Baldur's Gate3 Early Access

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Smartie »

Servus die Herren,
da heute Baldur's Gate 3 im Early Access erhältlich ist, würde ich mich sehr über eine längere "Viertelstunde" freuen, in denen die ersten Eindrücke und das Potential des Spiels diskutiert werden könnten. Da Jochen wieder an Bord der The Pod ist, würde ich mir wünschen, dass er sich mal richtig in der Early Access Version austobt. Da er bereits einschlägige Erfahrung mit den Vorgängern hat, wüsste ich keinen, der besser dafür geeignet wäre!
Captain Peschke sollte assestieren, da er auf seine DOS2 Erfahrungen zurückgreifen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde!
Meine Herren, Sie dürfen übernehmen!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Guthwulf »

Ich bin bissel zwiegespalten zu dem Vorschlag. Ich hätte lieber ne "richtige" Wertschätzung nach Release. Aus Erfahrungen aus den DOS Early Access Versionen sind die zwar schon absolut beeindruckend, aber es fehlt dann eben doch gerne nochmal ein wenig an Feinschliff, Features und Content, in DoS2 z.B. die gesamte (überaus beeindruckende) Sprachausgabe sowie diverse Hintergrundgeschichten. Ich selber gucke mir die Early Access Versionen deshalb nicht mehr an. Will mir das finale Spiel nicht "spoilern". Gekauft wird es eh und ich bin mir (angesichts der Vorerfahrungen mit Larian Studios) auch sicher, dass ich es vermutlich lieben werde.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von TheDarkShadow »

Da wäre es mir deutlich lieber wenn sie sich um Spiele kümmern die nicht eh schon omnipräsent in den Medien auftauchen und von Hinz und Kunz besprochen werden.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von lnhh »

Habe jetzt das Intro im Schiff gespielt und bin posititiv gestimmt. Sehr angenehm weirde Atmopshaere, tolle Sprecher und spannendes Szenario. Freue mich, mehr zu erkunden.

Spielt sich nahezu 1:1 wie DOS1/2. Paar andere Mechaniken (Main Action + Bonus(Sprung, Shove etc), aber ansonsten das Bewaehrte.
Mal schauen, was sich mit den weiteren, richtigen Skills dann so entwickelt.

Meine Prognose, das wird wieder so ein Brett wie DOS2, inkl 90er Wertungen.
Zuletzt geändert von lnhh am 6. Okt 2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Smartie »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Okt 2020, 19:50 Ich bin bissel zwiegespalten zu dem Vorschlag. Ich hätte lieber ne "richtige" Wertschätzung nach Release. Aus Erfahrungen aus den DOS Early Access Versionen sind die zwar schon absolut beeindruckend, aber es fehlt dann eben doch gerne nochmal ein wenig an Feinschliff, Features und Content, in DoS2 z.B. die gesamte (überaus beeindruckende) Sprachausgabe sowie diverse Hintergrundgeschichten. Ich selber gucke mir die Early Access Versionen deshalb nicht mehr an. Will mir das finale Spiel nicht "spoilern". Gekauft wird es eh und ich bin mir (angesichts der Vorerfahrungen mit Larian Studios) auch sicher, dass ich es vermutlich lieben werde.
Wäre aber durchaus spannend zu sehen, ob die Prognosen / Ersteindrucke der "Viertelstunde" später deckungsgleich mit der echten "Wertschätzung" wären. Würde auch erwarten, dass die Wertschätzung von mehreren Castern durchgeführt wird.
Aber ja, mir gehts so wie dir: Das Spiel werde ich auf jeden Fall kaufen und das mit den Spoilern ist ein guter Punkt.
Trotzdem würde bei mir die Freude auf einen ersten Eindruck überwiegen.

Gruß,
Smartie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Andre Peschke »

Dom wird sich das mal für eine Viertelstunde (also, das Format :D) anschauen. Jochen will erst, wenn es fertig ist. Ich selbst spiele vielleicht mal rein, aber will auch nicht bei Release am Ende die ersten 20 Std nochmal von vorne spielen müssen.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von lnhh »

Aktuell habe ich in fast jedem Kampf ploetzlich extreme Slow Downs und dann nen Crash. Die volle Early Access Packung :S
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von DexterKane »

Solange auch eine richtige Wertschätzung bei Release erfolgt, meinetwegen.
Generell verstehe ich, wenn das Interesse hier groß ist, ich freu mich auch schon sehr auf den Titel.
An einer Besprechung von early access Titeln habe ich aber eher kein Interesse.

Nachdem ich mir bei 2-3 Titeln die EA Version so lange gespielt hatte, dass ich zu Release keine Lust mehr auf das Spiel hatte, ignoriere ich EA komplett.
Da sich zwischen EA und Finalversion noch jede Menge ändern kann, sehe ich auch nur wenig Sinn darin, die unfertige Version zu besprechen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Guthwulf »

DexterKane hat geschrieben: 7. Okt 2020, 10:22Nachdem ich mir bei 2-3 Titeln die EA Version so lange gespielt hatte, dass ich zu Release keine Lust mehr auf das Spiel hatte, ignoriere ich EA komplett.
Genau das! Und wir haben doch eh sooo viel zum Spielen, das wir nu wirklich nicht auch noch eine unfertige EA Version spielen müssen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von XfrogX »

Glaube mit einer Wertschätzung bei Release sollte man nicht rechnen. Das Spiel wird ja doch einige Zeit fressen. Denke mal so 14 Tage Zeit geben dürfte das absolute Minimum sein.
Oder wird es vorab Zugänge geben? Wobei da ja dann auch wieder die Frage ist, wie fertig ist das Spiel dann.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von lnhh »

lnhh hat geschrieben: 7. Okt 2020, 09:45 Aktuell habe ich in fast jedem Kampf ploetzlich extreme Slow Downs und dann nen Crash. Die volle Early Access Packung :S
Mit DX 11 statt Vulkan laeufts aktuell besser.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 7. Okt 2020, 12:08 Glaube mit einer Wertschätzung bei Release sollte man nicht rechnen. Das Spiel wird ja doch einige Zeit fressen. Denke mal so 14 Tage Zeit geben dürfte das absolute Minimum sein.
Oder wird es vorab Zugänge geben? Wobei da ja dann auch wieder die Frage ist, wie fertig ist das Spiel dann.
Ich glaube, es war nicht direkt der Releasetag gemeint. Das wir das Ding erst einige Zeit nach Release werden besprechen können, sollte klar sein. Das kann auch locker 3-4 Wochen dauern.

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Okt 2020, 09:14 Dom wird sich das mal für eine Viertelstunde (also, das Format :D) anschauen. Jochen will erst, wenn es fertig ist. Ich selbst spiele vielleicht mal rein, aber will auch nicht bei Release am Ende die ersten 20 Std nochmal von vorne spielen müssen.

Andre
Na das ist doch eine gute Lösung! Man bekommt einen ersten Eindruck und ihr beide könnt euch dann später so richtig austoben. Das Argument, das man nicht zu viel Zeit investieren will, weil man später wieder alles von vorne spielen muss, kann ich gut nachvollziehen.
Ich freu mich in jedem Fall auf die "Viertelstunde" und dann umso mehr auf die spätere "Wertschätzung".
Nur mal so als Idee:
Würde es sich bei einem solchen Brett von Spiel nicht lohnen eineThemenwoche anzusetzen, damit ihr aus der zu investierenden Spielzeit das Maximun an Synergieren herausholen könnt?
Nur als Idee:
- Wertschätzung (wie bei RDR2, mit umfangreichem Spoilerteil)
- "En detail" zu BG3
- "Altbier BG2"

Da ließe sich wahrscheinlich noch mehr rausholen.

Gruß,
Smartie

P.S.
Die Hoffnung auf eine umfangreichere Auseinandersetzung eurerseits mit DO2 habe ich noch nicht aufgegeben:=)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von TheDarkShadow »

Hm, bekommen wir dann wenigstens auch eine Viertel Stunde zu Pathfinder: Wrath of the Righteous?
Immerhin sind die schon in der zweiten Alpha.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Andre Peschke »

TheDarkShadow hat geschrieben: 7. Okt 2020, 17:54 Hm, bekommen wir dann wenigstens auch eine Viertel Stunde zu Pathfinder: Wrath of the Righteous?
Immerhin sind die schon in der zweiten Alpha.
Sehen wir, ob Dom da evtl mal Bock drauf hat. Für diesen Monat steht es nicht im Plan.

Andre
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von LegendaryAndre »

Hätte das nicht ursprünglich ein Exklusiv-Titel für Google Stadia werden sollen?
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Enlagom »

Habe heute bei einem Freund in die EA von BG3 reingespielt.
Ja, es war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Die ersten 2 Stunden sind DOS2 mit einem Reskin.
Mit Baldur's Gate, oder klassischem RPG, oder dem alten Spielgefühl hat das überhaupt nix zu tun.
Das letzte bisschen Vorfreude ist damit bei mir auch weg..
Larian ist einfach die denkbar schlechteste Wahl für dieses Spiel - auch wenn ich DOS2, als das was es ist, sehr mochte.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von meieiro »

Enlagom hat geschrieben: 11. Okt 2020, 21:24 Habe heute bei einem Freund in die EA von BG3 reingespielt.
Ja, es war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Die ersten 2 Stunden sind DOS2 mit einem Reskin.
Mit Baldur's Gate, oder klassischem RPG, oder dem alten Spielgefühl hat das überhaupt nix zu tun.
Das letzte bisschen Vorfreude ist damit bei mir auch weg..
Larian ist einfach die denkbar schlechteste Wahl für dieses Spiel - auch wenn ich DOS2, als das was es ist, sehr mochte.
Sorry aber ich kann das nicht mehr hören, dass es DOS2 mit einem Reskin ist. Das ist halt einfach falsch.
Ich hab ein komplett anderes Klassensystem, Ich hab ein anderes Kampfsystem. Die ganze Würfelmechanik gabs in DOS nicht. Die Lager gabs in DOS nicht.
Ich kann verstehen, dass man das Spiel nicht mag oder das es einem zu weit weg von den alten Baldur's Gate ist. Aber das es nur ein Reskin von DOS2 ist, stimmt halt einfach nicht.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von limericks »

Ich bin bislang auch sehr angetan vom Early Access. Vielleicht liegts daran dass ich nicht der größte Nostalgiker bin aber es kommt schon Baldurs Gate Feeling auf wenn man die Kreaturen und Zauber von damals in dieser aufpolierten Form sieht und dann untermalt vom bombastischen Soundtrack in den Kampf zieht.
Die Kreuzung mit Divinity 2 ist nicht zu übersehen, aber das tut dem Spielprinzip aus meiner Sicht gut, weil ich mich mit dem Echtzeitkampfsystem nie anfreunden konnte und andererseits die Interaktivität mit der Spielwelt sehr schätze.

Wenn man Baldurs Gate ins Jahr 2020 holen will, dann lieber so statt im Stil eines Pillars of Eternity.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldur's Gate3 Early Access

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja gespannt, ich mochte D:OS1 und D:OS2 im Coop sehr gerne, habe aber Baldurs Gate nie gespielt. Werde auf Full Release warten und dann mit Kumpel auch BG3 spielen.
Antworten