Themenvorschlag: Quereinsteiger in der Spielebranche

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
pion17
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2020, 11:47

Themenvorschlag: Quereinsteiger in der Spielebranche

Beitrag von pion17 »

Manchmal habe ich den Verdacht, dass Softwareentwickler bzw. Programmieroder Designer die falschen Leute sind, um ein gutes Spiel zu entwickeln. Gibt es Beispiele für echte Quereinsteiger in der Spieleentwicklung? Ich denke an Berufe wie Philosophen oder Schreiner, die über Umwege in die Spieleentwicklung gekommen sind und mit einer ganz anderen Perspektive auf die Spieleindustrie einwirken.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themenvorschlag: Quereinsteiger in der Spielebranche

Beitrag von lolaldanee »

Ja die gibt es. Die Erschaffer von Myst sind ein Beispiel. Deshalb war das Spiel auch so erfolgreich, weil sie ein Spiel für Leute denen traditiononelle Spiele nicht gefallen haben, gemacht haben. Wolfgang Walk war auch Quereinsteiger :P

Anders als oft behauptet ist die Spielebranche (zumindest heutzutage) meiner persönlichen Erfahrung nach übrigends HART unaufgeschlossen für Quereinsteiger, zumindest wenn es darum geht bei bestehenden Firmen einzusteigen.
Antworten