Podcast-Piraterie: Nicht relevant oder Kopfzerbrechen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Podcast-Piraterie: Nicht relevant oder Kopfzerbrechen?

Beitrag von Jockage »

Heyhoo,
Aus fast der gesamten Medien Branche ist das Problem der Piraterie bekannt aber wie schlimm/egal ist das bei solchen Podcastprojekten? In der Theorie kann ich ja meinen gesamten Freundeskreis mit nur einem Zugang mit neuen Folgen versorgen.Oder es gab ja auch den ein oder anderen Bug mit dem man Premium zugang erhalten konnte. Wie viele Schwarzen Schafe gibt es da? Hat dazu jemand schätzungen oder vermutungen? Oder gleicht die Werbung durch so eine Illegale verbreitung dieses Minus sogar wieder aus?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Podcast-Piraterie: Nicht relevant oder Kopfzerbrechen?

Beitrag von Andre Peschke »

Jockage hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:54 Heyhoo,
Aus fast der gesamten Medien Branche ist das Problem der Piraterie bekannt aber wie schlimm/egal ist das bei solchen Podcastprojekten? In der Theorie kann ich ja meinen gesamten Freundeskreis mit nur einem Zugang mit neuen Folgen versorgen.Oder es gab ja auch den ein oder anderen Bug mit dem man Premium zugang erhalten konnte. Wie viele Schwarzen Schafe gibt es da? Hat dazu jemand schätzungen oder vermutungen?
Das größte Problem sind Aggregatoren und Cloud-Dienste auf denen unsere Premium-Feeds landen, oft ohne das die User ahnen, was sie da tun. Die tragen einfach den Premium-Feed irgendwo ein, weil sie zB via Cloudsharing auf verschiedenen Devices hören wollen und ahnen nicht, dass er dadurch öffentlich wird. Wie viele Leute dort dann wiederum den Premium-Content hören und gar nicht ahnen, dass sie quasi eine Raubkopie hören: Keine Ahnung.

Wir haben außerdem GANZ wenige (im zweistelligen Bereich) Personen bei denen wir sehen, dass sie Patreon ausnutzen und das Abo immer kurz vor dem Stichtag der Abbuchung wieder abbestellen (und dann direkt danach das Abo neu abschließen).

Unterm Strich ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Wir haben die Anbieter von solchen Cloud-Lösungen etc immer mal wieder angeschrieben, die haben dann einzelne Feeds entfernt und einen Tag später waren wieder neue da. Insofern haben wir beschlossen, dass es für jemanden unserer Größe einfach sinnlos ist, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Wir sind von Anfang an gut damit gefahren, uns auf die Ehrlichkeit der Leute zu verlassen und das gilt weiterhin.
Jockage hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:54Oder gleicht die Werbung durch so eine Illegale verbreitung dieses Minus sogar wieder aus?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wann immer wir mal eine Umfrage gemacht haben, kam dieser Faktor nichtmal vor. Die letzte ist zwar lange her, aber das hätte damals schon irgendwo mal wenigstens vereinzelt auftauchen müssen.

Andre
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Podcast-Piraterie: Nicht relevant oder Kopfzerbrechen?

Beitrag von Jockage »

@Andre Peschke Danke für die schnelle Antwort,
Ich zb unterstütze euch heute nur finanziell weil ich durch einen Bug in meiner Podcast-App (absolut unbeabsichtigt und hoffentlich mitlerweile gefixt) einfach zugriff auf euren Premium content hatte. Das hat mich so durchs Abi geführt und jetzt im Studium hab ich mich deshalb für ein bezahltes Abo entschieden. Ich lehne normalerweise all diese Abo sachen wie Netflix und Co ab, aber der "Illegale" Konsum hat mich in diesem Fall angefixt.
Wir haben außerdem GANZ wenige (im zweistelligen Bereich) Personen bei denen wir sehen, dass sie Patreon ausnutzen und das Abo immer kurz vor dem Stichtag der Abbuchung wieder abbestellen (und dann direkt danach das Abo neu abschließen).
Ist das nicht ein riesiger Aufwand nur um sich die paar euro zu sparen? Und könntet ihr nicht händisch eben diese Konten Sperren, oder ist das zu viel Aufwand für euch?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Podcast-Piraterie: Nicht relevant oder Kopfzerbrechen?

Beitrag von Rick Wertz »

Also ich kaufe The Pod immer auf der Straße, von einem Mann der die Episoden auf USB-Sticks in der Jackentasche hat. Ich nehme an das ist auch ein offizieller Vertriebsweg?
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Podcast-Piraterie: Nicht relevant oder Kopfzerbrechen?

Beitrag von Simon »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Jan 2021, 12:08 Also ich kaufe The Pod immer auf der Straße, von einem Mann der die Episoden auf USB-Sticks in der Jackentasche hat. Ich nehme an das ist auch ein offizieller Vertriebsweg?
Den Typen hab ich auch schon gesehen. Ich meine das war Sebastian, sollte also ok sein.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Podcast-Piraterie: Nicht relevant oder Kopfzerbrechen?

Beitrag von Andre Peschke »

Jockage hat geschrieben: 18. Jan 2021, 12:01 Ist das nicht ein riesiger Aufwand nur um sich die paar euro zu sparen? Und könntet ihr nicht händisch eben diese Konten Sperren, oder ist das zu viel Aufwand für euch?
Haben wir mal gemacht. Aber weil du keinen Unschuldigen erwischen willst, musst du erstmal ein paar Monate abwarten und das sauber nachvollziehen. Und das alles eben händisch etc. Das ist wiederum ein zu großer Aufwand für uns, nur um ein paar Nassauer zu blocken.

Über die Motivation, kann ich nur rätseln. Einer der Typen, die wir mal gebannt haben, hat uns danach geschrieben es sei unverschämt, dass wir für Podcasts Geld verlangen, dass die früher alle kostenlos waren und Typen wie wir das kaputt gemacht haben und das unser Scheiß keinen Cent wert sei. :D
Rick Wertz hat geschrieben: 18. Jan 2021, 12:08 Also ich kaufe The Pod immer auf der Straße, von einem Mann der die Episoden auf USB-Sticks in der Jackentasche hat. Ich nehme an das ist auch ein offizieller Vertriebsweg?
Nur, wenn er die offizielle Brille mit Fake-Nase und Schnurrbart trägt!

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Podcast-Piraterie: Nicht relevant oder Kopfzerbrechen?

Beitrag von Heretic »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Jan 2021, 12:08 Also ich kaufe The Pod immer auf der Straße, von einem Mann der die Episoden auf USB-Sticks in der Jackentasche hat. Ich nehme an das ist auch ein offizieller Vertriebsweg?
Handelt es sich vielleicht um diesen Herrn?
Antworten