Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von Awas ga luchsa »

Anlässlich der neuen Apple Laptops die auf ARM basieren hat mich die neugier gepackt!
Apple hat es geschafft mit ihren Custom ARM Chips die Performance von Desktop CPUs einzuholen doch wie wird Intel und Co darauf reagieren?
Die Tatsache dass ARM Chips erheblich weniger Watt verbrauchen und dennoch die gleiche wenn nicht sogar bessere Performance wie eine CPU mit 120 Watt schaffen klingt schon fast nach reiner Zukunftstechnologie ist aber jetzt Realität.

Mich würde eine Hardware Folge dazu interessieren :) Gerne auch mit viel Spekulationen wie das den Zukünftigen Markt beeinflusst.
Was die Unterschiede zwischen ARM und der X86 Architektur so sind und ob die X86 Architektur die erheblich Watt hungriger ist eine Chance gegen ARM in der Zukunft haben wird.
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von Awas ga luchsa »

Ich habe das Gefühl dass die Entwicklung von Desktop CPUs mit X86 Architektur kaum noch Innovativ ist.
Ja klar AMD hat jetzt eine neue interne Cache Speicher Architektur aber wenn man sich die Entwicklung von Apple Sollicon anschaut und sieht dass ein A14 Chip der in nem Tablet läuft die Performance von Intels 10900K übertrifft, stellt sich mir die Frage ob die X86 Architektur bei dem Wachstum mithalten kann. Und ob da nicht ein Wandel stattfinden wird. Nicht umsonst hat Microsoft und Apple schon angefangen ARM Geräte herzustellen. (Auch wenn Microsoft da bisher nur den Zeh ins Wasser gehalten hat)

Hier ein interessanter Artikel über Apple's Silicon Entwicklung und dessen 200% Leistungssteigerung in 5 Jahren.
https://www.anandtech.com/show/16226/ap ... eep-dive/4
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von lnhh »

Ich finde die neuen Apple Silicon Chips extrem interessant. Mein Bruder hat das MacBook Pro bestellt, freue mich drauf, da mal ein bisschen mit rum zu spielen.

Haette ich nicht eins von 2018 durch die Arbeit, wuerde ich auch eins kaufen - oder ich warte auf die neuen 16er. Mal schauen.

Endlich passieren wieder grosse Spruenge im Bereich Effizienz :)
Fuck Tapatalk
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von Awas ga luchsa »

Ja ich hoffe nur dass das nicht bei Apple bleibt sondern sich auch auch den Markt im allgemeinen auswirkt. Ich denke jeder fände es awesome eine kompetente CPU zu haben die Dank der Architektur wenig Watt verbraucht und dadurch Laptops mit 18 Arbeitsstunden ermöglicht.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von lnhh »

Es werden niemals jetzt alle aufm ARM umstellen. Auch, weil ausser Apple niemand so performante ARM Chips ueberhaupt herstellen kann.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von XfrogX »

Mich würde auch nicht wundern wenn Apple irgendwelche Rechte daran hat das ihre arm so gut x86 und sogar x64 Programme emulierten kann.
Den genau daran ist ms mit ihrem Windows für arm ja gescheitert. Und solange dieses Problem besteht wird die Masse der Käufer diesen Wechsel nicht mit machen.
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von Awas ga luchsa »

Ja die Rosetta Software die quasi als Vermittler zwischen ARM und Programme basierend auf X86 Architektur agiert ist halt ne unglaubliche Leistung von Apple.

Microsoft hat im im Oktober angekündigte dass sie ein 64Bit X86 Emulator für ARM entwickeln. Im November sind bereits ersten Inside Builds gewesen.

Die Frage ist nur wie gut die Emulierung sein wird.
Außerdem braucht Microsoft einen fähigen ARM Chip.
Der aktuellen SQ2 von Microsoft ist nicht ansatzweise so fähig wie der M1 Chip von Apple.

Jedenfalls finde ich die Prozessor entwicklung richtung ARM gerade wegen der Energieeffizienz sehr Spannend und Umweltfreundlich.
Warum eine 95 Watt CPU kaufen wenn ein 5 Watt ARM Chip die gleiche Rechenleistung liefert. (Beispiel: Intel 9900k = A13 Handy Chip von Apple)
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von Pikachu »

Würde ein ARM Desktop Chip eigentlich mit der Leistungsaufnahme skalieren? Also wenn der Verbrauch nicht so wichtig ist und ich den ARM Chip auch auf z.B. 95 Watt Verbrauch designe, wäre er dann entsprechend leistungsfähiger?
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von Awas ga luchsa »

Vermutlich da man deutlich mehr Rechenkerne und Grafikeinheiten verbauen kann. Allerdings bin ich kein Prozessor Engineer und kann nur vom theoretischen Innenaufbau sprechen. Deshalb finde ich es ja so interessant.

Der aktuelle M1 Chip von Apple braucht zum Beispiel gerade nal 10 Watt. (Die 28 Watt bei Mac Pro sind vermutlich inklusive Lüfter)
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von Dwarf Vader »

Awas ga luchsa hat geschrieben: 30. Nov 2020, 23:39 Anlässlich der neuen Apple Laptops die auf ARM basieren hat mich die neugier gepackt!
Apple hat es geschafft mit ihren Custom ARM Chips die Performance von Desktop CPUs einzuholen doch wie wird Intel und Co darauf reagieren?
Die Tatsache dass ARM Chips erheblich weniger Watt verbrauchen und dennoch die gleiche wenn nicht sogar bessere Performance wie eine CPU mit 120 Watt schaffen klingt schon fast nach reiner Zukunftstechnologie ist aber jetzt Realität.

Mich würde eine Hardware Folge dazu interessieren :) Gerne auch mit viel Spekulationen wie das den Zukünftigen Markt beeinflusst.
Was die Unterschiede zwischen ARM und der X86 Architektur so sind und ob die X86 Architektur die erheblich Watt hungriger ist eine Chance gegen ARM in der Zukunft haben wird.
Ist m.M.n Äpfel mit Birnen vergleichen. Der M1 ist ein SoC, keine einfache klassische CPU. Bezüglich der Mikroarchitektur dürfte Apple der Konkurrenz aktuell ein wenig voraus sein, eine neue Ära ist aber unwahrscheinlich. Ganz einfach weil Apple die Architektur weder an Dritte lizensieren, noch die eigene Hardware an Dritte verkaufen wird. Welche Erkenntnisse reverse engineering bringt und ob die auch für andere Hersteller interessant sind und somit sekundär was bewegen wird sich zeigen. Die ersten Blockschaltbilder gabs ja recht flott.
Zumindest im Gaming Bereich wird alles beim alten bleiben, allein schon weil das für Apple keine Zielgruppe zu sein scheint. (lassen wir casual mal außen vor)

Einen Beitrag zum Thema würde mich aber auch interessieren. Was Apple da auf die Beine gestellt hat ist extrem erstaunlich.
Awas ga luchsa
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2019, 09:42

Re: Neue Hardware Folge: Das ende der X86 Ära? ARM in PCs?

Beitrag von Awas ga luchsa »

Da Apple als Basis ihres Chips eine Open Source Architektur benutzt die jeder Lizenzieren kann ist es durchaus möglich einen ähnlichen Chip mit der selben performance herzustellen. Etwas R&D wird natürlich dafür nötig sein aber es gibt zumindest schonmal einen guten Ansatz an dem man weiter optimieren kann. :)

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man die ARM Chips auch ohne integrierte Grafikeinheiten bauen kann. Theoretisch sollte es jedoch möglich sein 🤔
Antworten