Politische Bildung und Spieleentwicklung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Politische Bildung und Spieleentwicklung

Beitrag von Don Mchawi »

Hi zusammen,

im Newsletter der Bundeszentrale für politische Bildung las ich gerade einen Veranstaltungshinweis zu einem 'Game jam" im Januar, das wohl seit 2016 jährlich stattfindet:
https://www.bpb.de/veranstaltungen/form ... kwd=317534

Wie relevant ist so eine Veranstaltung, wie aktiv ist die politische Bildung zB BpB wirklich im Spielesektor (damit ausdrücklich nicht schulische Bildung gemeint, was ein anderes Thema wäre)? Was sind die Ziele der BpB in der Branche und wo sieht sie Herausforderungen? Ich habe keine Ahnung, fände es aber interessant. Vielleicht ein kürzerer Podcast dazu, ein Interview - zB im Magazin oder einfach außer der Reihe?
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Politische Bildung und Spieleentwicklung

Beitrag von Ricer »

In eine ähnliche Richtung geht der Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg: https://wieder-vereint.hamburg/wettbewerb/
Als Zielpublikum werden direkt Erwachsene und besonders Entwickler:innen, Kulturschaffende und Historiker:innen angesprochen.

Bin selber sehr an diesen Themen interessiert und vermute ebenfalls, dass man ohne Probleme kompetente Leute für Interviews finden würde. Generell böten sich Game-Jam-Spiele auch sehr gut für Aber-Warum-Folgen an.
Antworten