Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Inkognito »

Ist ja jetzt nicht Neues oder Unbekanntes, was der Thomas Mahler da aufschreibt.

Macht es News weil einer der Profiteure der Mechanismen (als Entwickler oder Publisher) darüber redet?

Factorio's Hook ist die Qualität des Spiels, oder?

Bei AAA wie Cyberpunk geht es aber in erster Linie um Bekanntheit und um das Game möglichst schnell zu einem möglichst hohen Preis an potentiell Unwissende zu verkaufen. Qualität oder Long-Tail Customer Satisfaction sind da nur ein Bonus, der ggf. eintritt.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Elb356 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:32
lovecraftFTW hat geschrieben: 4. Feb 2021, 23:15 Interessant. Bei Insert Moin war er nämlich schon mal zu Gast. Also entweder hat ihm diese Erfahrung nicht zugesagt oder er hat sich mehr oder weniger auf einen Podcast festgelegt. :D
Werde ich mal beobachten... :)
Verstehe das nicht? Ich hab doch nicht gesagt, er hätte abgelehnt. Ich hab gesagt: Was er in dem Interview sagt ist identisch mit dem, was wir selbst auch schon zu Cyberpunk gesagt haben. Daher macht es für mich jetzt nicht viel Sinn ihn zu einem Interview zu bitten, damit er das Gleiche auch nochmal sagt.
Ging ja nicht darum dass er sich nochmal bei euch genau dazu äußert. Das würde in der Tat wenig Sinn machen. Aber ihr habt doch so auch öfter Spieleentwickler zu Gast, die sich zu ihren Spielen und Erfahrungen äußern.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Rigolax »

Ich fand das Interview mit Mahler bei Der Strandard zum Thema Crunch ja auch interessant, ist von Anfang letzten Jahres: https://www.derstandard.de/story/200011 ... -bis-3-uhr

Auch wenn er da meint, dass es seiner Meinung nach nicht so hart sei wie in einem "normalen" Studio, fand ich's schon etwas bedenklich, wie er da so im Grunde selbstkritiklos meint, dass er "oft von 6 bis 3 Uhr früh" arbeite (also offenbar dann 21 Stunden am Tag), hart zu arbeiten ihm ein gutes Gefühl gebe. -- Na ja, vielleicht ist die Stimmung da super und es macht Spaß, aber auf Basis des Interviews da wäre ich erst einmal sehr skeptisch, bei Moon Studios zu arbeiten. :P -- Merkt man imho auch schon, dass er tendenziell vielleicht weniger ein Problem damit hat, etwas exzentrisch aufzutreten mit manchen Aussagen (ist ja auch okay).
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Inkognito »

Oh.
Da wurde jemand von seinem Publisher (oder sonst einer Firma an die die Moon Studios reporten oder verbunden sind) erinnert, dass sie Teil des Systems sind.
Und Wahrheiten aussprechen kommt gar nicht gut.
Kann man sich ja bei Snowden, Assange und Co. erkundigen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Andre Peschke »

Inkognito hat geschrieben: 8. Feb 2021, 00:22
Oh.
Da wurde jemand von seinem Publisher (oder sonst einer Firma an die die Moon Studios reporten oder verbunden sind) erinnert, dass sie Teil des Systems sind.
Die Antworten unter dem Posting...oh weh.

Andre
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Rick Wertz »

Ich sehe da hauptsächlich die Aussage, er hätte sich nicht entschuldigen sollen - was mir nicht besonders "oh weh"-würdig erscheint. Hat wirklich irgendwer auf diese 08/15 PR-Schadenskontrolle gewartet? Und für das ursprüngliche Posting erschien mir die ziemlich aggressive Reaktion der Era-Community auch nicht angemessen.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Rigolax »

Kann mir vorstellen, dass der Ton für manche 'Gamer' etwas herablassend war, also die Überschrift des Threads bei Resetera war ja: „Why are gamers so eager to trust and even forgive the snake oil salesmen?“ Stört mich bei den Diskussionen manchmal, wirkt teils als ob „die Gamer“ im Durchschnitt etwas doof wären und man denen sonst etwas unterjubeln kann. -- Okay okay okay, zugegeben geht da schon einiges und offenbar wird immer wieder Publishern auf dem Leim gegangen und gepreordert und sich dann aufgeregt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen in dem Ausmaße. Wenn’s nur naiv-optimistische Gutgläubigkeit ist, wäre das imho auch fast schon nett eigentlich, fast schon schützenswert. :ugly:

Find im Entschuldigungstweet die Formulierung „nor did I chose the right tone or platform (…)“ ganz interessant, bezogen auf „platform“, les ich als Diss gegen Resetera, aber vermutlich überinterpretiert.

Ansonsten in Bezug auf die Meta-Diskussion um die Definition von Lügen (Grad an Vorsatz/Böswilligkeit etc.):

“A truth that's told with bad intent
Beats all the lies you can invent.”
― William Blake, Auguries of Innocence
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 8. Feb 2021, 10:39 Ich sehe da hauptsächlich die Aussage, er hätte sich nicht entschuldigen sollen - was mir nicht besonders "oh weh"-würdig erscheint. Hat wirklich irgendwer auf diese 08/15 PR-Schadenskontrolle gewartet? Und für das ursprüngliche Posting erschien mir die ziemlich aggressive Reaktion der Era-Community auch nicht angemessen.
Ich hab nur die ersten paar überflogen und da sind halt direkt solche Schätze dabei, wie:

"One day when your games allow you to walk left, maybe you can criticise others."
"You guys make *side scrollers*. You don't get to make lofty speeches. "
"Both games were still better than yours"

:doh:

Andre
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Tsuran »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Feb 2021, 12:43 "One day when your games allow you to walk left, maybe you can criticise others."
"You guys make *side scrollers*. You don't get to make lofty speeches. "
"Both games were still better than yours"
Das klingt sehr ähnlich wie das unsägliche Gesabbel von Fußballfans die ihren Verein als die einzige Wahrheit ansehen, und dem Rest der Welt sowohl Anspruch als auch Qualifikation absprechen. Gibt es wohl überall. :?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 8. Feb 2021, 00:22 Oh.
Da wurde jemand von seinem Publisher (oder sonst einer Firma an die die Moon Studios reporten oder verbunden sind) erinnert, dass sie Teil des Systems sind.
Und Wahrheiten aussprechen kommt gar nicht gut.
Kann man sich ja bei Snowden, Assange und Co. erkundigen.
Ich freue mich grundsätzlich über solche Ehrlichkeit - ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass eine durchaus valide Kritik in der Form in einem Spielerforum unangebracht ist wenn man mit im Branchenglashaus sitzt. Da gibt es andere normalerweise andere Plattformen und Möglichkeiten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Rick Wertz »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Feb 2021, 12:43 Ich hab nur die ersten paar überflogen und da sind halt direkt solche Schätze dabei, wie:

"One day when your games allow you to walk left, maybe you can criticise others."
"You guys make *side scrollers*. You don't get to make lofty speeches. "
"Both games were still better than yours"

:doh:

Andre
Oh, ganz schlimm. Aber Twitter ist in der Hinsicht ohnehin generell eher grausam, selbst bei kleinen Accounts gibt es immer massenhaft Antworten aus der Hölle. Twitter zeigt für mich ganz deutlich, dass jede öffentliche Kommunikationsplatform ohne starke Moderation zur reinen Gülle wird.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Beitrag von Elb356 »

bin jedenfalls gespannt, ob Thomas Mahler in der Zukunft überhaupt weiter Spiele machen darf bzw. Geldgeber findet. Die Industrie sieht es nämlich ziemlich ungerne, wenn man Kritik an anderen Entwicklern und der Presse übt. Schließlich gibt es wohl auch nicht ohne Grund kaum jemanden, der das zuvor gemacht hat, obwohl es dafür ausreichend Gründe schon seit geraumer Zeit gäbe.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Inkognito »

Am wichtigsten - und das mit meilenweiten Abstand - ist, ob deine letzten Projekte finanziell erfolgreich waren.
Und das ist bei ihm und den Moon Studios offensichtlich gegeben. Also wird da Finanzierung überhaupt kein Problem sein.

Davon abgesehen, steht das aktuelle Projekt schon.
Sogar ein anderes Genre, ein Action-RPG.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Andre Peschke »

Inkognito hat geschrieben: 17. Feb 2021, 20:28 Sogar ein anderes Genre, ein Action-RPG.
Könnte auch das gleich Genre mit XP-System sein. ;)

Vom blöden Gag ab: Volle Zustimmung zum Kern der Antwort. Solange die Spiele ihre $$$ abwerfen und er instrumentell genug für ihren Erfolg ist, wird ihn keiner wegen sowas feuern.

Andre
Antworten