Nachgeforscht: Japan - die Yakuza

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
HonzTheMighty
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2019, 15:54

Nachgeforscht: Japan - die Yakuza

Beitrag von HonzTheMighty »

Die "Nachgeforscht: Japan"-Folgen mit Terranigma waren für mich dieses Jahr ein absolutes Highlight! Alle Themen wie Übersetzungen, Jugendschutz und Gegner fand ich super interessant. Beim Reinhören in die heutige Wertschätzung zu "Yakuza Like A Dragon" dachte ich mir, dass das doch eine fantastische Vorlage für ein weiteres Nachgeforscht-Spezial wären.

Die Yakuza kennen die meisten unserer Hörer vermutlich aus japanischen Filmen wie von Takeshi Kitano, aber sie tauchen auch sonst immer wieder in der westlichen Popkultur auf, beispielsweise in Kill Bill 1.

Aber wie steht es mit den Yakuza denn in Wirklichkeit? Wie sehr stimmen die romantisierten Darstellungen in Film/Videospiel? Sind sie die "japanische Mafia" und auch ähnlich der italienischen Mafia organisiert? Wie weit geht die Geschichte der Yakuza zurück? Zahlreiche Fragen, deren Antworten ich mir gerne mal in einer Nachgeforscht-Folge anhören würde, falls es die Zeit von Terranigma (und natürlich auch unserer Pod Crew) erlaubt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Japan - die Yakuza

Beitrag von Andre Peschke »

HonzTheMighty hat geschrieben: 16. Dez 2020, 22:10 deren Antworten ich mir gerne mal in einer Nachgeforscht-Folge anhören würde, falls es die Zeit von Terranigma (und natürlich auch unserer Pod Crew) erlaubt.
Wir arbeiten schon an zwei neuen Folgen, aber Mathias hat gerade einfach zu viel zu tun (Corona hilft nicht), bzw. jetzt gerade auch ich. Im neuen Jahr kommt Nachschub - erstmal zu Ghost of Tsushima und typisch japanischen Erzählstrukturen. Sobald ich dazu komme es zu spielen, wollen wir auch was über Terranigma (also, das Spiel) machen.

Wenn er Bock auf Yakuza hätte, wäre das aber bestimmt auch cool. Agenda 2021, sag ich mal. ^^

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Nachgeforscht: Japan - die Yakuza

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Dez 2020, 10:24Wenn er Bock auf Yakuza hätte, wäre das aber bestimmt auch cool. Agenda 2021, sag ich mal. ^^
Oh ja... das wäre cool :clap: :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Nachgeforscht: Japan - die Yakuza

Beitrag von Terranigma »

Bock und Interesse ist vorhanden! Ich werde nur erst einmal schauen, dass ich mich fertig durch "Ghost of Tsushima" prügel und nochmal das Geschichtsbuch aufschlage, und wir hatten dann ja die von Andre genannten Ideen noch auf dem Tisch. Yakuza werde ich mir frühestens Ende Februar anschauen können, weil ich dann mit meinem Examen durch bin. JRPGs haben ja diese Angewohnheit, dass sie ein ordentliches Maß an Lebenszeit abverlangen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Nachgeforscht: Japan - die Yakuza

Beitrag von Azralex »

Hört sich gut an, die bisherigen Folgen aus dieser Nachgeforscht-Reihe haben mir sehr gut gefallen!
Benutzeravatar
HonzTheMighty
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2019, 15:54

Re: Nachgeforscht: Japan - die Yakuza

Beitrag von HonzTheMighty »

Oh wow, das klingt ja nach einem verheißungsvollen Lineup!

Terranigma für den 10-jährigen Jungen in mir und Ghost of Tsushima für den mittlerweile 31-jährigen~~~♡

Hätte ich mir eigentlich denken sollen, dass ihr schon was gutes in Vorbereitung habt :)
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Nachgeforscht: Japan - die Yakuza

Beitrag von MikeMike »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Dez 2020, 10:24 Sobald ich dazu komme es zu spielen, wollen wir auch was über Terranigma (also, das Spiel) machen.
Weil du an anderer Stelle nach "Ich wünsche mir Thema-X" Feedback gefragt hast. Das Spiel Terranigma ist etwas, womit ich bei The Pod gar nicht gerechnet hätte, umso neugieriger bin ich jetzt, wie ihr dieses Spiel wohl angeht.

Für mich war es einer der besten SNES-Titel, aber da schwingt sicherlich eine ordentliche Portion nostalgische Verklärung mit.
Antworten