Jean Baudrillard und Videospiele

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Jean Baudrillard und Videospiele

Beitrag von Elb356 »

wie wäre es mal, wenn ihr euch mal philosophischen Themen in Bezug auf Videospiele widmet? :D

so jemand wie Baudrillard würde sich da anbieten, dessen Thesen ja vor allem durch die Matrix-Filme auch in einen Mainstream gelangt sind.
Es geht bei ihm vor allem um die Frage was real ist und welche Rolle die Medien dabei spielen. Beispielsweise ob unsere Liebe zu Menschen authentisch ist oder ob wir uns nur danach richten wie "Liebe" von Medien z.B dem TV-Programm dargestellt wird. Außerdem argumentiert er gegen das "Totale", weswegen er einige kontroverse Aussagen zum Terrorismus gemacht hat.

Vom Matrix-Film hat sich Baudrillard spannenderweise stark distanziert, da es für ihn kein Außen und Innen gibt. Wenn man aus dem Disney-Land kommt heißt es für ihn nicht, dass man sich damit automatisch wieder in der "realen" Welt befindet.

Und Videospiele sind nun mal ein weiteres Medium, welches einen sehr starken Einfluss auf uns hat. Hier würden sich einige Themen anbieten wie beispielsweise der Begriff des Hyperrealen (realer als die Wirklichkeit). Spiele versuchen immer "realistischer" auszusehen und versuchen mit AAA-Grafik jeden Grashalm abzubilden. Nur nehmen wir die Welt ja so nicht wahr. So etwas wie Kunst ist ja gerade so wertvoll, weil wir durch sie die Welt auf eine ästhetische und nicht auf banale Art und Weise wahrnehmen.
Auch würde ich interessant finden, ob diese Entwicklung in Spielen alles machen zu können bzw. alles optional zu machen, nicht dieses "Totale" ist von dem Baudrillard immer spricht. Games versuchen häufig alle Zielgruppen anzusprechen, sodass nur noch wenig Reibungsfläche vorhanden ist.

Sowas wie Virtual Reality kommt da den meisten sicherlich ebenfalls in den Sinn. Wobei ich nicht weiß ob die Mechaniken eines Spiels alleine nicht schon ausreichen um einen entsprechenden Effekt bei uns zu erzielen.


Ihr könntet ja mal einen Philosophen einladen :D
Antworten