Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Chris Zet
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dez 2020, 00:09

Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,

Bin zwar schon länger Backer. Habe much aber jetzt erst im weltbesten Forum angemeldet. ;)

Meine Frage ist auch auf den großen Blockbuster Cyberpunk 2077 bezogen oder andere große Spiele die noch kommen werden.

Habt ihr mal überlegt solche langen Spiele nicht erstmal mit kurzen "Tagebüchern" zu besprechen?
Maximal 30 Minuten.
So müsstet ihr euch auch nicht so schnell durch das gesamte Spiel durchkämpfen.
Durch eure verschiedenen Spielstile könnten so auch unterschiedliche Wege für Missionen besprochen werden.
Die Wertschätzung kann ja trotzdem kommen.

Und da ich das Spiel am Release spielen werde, könnte ich so schon mal erste Reaktionen auf das Spiel von euch bekommen, ohne Angst zu haben mich selbst zu spoilern.

Oder wär dafür der Aufwand doch größer, als ich mir das Vorstelle?

Prost
Chris
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von XfrogX »

Fänd ich auch interessant. Gerade bei sowas wie cyberpunk.

Könnte mir das auch mit einem abschließenden sonntagscast vorstellen. Den den wird man sicherlich für cyberpunk machen wollen.

Kenne sowas vorallem als Videos, da gefällt es mir recht gut. Audio wäre vielleicht ein wenig so wie die Stay Forever Spielt Sachen aber halt nur mit einem Spieler der halt erzählt was er so erlebt hat.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von lipt00n »

Mir hat das Morrowind-Tagebuch von Etienne und...äh....Simon (?) vor gefühlten tausend Jahren auf GigaGames damals sehr gut gefallen, obwohl es im Endeffekt sehr albern war. Heutzutage kann man sich das ja in Form eines "Let's Play" jederzeit geben, auch wenn ich da so persönlich noch nie etwas gefunden habe, was mir gefällt.

Ein Spielebesprechung im Episodenformat würde das Prinzip ja adaptieren, aber ganz anders aufziehen. Könnte mir das sehr interessant vorstellen. Da auch gerne kurze, knackige Folgen von ~10-15 Minuten, um das auch gut hörbar zu machen. Es ist bestimmt jede Menge Arbeit, dass entsprechend aufzuarbeiten, vor allem in so einer Taktung und Regelmäßigkeit. Aber vielleicht wäre das ja mal was, was man irgendwann mal für irgendein Weihnachts- oder Urlaubsloch vorproduzieren könnte.

Interessant wäre das mMn auch bei einem Spiel, welches einem Großteil der Öffentlichkeit bekannt ist, aber an einem Einzelnen vielleicht vorüberging oder mit Absicht ignoriert wurde. Zum Beispiel die Auseinandersetzung von Dom mit Jagged Alliance 2 (eine meiner Lieblingsfolgen), welche als Tagebuchform bestimmt auch sehr interessant gewesen wäre. Für ein "10 Tage - Jochen auf dem Weg zum FIFA 21 Profi"-Tagebuch würde ich freiwillig mehr Geld bezahlen, haha :ugly:

Also ja, die Idee finde ich gut.
Bild
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von Haplo »

Mir würde ja schon reichen, wenn André sein Original Sin 2 Tagebuch vorlesen würde ... Aber vielleicht sind zu viele Insider-Gags für seinen Bruder drin.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von lolaldanee »

Könnte mir vorstellen das anzuhören :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von Andre Peschke »

Haplo hat geschrieben: 4. Dez 2020, 09:24 Mir würde ja schon reichen, wenn André sein Original Sin 2 Tagebuch vorlesen würde ... Aber vielleicht sind zu viele Insider-Gags für seinen Bruder drin.
Das ist eher zu peinlich. Mal einer der harmloseren Auszüge:
So, Luke. Neues vom Assi von Rivellon. Thema heute: Nen mich Herb Weed, denn ich bin jetzt der krasseste Drogendealer in Rivellon. Hatte ja den einen Zwerg da exekutiert. Name schon wieder vergessen. Nach dem 100. Mord im Vorbeigehen merkst du dir das nicht mehr. Das ist wie Grüßen auf der Straße.

Also zurück zu Lohar dem Gangsterzwerg, der so dumm war unfreiwillig ne Deathfog Bombe zu verschiffen. Seitdem nennen ihn alle hinter seinem Rücken nur noch Horst. Jedenfalls war bei dem im Büro so ne Tür. Da wollt ich schon immer durch, aber der hat immer aufgemuckt.

Jetzt war ich aber ca 10 Level höher seit wir uns das letzte mal gesehen haben und ich dachte: So dumm kann er ja nicht sein. Kann er aber doch. Ich also immer wieder an die Tür, bis der Kleine ausgetickt ist. Dann die Hand an seine Stirn gehalten und gelacht wie seine Stummelarme in der Luft rudern. Dann totgeschlagen. Ab durch die Tür. Stellt sich raus, da hat er seine Weed Plantage, bewacht von so Druidenjunkies. Und wenn Herb Weed sowas sieht, dann vergisst er halt alle Tischmanieren. Hab die da so durchgeprügelt, die sind zwischendurch zweimal dumm und wieder normal geworden. Dann alles abgeerntet und ab zum Händler. Ka-tsching!!

Ahja und die Arena mit Augen verbunden hab ick ooch noch gemacht
Hätte auch noch einen Arm auf den Rücken binden können. Peinliches Gewürm. Hab zwar ständig daneben geschlagen, aber einfach alles gecharmed und schon hieß es: "Warum schlägst du dich selbst?"

Und die Arena-Trulla danach war dann ein Witz. Die hat zwischendrin noch nen Voidwoken dazugeholt. Der putzt jetzt bei mir und sieht nach den Zimmerpflanzen.

Gerade bin ich der kaputte Auspuff der Reapers Coast, denn überall wo ich vorbei komm, da knallts! Quieeeek!
Was man nachts um 3 auf Whatsapp seinem Bruder schreibt, ist oft nicht unbedingt druckreif. :D

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von bluttrinker13 »

Tja, großer Fehler Andre. Jetzt wollen wir regelmäßige updates vom Assi von Rivellon lesen.
Sonst kapern wir Lukes smartphone!!!!111elfeinsdrölf
:D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 4. Dez 2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von Haplo »

Das Argument hat mich jetzt nicht völlig überzeugt, trotzdem Danke für den Auszug. ;-)
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von Sanity Assassin »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Dez 2020, 12:15 Tja, großer Fehler Andre. Jetzt wollen wir regelmäßige updates vom Assi von Rivellon lesen.
Sonst kapern wir Lukes smartphone!!!!111elseinsdrölf
:D
Wir brauchen ein neues Stretchgoal, von dem sie einen professionellen Sprecher bezahlen, der das komplett vertont. Wolfgang Hess oder so.

Edit: huch, lebt nicht mehr. Na gut, aber die Richtung sollte klar sein. :D
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von lipt00n »

Haha, sehr geil
Bild
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von Corvus »

Also Sorry Andre, ich glaub mit der veröffentlichung des Ausschnitts hast du uns alle nur darin bestärkt, dass wir das wirklich dringend lesen wollen :ugly: :D
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von HerrReineke »

Corvus hat geschrieben: 4. Dez 2020, 21:31 Also Sorry Andre, ich glaub mit der veröffentlichung des Ausschnitts hast du uns alle nur darin bestärkt, dass wir das wirklich dringend lesen wollen :ugly: :D
jepps :clap:

Und für Cyberpunk fände ich es durchaus cool, wenn da ein wieder etwas mit den Formaten experimentiert würde. Und Tagebücher - im Zweifel auch über viele Wochen oder gar Monate verteilt - klingt da schon sehr spannend. Das könnte man sogar über DLC mit erstrecken. Erneute Spieldurchgänge. Und vor allem: Es würde euch selbst erlauben das Spiel auch mal nicht zu spielen, wenn ihr nicht wollt - bzw. es langsamer angehen zu lassen. Ich meine mich da vage zu erinnern, dass ihr bei RDR2 euch selbst ein wenig mehr gehetzt hattet, als für die eigene Spielerfahrung gut gewesen ist :think:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Große Spiele mal anders. Spieletagebücher

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Sanity Assassin hat geschrieben: 4. Dez 2020, 17:06 Wir brauchen ein neues Stretchgoal, von dem sie einen professionellen Sprecher bezahlen, der das komplett vertont. Wolfgang Hess oder so.

Edit: huch, lebt nicht mehr. Na gut, aber die Richtung sollte klar sein. :D
Braucht es ja gar nicht, mit Wolfgang gibt es ja bereits eine Märchenonkelstimme im Team ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten