Scam beim World of Warships-Weihnachtsevent (Lootboxen)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Peacecamper
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mär 2018, 15:05

Scam beim World of Warships-Weihnachtsevent (Lootboxen)

Beitrag von Peacecamper »

Moin ihr Lieben,

vermutlich ist das Thema etwas zu nischig für euch, aber ich will es trotzdem einmal versuchen.
Aktuell gibt es (wieder einmal) einen kleinen Skandal um World of Warships bzw. die Geschäftsmethoden des Entwicklers und Publishers Wargaming. Es läuft seit zwei Tagen wieder ein Weihnachtsevent, bei dem man spezielle Santa Crates (also Lootboxen) kaufen kann, die es in drei verschiedenen Qualitätsstufen gibt (Santa's Gift, Santa's Big Gift und Santa's Mega Gift). Diese Lootboxen können neben Flaggen, Camos, Premium-Spielzeit und Dublonen (Ingame-Währung) auch Premium-Schiffe enthalten, 107 verschiedene um genau zu sein. Diese Schiffe sind definitiv die spannendsten Drops, da es manche davon nicht einmal mehr zu kaufen gibt, sondern nur über Crates (z.B. die Missouri oder die Musashi).
Die Chance auf den Drop einen Schiffes liegt bei 5-10% je nach Crate, die Community führt da bereits Listen: https://www.reddit.com/r/WorldOfWarship ... ults_here/
Nun ist es aber dieses Jahr so, dass man in den Santa Crates nicht etwa wie beworben ein Schiff von den 107 bekommen kann, sondern erst einmal nur ein Schiff auf einer Liste von 3 bzw 4 Schiffen (Big und Mega Gift respektive) bekommt. Es gibt also quasi ein Vorauswahl. Diese 7 Schiffe sind leider alle ziemlich mittelmäßig bis schlecht, kaum ein Spieler wird die Kisten kaufen, um ein solches zu bekommen, alle hoffen auf das große Los wie Missouri oder Musashi.
Erst wenn man ein zweites Mal ein Schiff droppt und man dieses bereits hat, bekommt man als Ausgleich einen sog. Supercontainer, bei dem man dann auf die komplette Liste von 107 Schiffen zugreift und somit eine Chance von 1/107 auf ein spezielles Schiff hat. Das ist zwar immer noch nicht gut, aber immerhin höher als Null.
Wargaming bewirbt hier die Lootboxen bewusst falsch und betrügt seine Spieler und Kunden.
Einer der größten Streamer des Spiels, Flambass, legt deswegen jetzt auch eine längere Pause ein.

Genauere Infos und Quellen:

https://t.co/BSsj9fHYOw

https://t.co/jW0uFOSO76

https://t.co/W6k2ezo1yj

Für weitere Erläuterungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Scam beim World of Warships-Weihnachtsevent (Lootboxen)

Beitrag von lipt00n »

Ich meine das jetzt absolut nicht abwertend und möchte damit keineswegs angreifen, aber für mich als "Außenstehenden" stinkt die gesamte Lootbox-Mechanik dieser f2p-Titel so weit zum Himmel, dass mich das jetzt irgendwie gar nicht überrascht. Ist für mich mehr so in der Ecke "Die Zigarettenwerbung ist schuld an meinem Lungenkrebs" oder "Der Kaffee ist ja heiß, ja sowas!".

Wie gesagt, no offense ;)
Bild
Peacecamper
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mär 2018, 15:05

Re: Scam beim World of Warships-Weihnachtsevent (Lootboxen)

Beitrag von Peacecamper »

lipt00n hat geschrieben: 5. Dez 2020, 12:16 Ich meine das jetzt absolut nicht abwertend und möchte damit keineswegs angreifen, aber für mich als "Außenstehenden" stinkt die gesamte Lootbox-Mechanik dieser f2p-Titel so weit zum Himmel, dass mich das jetzt irgendwie gar nicht überrascht. Ist für mich mehr so in der Ecke "Die Zigarettenwerbung ist schuld an meinem Lungenkrebs" oder "Der Kaffee ist ja heiß, ja sowas!".

Wie gesagt, no offense ;)
Ja, natürlich sind Lootboxen so oder so scheiße. Aber hier wird mit einem Inhalt beworben, den des de facto erst gibt, wenn man einen anderen Inhalt vorher bereits besitzt. Die Chance ein bestimmtes Schiff auf der Liste zu ziehen ist eben nicht (Chance auf Schiffdrop) x(1/107) sondern schlichtweg 0, es sei denn ich habe bereits eins der 7 vorausgewählten Schiffe. Und das ist dann nicht nur Scheiße, das ist Betrug.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Scam beim World of Warships-Weihnachtsevent (Lootboxen)

Beitrag von tanair »

Ach Wargaming findet immer wieder neue Möglichkeiten den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das einfachste wäre einfach das ganze zu boykottieren und die Lootboxen nicht zu kaufen. Aber leider finden sich immer genug Leute die es dann trotzdem kaufen. Wenn die Schiffe tatsächlich OP sind wäre es m.M.n. auch P2W.

Ich spiele gerne WoW Legends, also die Konsolenversion von WoW. Da gibt verschiedene historische legendäre Kapitäne. Jeder Kapitän hat eine einzigartige Fähigkeit. Jedenfalls gibt es immer wieder spezielle Kapitäne z.B. aus Transformers oder nun aus Azure Lane, die es nur gegen Echtgeld zu kaufen gibt. Diese Kapitäne haben dann auch besondere Fähigkeiten. Man bekommt zwar ab und an auch Azure Kapitän geschenkt, aber trotzdem geht es in Richtung P2W.
Antworten