nie anfassen wird - ich freue mich auf den Cast!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Nov 2020, 17:45 Ich spiele Genshin Impact seit einer Woche und habe Sebastian ebenfalls dazu verführt. Gemeinsam werden wir demnächst unter Tränen berichten, wie es uns gefällt. Kleiner Spoiler: Es ist eines der interessantesten (und besten und perfidesten) F2P-Spiele, die ich je gespielt habe.
Toll dich auch mal im Forum aktiv posten zu sehen! :clap: Ich freue mich natürlich besonders, dass es ne Genshin Impact Folge geben wird! :dance:

Falls du es nicht mitbekommen hast: Wir haben hier im Forum auch einen : allgemeinen Diskussionsthread zum Spiel. Der erste Post hat eine Liste mit nützlichen Links, die vielleicht für die Recherche / Vorbereitung zur Folge hilfreich sind. Im Thread gibts auch bissel was zur medialen Auswertung rund ums Spiel, wie Manga, Musik oder Cosplay zum Spiel. Außerdem habe ich da eine Warnung bzgl. der F2P-Gefahren gepostet. Auslöser waren virale gegangene Videos einiger Youtuber, die inzwischen auch auf größeren Gamingseiten Widerhall gefunden haben (siehe z.B. Polygon: The Genshin Impact saga of a YouTuber’s $2,000 blowout). Vielleicht auch interessant für eure Diskussion.

PS.: Wow... was für nen niedlicher bester Hund der Welt im Profilfoto! :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von Guthwulf »

Wohoo... sogar eine Sonntagsfolge zu Genshin Impact! DANKE DAFÜR!!! :clap: Ich höre grad und schlage vor, dass wir die Diskussion zur Folge in unserem allgemeinen Diskussionsthread zum Spiel führen und der Thread hier damit geschlossen wird. :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Genshin Impact (Kostenloses Breath Of The Wild?)

Beitrag von tanair »

Torgau hat geschrieben: 31. Okt 2020, 16:03 Dass ich der Asia-Grinder mit teenesken Figuren und Switch-Spiele im Pod gut überdrüssig bin, habe ich schon an anderer Stelle erwähnt. Die Öffnung zu ptw ist da nur noch das Kirschlein obendrauf.
Switch? Warum erwähnst du jetzt die Switch im Genshin Impact Thread? Das Spiel ist status quo noch gar nicht auf der Switch erschienen. Oder siehst du etwa die Bilder und assozierst sie mit Nintendo und der Switch? Falls ja, solltest du wissen, dass sämtliche Gemeinsamkeiten zu einen Spiel aus dem Hause Nintendo rein zufälliger Natur sind ;)

Jedenfalls finde ich das zu viele Switch Spiele im Podcast behandelt werden. Ganz im Gegenteil im Prinzip kann man die Switch exklusiven Titel in einer Hand abzählen: Zelda, Mario Odyssee, Octopath Travler (mittlerweile auch für den PC erhältlich), Ring Fit Adventure, Animal Crossing

Und das verteilt auf drei Jahre! Und das reicht schon aus, dass du überdrüssig bist?

P.S. Kann natürlich sein, dass die Liste nicht ganz vollständig ist, aber diese Spiele sind mir im Kopf geblieben.
Antworten