Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von Don Mchawi »

Hi zusammen,

Youtube schlug mir heute ein Antwortvideo auf den Frontal 21 Beitrag zu Rechtsextremismus in der Gaming-Szene vor, den ich erst darüber dann nachträglich mitbekommen habe. Dachte mir schon, dass der hier im Forum diskutiert wird und wird er im Games-in-den-Medien-Thread auch.

Ihr habt ja schon ab und an Podcasts mit Bezug zum Thema gemacht und auch gerade Dom hat sich mit dem Thema ja viel auseinander gesetzt. Die Diskussion wird recht scharf geführt und auch wenn viele Argumente und Strukturen bei euch schon besprochen wurden, würde ich einen weiteren Podcast von euch gerne mit Aktualitätsbezug echt schätzen. Vielleicht auch in zwei Richtungen, einmal Rechtsextremismus und Gaming, also das Thema des Beitrags, und einmal den Beitrag selbst. Und zwar wäre das etwas für das Panelformat, wie ich und einige andere es ursprünglich mal verstanden und gewünscht hatten: ein Diskussionsplanel, ähnlich einer Podiumsdiskussion. So ein bisschen wie Hart aber fair oder Anne Will nur in qualitativ gut und mit dem Themenbezug zu Spielen und vlt weniger Teilnehmern, die dafür aber konträre Positionen haben und diese auch in einem offenen argumentativ geführten (Streit-)Gespräch austragen.
Um jemanden aus dem Frontal 21-Team zu bekommen, seid ihr wahrscheinlich zu klein, aber einen Versuch wäre es doch wert. In jedem Fall gibt es Vertreter beide Seiten und genau das fände ich spannend, Andre als Moderator, der sich selbst zurückhält, und der Diskussion/Debatte den Raum lässt. Oder zB eine Person mit Außenperspektive, die sich zB nicht über Gaming definiert, aber in der Arbeit gegen Rechtsextremismus aktiv sind, zB über Exit Deutschland. Da müssten sich doch versch. Positionen finden lassen, die sich in einem Podcast vereinen. Vielleicht stelle ich es mir auch zu leicht vor, aber ich hätte da Lust drauf und fände es einen großen Gewinn, von beiden Seiten gesittet und strukturiert Argumente in einem direkten Gespräch miteinander zu hören.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von lipt00n »

Ich finde die Idee grundsätzlich spannend, aber das Thema irgendwie heikel. Bei allem Demokratieverständnis und aller Aufklärung: Beim Thema Rechtsextremismus in jeglicher Form habe ich persönlich keinerlei Interesse "die andere Seite" zu einer Diskussion einzuladen oder anzuhören, weil das für mich ein indiskutables Thema ist.

Oder habe ich dich mit "beiden Seiten" jetzt einfach falsch verstanden?
Bild
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von Don Mchawi »

Ja, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mir ging es eher um die Seite, die dem Frontalbericht inhaltlich zustimmt und starke Probleme im Bereich Gaming und Rechtsextremismus sieht bzw die Gefahr der 'Unterwanderung' der Gamingszene durch Rechtsextreme eine hohe Bedeutung beimisst und die, die es für überzogen halten bzw beim Gaming nicht mehr Überschneidung sehen als etwa durch andere Medien. Also eher pro und contra Frontal 21-Bericht, ich wollte jetzt nicht irgendwelche Leute der Identitären im Podcast. :mrgreen:
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von oscarmayer »

Wenn diese fadenscheinigen Argumente alles sind, was zur Verfügung steht, dann hat die Frontal Seite gar keine Substanz zum Diskutieren.
Irgendwo auf YouTube gab es auch schon ein Antwortvideo, in welchem gezeigt wird, dass dieses Minecraft Hitler Video eigentlich eine alte Parodie mit Vertonung aus einer Hitler Komödie ist. Im Beitrag wird der Eindruck erweckt das würde Live von Spielern gespielt werden, die Hitler und Soldaten spielen...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen und ich Diskutieren den Beitrag schon im Feierabendbier diesen Freitag.

Ein Panel, so kurz vor Weihnachten, ist nicht mehr drin. Zum einen kriegt man die Gäste vermutlich eh nicht mehr, weil sie keine Zeit haben. Zum anderen habe ich keine Zeit mehr, mich um die Gäste-Aquise zu kümmern, da wir für Weihnachten vorproduzieren müssen.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von Guthwulf »

Vielleicht ja schon bekannt oder inzwischen schon irrelevant: Die in der Sendung interviewte "Influencerin" Sissor hat nen Statement zum "absolut misslungenen ZDF Frontal Beitrag" veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=RKBeC-3HgYE

Qualitätsjournalismus und so... Was ich mich da immer frage: Im Gaming kenne ich mich nu zufällig bissel aus und kann bissel bewerten, wie gut recherchiert Medienbeiträge dazu sind. Und Beispiele wie der obige zeigen nur immer wieder wie gruselig, das selbst beim "Qualitätsjournalismus" ist. Nur was bedeutet das für die Beiträge in Themen, in denen ich mich nicht auskenne? Sind die wirklich "besser" recherchiert oder genau so eine Grütze. Und wenn letzteres zutrifft: Warum brauchen wir "Qualitätsjournalismus" doch gleich?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von tanair »

Über das Thema wird hier schon diskutiert: viewtopic.php?f=2&t=6608
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von Heretic »

Die Frage ist, ob man ein Format wie "Frontal 21" als Qualitätsjournalismus bezeichnen sollte. Klar, man gibt sich seriös, läuft auf einem öffentlich-rechtlichen Sender und hat sicherlich auch gut recherchierte Beiträge im Programm. Aber eben auch weniger gute, um es mal dezent auszudrücken. Da driftet man gerne mal in "Explosiv"-Gefilde ab und will Aufsehen erregen. Ich hoffe mal, dass ein großer Teil der ZDF-Gucker das erkennen und richtig einordnen können. Die Schrägdenker-Fraktion und Co. saugen ihre Weisheiten ja heutzutage aus ganz anderen Quellen...
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von Don Mchawi »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Dez 2020, 09:18 Jochen und ich Diskutieren den Beitrag schon im Feierabendbier diesen Freitag.

Ein Panel, so kurz vor Weihnachten, ist nicht mehr drin. Zum einen kriegt man die Gäste vermutlich eh nicht mehr, weil sie keine Zeit haben. Zum anderen habe ich keine Zeit mehr, mich um die Gäste-Aquise zu kümmern, da wir für Weihnachten vorproduzieren müssen.

Andre
Danke für dein Feedback, bin dann mal auf Freitag gespannt.
So generell fände ich aber auch bei anderen Themen (gerne unregelmäßig, wenn es sich ergibt) eine solches auf gegenläufige Positionen ausgelegtes Diskussionsformat mit wechselnden entspr. Gästen ein schöne Ergänzung zum Podportfolio, also nicht nur bei dem Thema jetzt.

@all um Doppeldiskussionen zu vermeiden würde ich euch bitten, hier nicht über das Thema selbst, sondern nur die Thematisierung bei The Pod zu posten, inzwischen wäre das dann hier ja sogar der dritte Thread mit Gespräch zum Frontalbeitrag selbst. :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Frontal 21 Rechtsextremismus in der Gamingbranche / The Panel

Beitrag von HerrReineke »

Weil der Themenvorschlag hier geklärt ist und um eine unnötige Paralleldiskussion zum Thema selbst zu vermeiden, mache ich hier mal zu. Falls jemand das dringende Bedürfnis hat, sich noch zu dem Themenvorschlag selbst zu äußern, kann er mir gern schreiben, damit ich sonst nochmal öffne.
Quis leget haec?
Gesperrt