Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Elb356 »

Thomas Mahler von den Moon-Studios hat einige interessante Aussagen zu Cyberpunk 2077 und NoMansSky getätigt, wo er unter anderem auf dessen Verkaufslügen eingeht.
https://www.eurogamer.de/amp/ori-entwic ... en-spielen
Auf jeden Fall recht mutig von ihm, wenn man sich mal die Reaktionen darauf so anguckt. Manchmal ist es aber eben unangenehm die Wahrheit hören zu müssen. :)

Habt ihr beim Herr Mahler eigentlich schon mal wegen einer Podcast-Folge angefragt? So im deutschsprachigen Raum dürfte er so mit die Interessanteste Entwickler-Persönlichkeit sein (auch wegen der Qualität der Ori-Spiele.)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von imanzuel »

lovecraftFTW hat geschrieben: 4. Feb 2021, 15:54 Auf jeden Fall recht mutig von ihm, wenn man sich mal die Reaktionen darauf so anguckt. Manchmal ist es aber eben unangenehm die Wahrheit hören zu müssen. :)
Hab den Originalpost auch bei ResetEra gelesen. Wirklich mutig vor ihm. Vor allem wenn ich da an Ori 2 denke. Ich liebe das Spiel, es ist ja auch großartig. War glaube ich auf Platz 3 meiner Lieblingsspiele 2020. Aber halt die PC-Version. Weil die Xbox-Version, auf einer Standard Xbox (wollte die CE, die gibt es nur für Xbox) war zu Launch imo(!) unspielbar. Extrem verwaschenes Bild, Framerate-Ruckler in einem Spiel wo das nicht vorkommen darf, Abstürze, etc. Ich war damals so angepisst das ich die Disk direkt wieder verkauft habe und mir einen Key beim China-Händler gekauft habe. Joa, und jetzt steht hier eine CE ohne Disk herum :D (damals mein Originalpost im "Was spielt ihr gerade Thread": viewtopic.php?f=2&t=717&p=131693&hilit=wisps#p131693 - man war ich sauer)

Seine Aussagen kann ich teils nachvollziehen. Bei meiner Launcherfahrung mit Ori auf der One kann er sich aber gerne dazu gesellen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Was für eine Flitzpiepe sich jetzt noch an Molyneux und No Man's Sky abzuarbeiten. Molyneux ist schon Jahre aus dem Rampenlicht verschwunden und Hello Games erweitert No Man's seit mehr als 4 Jahren kontinuierlich mit kostenlosen, tollen Updates. Sein Verhalten in dem Resetera-Thread wirkt extrem kindisch und so über Kollegen herzuziehen gehört sich nicht. Kurzum: So jemanden will ich bei The Pod nicht hören.

Hier der Thread zum Nachlesen: https://www.resetera.com/threads/why-ar ... en.372420/
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Maxi »

Schroffer Reinhold hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:24 Was für eine Flitzpiepe sich jetzt noch an Molyneux und No Man's Sky abzuarbeiten. Molyneux ist schon Jahre aus dem Rampenlicht verschwunden und Hello Games erweitert No Man's seit mehr als 4 Jahren kontinuierlich mit kostenlosen, tollen Updates. Sein Verhalten in dem Resetera-Thread wirkt extrem kindisch und so über Kollegen herzuziehen gehört sich nicht. Kurzum: So jemanden will ich bei The Pod nicht hören.
Welcher Kritikpunkt genau ist denn ungerechtfertigt? Ich finde den Post ehrlich und diskussionswürdig. Die Kritik bezog sich bei No Man's Sky ja nicht auf die späteren Updates, sondern auf die ursprüngliche kritikwürdige Verkaufsstrategie, die bei allen drei Beispielen gleich war.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Andre Peschke »

Schroffer Reinhold hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:24 Sein Verhalten in dem Resetera-Thread wirkt extrem kindisch und so über Kollegen herzuziehen gehört sich nicht. Kurzum: So jemanden will ich bei The Pod nicht hören.

Hier der Thread zum Nachlesen: https://www.resetera.com/threads/why-ar ... en.372420/
Ja, um Gottes Willen! Bloß niemanden, der das Maul aufmacht!

Bei The Pod schätzen wir den Entwickler, der wie direkt aus der Pressemitteilung redet und eine kollegiale Omerta pflegt! Seine Frustration darüber, dass andere Entwickler mit Falschaussagen das Spotlight bekommen, soll er mal schön runterschlucken, der Thomas! ;)

(Soll nicht zu garstig klingen, ich will nur schnippisch diese Fehleinschätzung korrigieren, was in unser Programm gehört, weil ich ein Schwein bin ;)).

Zum Thema Interview allerdings: Er sagt das Gleiche, das wir auch schon gesagt haben. Das ist nicht irre ergibig, IMO.

Andre
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Elb356 »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Feb 2021, 23:05
Schroffer Reinhold hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:24 Sein Verhalten in dem Resetera-Thread wirkt extrem kindisch und so über Kollegen herzuziehen gehört sich nicht. Kurzum: So jemanden will ich bei The Pod nicht hören.

Hier der Thread zum Nachlesen: https://www.resetera.com/threads/why-ar ... en.372420/


Zum Thema Interview allerdings: Er sagt das Gleiche, das wir auch schon gesagt haben. Das ist nicht irre ergibig, IMO.

Andre
Interessant. Bei Insert Moin war er nämlich schon mal zu Gast. Also entweder hat ihm diese Erfahrung nicht zugesagt oder er hat sich mehr oder weniger auf einen Podcast festgelegt. :D
Werde ich mal beobachten... :)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von imanzuel »

Hmm. Interessante Reaktionen hier. Nur damit wir auf gleicher Ebene sind: Mahler hat folgende Sachen da geschrieben:
"it barely even ran on consoles that it was supposed to 'run surprisingly well on!'" (-> CP2077)
...
" And even the 'journalists' in this industry happily played along, each and every single time."
...
"Don't sell me on features that don't exist. Just don't fucking lie to me "
Wie oben geschrieben, ich stimme da bei viele Punkte zu. Vor allem die Kritik an Videospielmagazine. Nur: Bei Ori 2 war das ganz genau so!

GamePro-Preview zu Ori 2: "60 fps (auf der Xbox One), auf der Xbox One X sogar in einer Auflösung von bis zu 4K. ... Denn es punktet einerseits mit den Stärken des Vorgängers - der fantastischen Spielbarkeit und technischen Brillanz". Im Test ein paar Wochen später bekam das Spiel 5 Punkte Abzug(!) für technische Probleme, weil es nicht mal mit 30 FPS stabil lief. Ja, Videospielmagazine schreiben teilweise echt Blödsinn, er soll aber aufhören als ob er nicht selbst davon profitiert hat. Er selbst hat vor Release gesagt (bei ResetEra, im OT zu Ori) wie optimiert und perfekt das Spiel läuft - ja Blöd, war wohl eine dreiste Lüge. Und Mahlers Reaktion dazu: "HDR on PC is still coming and the team is also still going to work on further optimizations. Hang tight" - nachdem das Spiel veröffentlicht wurde. :clap: Und ein anderer Entwickler von Moon dazu: "We didn't have time to go and do all of the tweaking yet" oder "We are aware that the tentacle enemies and the shockwaves can get unnecessarily slow on the consoles, we're looking into that actively and a lot of optimizations " oder mit Mahlers Worte "Everything will get fixed (nach Release)".

Genau was er da kritisiert (Features (HDR für PC), technischer Zustand, Hype-Texte der Medien) - all das kann man auch auf Ori 2 anwenden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Rick Wertz »

Weiß nicht ob es so nützlich ist, hier den ResetEra-Thread (ein Forum mit wirklich sehr eigenartiger Diskussionskultur und Moderation) zu wiederholen. Seine Argumente werden ja nicht dadurch weniger treffend nur weil er selbst auch ein Spiel mit Fehlern abgeliefert hat. Das untermauert das Ganze doch eher; selbst Mahler konnte sich der Verlockung nicht widersetzen und die Presse hat willfährig seine Aussagen wiederholt.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Aratirion »

Hmm, ich finde das Thema schon noch durchaus spannend und ergiebig, zumindest von einer gewissen Perspektive betrachtet.

Die spannende Frage ist für mich - abseits von jeder moralischen Beurteilung und der Frage, ob das jeweils immer gewollt und 100% strategisch kalkuliert passiert (wobei das natürlich auch interessante Fragen wären) - lohnt sich das am Ende trotzdem oder frisst der Backlash und der Shitstorm in jüngerer Vergangenheit mehr und mehr die Pfründe auf, die der Hype beschert? Rächt sich also unehrliches Marketing oder kommen die gewieften Studios damit immer noch durch? Überstrahlt der Hype am Ende den Backlash und der Grenznutzen bleibt positiv, oder wäre man vielleicht doch besser dran gewesen, nicht nach den obersten Äpfeln zu greifen, die niedriger hängendne dafür sicher heimzuholen?

Meine persönliche Ansicht - bzw. das, was ich durchaus auch an mir selbst beobachte - ist, dass ein gut gemachtes Vorgeplänkel und ein Hype, der meine eigenen Interessen und Vorlieben bedient, schon ziemlich mächtig ist. Ich verzeihe dem späteren Spiel (oder Film, etc.) meist doch einiges - immerhin will ich meine Vorlieben befriedigt sehen und bin daher gewillt, selbst etwas gebiased an die Sache ranzugehen. Gleichzeitig kann das aber auch sehr schnell kippen und in Enttäuschung übergehen. Und dann bin ich ein härterer Richter, als ich es sonst gewesen wäre.

Spannend finde ich auch, was das Cyberpunk-Desaster mit meiner Haltung zu CDPR gemacht hat. Anfangs war ich in der Argumentation tatsächlich noch viel stärker darauf bedacht, Entschuldigungen und entlastende Umstände auszumachen, weil ich einfach nicht wollte, dass mein naiv-idealistisches Bild einer ehrlichen Firma voller Nerds so stark an der Realität zerschellt - immerhin muss es doch noch Gutes in der Welt geben! Wider den Zynismus! Mittlerweile hat sich aber doch etwas Blues eingestellt und ich ärgere mich sowohl über CDPR als auch über mich und meine Naivität. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Andre Peschke »

lovecraftFTW hat geschrieben: 4. Feb 2021, 23:15 Interessant. Bei Insert Moin war er nämlich schon mal zu Gast. Also entweder hat ihm diese Erfahrung nicht zugesagt oder er hat sich mehr oder weniger auf einen Podcast festgelegt. :D
Werde ich mal beobachten... :)
Verstehe das nicht? Ich hab doch nicht gesagt, er hätte abgelehnt. Ich hab gesagt: Was er in dem Interview sagt ist identisch mit dem, was wir selbst auch schon zu Cyberpunk gesagt haben. Daher macht es für mich jetzt nicht viel Sinn ihn zu einem Interview zu bitten, damit er das Gleiche auch nochmal sagt.
Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 09:51lohnt sich das am Ende trotzdem oder frisst der Backlash und der Shitstorm in jüngerer Vergangenheit mehr und mehr die Pfründe auf, die der Hype beschert? Rächt sich also unehrliches Marketing oder kommen die gewieften Studios damit immer noch durch? Überstrahlt der Hype am Ende den Backlash und der Grenznutzen bleibt positiv, oder wäre man vielleicht doch besser dran gewesen, nicht nach den obersten Äpfeln zu greifen, die niedriger hängendne dafür sicher heimzuholen?
Das ist in der Tat ganz interessant. Aber dazu kann Mahler ja auch keine qualifizierte Aussage treffen. Dazu müsste man die bisherigen Fallbeispiele mal analysieren. Im Falle Molyneux haben wir das ja schon getan und die Antwort lautete: Ja - aber in der Sekunde, als er angreifbar wurde, hat ihn seine Vergangenheit eingeholt. Bei No Man's Sky würde ich ganz klar sagen: Ja (hat das Studio weltbekannt und seine Gründer vermutlich reich gemacht - egal was noch kommt). Bei Cyberpunk muss man abwarten (vermutlich der interessanteste Fall, weil CDPR gefühlt sehr von seinem Ruf gelebt hat. Aber NMS legt nahe, dass sie das reparieren können). Ich tippe dort auch auf "Ja".

Das wird aber von außen betrachtet immer spekulativ bleiben. Man müsste genaue Zahlen erfahren, was gewonnen und verloren wurde. Das wird nichtmal das Studio selbst am Ende exakt sagen können ("Wie viel hätte unser nächstes Spiel/unser DLC/unser Multiplayer verkauft, wäre Cyberpunk nicht so eine Katastrophe gewesen?"). Das kann man ja nicht A-B-Testen.

Andre
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Aratirion »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:32
Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 09:51lohnt sich das am Ende trotzdem oder frisst der Backlash und der Shitstorm in jüngerer Vergangenheit mehr und mehr die Pfründe auf, die der Hype beschert? Rächt sich also unehrliches Marketing oder kommen die gewieften Studios damit immer noch durch? Überstrahlt der Hype am Ende den Backlash und der Grenznutzen bleibt positiv, oder wäre man vielleicht doch besser dran gewesen, nicht nach den obersten Äpfeln zu greifen, die niedriger hängendne dafür sicher heimzuholen?
Das ist in der Tat ganz interessant. Aber dazu kann Mahler ja auch keine qualifizierte Aussage treffen. Dazu müsste man die bisherigen Fallbeispiele mal analysieren. Im Falle Molyneux haben wir das ja schon getan und die Antwort lautete: Ja - aber in der Sekunde, als er angreifbar wurde, hat ihn seine Vergangenheit eingeholt. Bei No Man's Sky würde ich ganz klar sagen: Ja (hat das Studio weltbekannt und seine Gründer vermutlich reich gemacht - egal was noch kommt). Bei Cyberpunk muss man abwarten (vermutlich der interessanteste Fall, weil CDPR gefühlt sehr von seinem Ruf gelebt hat. Aber NMS legt nahe, dass sie das reparieren können). Ich tippe dort auch auf "Ja".
Ja, stimmt natürlich. Ich bezog mich aber gar nicht so sehr darauf, dass er das beantworten sollte - wenngleich natürlich ein Insider-Blick mehr ganz spannend ist. Mir ging es mehr um die Analyse der Fallbeispiele. Aber wie du schon sagst...
Das wird aber von außen betrachtet immer spekulativ bleiben. Man müsste genaue Zahlen erfahren, was gewonnen und verloren wurde. Das wird nichtmal das Studio selbst am Ende exakt sagen können ("Wie viel hätte unser nächstes Spiel/unser DLC/unser Multiplayer verkauft, wäre Cyberpunk nicht so eine Katastrophe gewesen?"). Das kann man ja nicht A-B-Testen.
...ist das natürlich nicht so leicht zu bewerkstelligen. Man müsste vermutlich auch verschiedene Zeit-Ebenen unterscheiden. Einerseits den unmittelbaren Effekt auf die Rezeption des Spiels und die Verkaufszahlen, andererseits den längerfristigen Effekt auf Studios und deren Arbeit, wenn mal ein bestimmtes negatives Markenimage aufgebaut ist, oder aber - was vielleicht mittelfristig noch viel schlimmer sein könnte - ein positives Image kapital zerrieben wurde. Und eigentlich hängt beides dann auch wieder davon ab, wie im Nachgang damit umgegangen wird. Insofern, klar, komplexes Thema und schwierige Datenlage. Ich vergesse bei Zeiten, dass es bei Spielen oft so viel schwieriger ist, zu eruieren, wie finanziell erfolgreich sie wirklich sind/waren. Bei Filmen scheint mir das etwa doch transparenter zu sein.

Ganz generell gilt wohl, was im Internetzeitalter immer gilt: Influencer, Reddit und Konsorten "make it or break it". Wenn man das mit einem Hedge-Fonds oder einem Games-Retailer machen kann, dann natürlich auch mit einem Spieleproduzenten. Da geht's ja sogar noch leichter: einfach mal das Spiel (noch) nicht kaufen. Andererseits ist man sich dann vielleicht doch selbst der nächste und gibt eher nach, weil man ja doch zumindest spielen mag, was einem zuvor doch so am Herzen gelegen ist. Für die Stoischen und Gleichgültigen ist das Thema ja relativ schnell erledigt, aber gerade für die hardcore Fans tut sich da schon ein gewisses Dilemma auf. Nicht zuletzt aufgrund des erlittenen Schmerzes und der enttäuschten Hoffnungen kann ein Shitstorm so richtig Fahrt aufnehmen. Die Emotionen, die da im Spiel sind, sind sicherlich nicht zu unterschätzen.

Mein erstes Gefühl nach der Cyberpunk-Sache war ja schon: Wer weiß, ob die jetzt noch jemals ein richtiges neues Witcher machen werden können? Rückblickend war das vielleicht ebenso zu weit gedacht. Es könnte vielleicht sogar wieder umgekehrt positive Effekte bereithalten; dass man sich beim nächsten Spiel wieder mehr auf die Grundtugenden besinnt; es etwas kleiner und ruhiger angeht, das dafür wieder ordentlich macht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Andre Peschke »

Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:50 Ich vergesse bei Zeiten, dass es bei Spielen oft so viel schwieriger ist, zu eruieren, wie finanziell erfolgreich sie wirklich sind/waren. Bei Filmen scheint mir das etwa doch transparenter zu sein.
Naja, wenn du den Filmpodcast hörst, wirst du da ja von Christoph auch schon 1-2 Stories gehört haben, dass das oft nicht so einfach ist. ^^
Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:50Ganz generell gilt wohl, was im Internetzeitalter immer gilt: Influencer, Reddit und Konsorten "make it or break it". Wenn man das mit einem Hedge-Fonds oder einem Games-Retailer machen kann, dann natürlich auch mit einem Spieleproduzenten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das mit den Hedgefonds so ja nichtmal korrekt. Der "kleine Mann auf der Straße" hat hier ja nicht allein den Hedgefond "gesqueezed", sondern mit Hilfe anderer Hedgefonds, die auch einen Großteil des Reibachs gemacht haben.

Wenn du dir das Wallstreetbets-Reddit heute anschaust, dann ist das ein Trauerspiel von Leuten die darüber sprechen, dass sie ihre gesamten Ersparnisse verloren haben, weil sie noch bei einem Kurs von 300+ eingestiegen sind und das jetzt auf die Manipulation "der da oben" schieben, weil Robin Hood (die Trading-App) ja den Handel ausgesetzt habe (was sie meinem Verständnis nach einfach MUSSTEN, weil deren Clearinghouse ohne weitere Sicherheiten keine Aufträge von ihnen mehr durchgeführt hat).

Die Welt ist kompliziert. ^^

Andre
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Aratirion »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:56
Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:50 Ich vergesse bei Zeiten, dass es bei Spielen oft so viel schwieriger ist, zu eruieren, wie finanziell erfolgreich sie wirklich sind/waren. Bei Filmen scheint mir das etwa doch transparenter zu sein.
Naja, wenn du den Filmpodcast hörst, wirst du da ja von Christoph auch schon 1-2 Stories gehört haben, dass das oft nicht so einfach ist. ^^
Hab ich tatsächlich noch nicht. Mea culpa :oops:

Kann mir auch vorstellen, dass das heutzutage schwieriger zu eruieren sein wird, egal über welche Medien wir sprechen.
Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 10:50Ganz generell gilt wohl, was im Internetzeitalter immer gilt: Influencer, Reddit und Konsorten "make it or break it". Wenn man das mit einem Hedge-Fonds oder einem Games-Retailer machen kann, dann natürlich auch mit einem Spieleproduzenten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das mit den Hedgefonds so ja nichtmal korrekt. Der "kleine Mann auf der Straße" hat hier ja nicht allein den Hedgefond "gesqueezed", sondern mit Hilfe anderer Hedgefonds, die auch einen Großteil des Reibachs gemacht haben.

Wenn du dir das Wallstreetbets-Reddit heute anschaust, dann ist das ein Trauerspiel von Leuten die darüber sprechen, dass sie ihre gesamten Ersparnisse verloren haben, weil sie noch bei einem Kurs von 300+ eingestiegen sind und das jetzt auf die Manipulation "der da oben" schieben, weil Robin Hood (die Trading-App) ja den Handel ausgesetzt habe (was sie meinem Verständnis nach einfach MUSSTEN, weil deren Clearinghouse ohne weitere Sicherheiten keine Aufträge von ihnen mehr durchgeführt hat).

Die Welt ist kompliziert. ^^

Andre
Oh ja, das bestimmt. Ich wollte auch gar nicht nur das Robin Hood Narrativ bedienen. :D Zumindest lässt sich aber wohl sagen, dass ein halbwegs anonymer Mob durchaus einiges an Macht bereithält, etwas Chaos zu erzeugen. Und wenn am Ende ein anderer Turbokapitalistenboss gewinnt als der ursprüngliche, dann hat zumindest der ursprüngliche durchaus keine Freude damit. In dem Fall ist es aber natürlich ein bisschen was anderes. Hedge-Fonds sind bei dieser Bubble ja noch nie wirklich gut weggekommen, kann ich mir vorstellen.

Spannend ist ja wirklich, was mit eigentlich beliebten Firmen/Entwicklern/Produzenten passiert, nachdem die sich einer verlogenen Marketing-Taktik bedient haben. Sind wir letztlich doch eher wie unterwürfige Hunde, die auch den abgenagten Knochen noch fressen, weil wir froh sind, dass uns zumindest irgendwas hingeworfen wurde? Bleibt es beim Knurren, oder beißen wir dann doch auch mal die Hand, die uns - entertainmenttechnisch betrachtet - füttert und unsere Lust auf neuen, geilen Scheiß befriedigt? Ich tippe mal - wie du oben ja auch schon ausgeführt hast - darauf, dass es letztlich beim Knurren bleibt. Spannend wäre aber, ob das nicht doch auch Spuren hinterlässt, und wie die dann konkret aussehen... in punkto neuer Management-Philosophie, neuer Marketing-Ansatz, ordentlichere und bewältigbarere dafür saubere Spiele-Entwicklung, etc.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Maxi hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:54 Welcher Kritikpunkt genau ist denn ungerechtfertigt? Ich finde den Post ehrlich und diskussionswürdig. Die Kritik bezog sich bei No Man's Sky ja nicht auf die späteren Updates, sondern auf die ursprüngliche kritikwürdige Verkaufsstrategie, die bei allen drei Beispielen gleich war.
Sean Murray Lügen und Betrug ("deception and lies"), also Hinterhältigkeit, vorzuwerfen finde ich ziemlich hart. Er hat in den Jahren vor Release über viele Features gesprochen, die es dann zunächst nicht ins Spiel geschafft haben. Überraschung: Spiele ändern sich während der Entwicklung. Dass er das besser hätte kommunizieren müssen, hat er ja mittlerweile eingestanden.
Wenn man den Launch-Trailer aufmerksam geschaut hat, konnte man seine Erwartungshaltung gut darauf einstellen.

Herr Mahler verdreht es denn ebenfalls, wenn er kritisiert, dass Hello Games Awards bekommt. Die Awards gab es nicht für den fehlenden Multiplayer-Modus, sondern für den herausragenden Support des Spiels (trotz massiver Drohungen gegenüber Hello Games).
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Feb 2021, 23:05 Ja, um Gottes Willen! Bloß niemanden, der das Maul aufmacht!

Bei The Pod schätzen wir den Entwickler, der wie direkt aus der Pressemitteilung redet und eine kollegiale Omerta pflegt! Seine Frustration darüber, dass andere Entwickler mit Falschaussagen das Spotlight bekommen, soll er mal schön runterschlucken, der Thomas! ;)

(Soll nicht zu garstig klingen, ich will nur schnippisch diese Fehleinschätzung korrigieren, was in unser Programm gehört, weil ich ein Schwein bin ;) )
Andre
Ich hab kein Interesse Entwicklern dabei zuzuhören, wie sie sich das Maul über andere Entwickler zerreißen. Meiner Meinung nach vergreift er sich in dem Resetera-Thread deutlich im Ton.

Das Maul selbstkritish aufzumachen finde ich hingegen gut. Ein ehrliches Interview zum Beispiel mit Herrn Döhla über die Cyberpunk 2077 Marketing-Kampagne hätte doch was :D
Da steckt doch mal richtig Erkenntnisgewinn drin. Wird nicht passieren, aber schön wär's.
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Tsuran »

Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 09:51 Die spannende Frage ist für mich - abseits von jeder moralischen Beurteilung und der Frage, ob das jeweils immer gewollt und 100% strategisch kalkuliert passiert (wobei das natürlich auch interessante Fragen wären) - lohnt sich das am Ende trotzdem oder frisst der Backlash und der Shitstorm in jüngerer Vergangenheit mehr und mehr die Pfründe auf, die der Hype beschert? Rächt sich also unehrliches Marketing oder kommen die gewieften Studios damit immer noch durch? Überstrahlt der Hype am Ende den Backlash und der Grenznutzen bleibt positiv, oder wäre man vielleicht doch besser dran gewesen, nicht nach den obersten Äpfeln zu greifen, die niedriger hängendne dafür sicher heimzuholen?
Ein aktuelles Beispiel ist das Mass Effect Remake von Electronic Arts. Ich würde mich mal als glühenden Fan für das Mass Effect Universum bezeichnen. Es gibt sehr wenige Spiele die ich mit so viel Liebe und Leidenschaft mehrmals durchgespielt habe. Insoweit ist das Remake ein Geschenk des Himmels. Dadurch, dass sich EA aber in den letzten 10 Jahren einen redlich verdienten negativen Ruf erarbeitet hat, nehme ich dieses Produkt nun mal zur Kenntnis und warte mindestens mal den Release und die Reaktionen ab. Erst wenn ich mir sicher sein kann, dass sie keine "Überraschungen" versteckt haben, erwäge ich mich damit näher zu beschäftigen. Alles vorher können sie sich eigentlich mittlerweile sparen, denn ich glaube ihnen nichts mehr.
Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 09:51 Gleichzeitig kann das aber auch sehr schnell kippen und in Enttäuschung übergehen. Und dann bin ich ein härterer Richter, als ich es sonst gewesen wäre.
Das gehr mir auch so, ist aber auch verdient. Wenn ich vollmundig Dinge verspreche, dann müssen sie halt auch geliefert werden.


Die geäußerte Kritik kann ich also schon nachvollziehen, aber ich glaube, dass ist im Spielesektor nicht besonders ausgeprägt im Vergleich zum restlichen Geschehen. Überall wird gelogen und Dir nur die halbe Wahrheit erzählt. Transparenz, Demut, Integrität, Nachhaltigkeit alles schöne Wörter bis man genauer hinsieht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Andre Peschke »

Schroffer Reinhold hat geschrieben: 5. Feb 2021, 11:36
Sean Murray Lügen und Betrug ("deception and lies"), also Hinterhältigkeit, vorzuwerfen finde ich ziemlich hart.

Ich hab kein Interesse Entwicklern dabei zuzuhören, wie sie sich das Maul über andere Entwickler zerreißen. Meiner Meinung nach vergreift er sich in dem Resetera-Thread deutlich im Ton.
Ich finde die Einschätzung korrekt, müsste mir aber den genauen Ablauf bei NMS nochmal anschauen. In meiner Erinnerung waren die Aussagen von Murray so nah am Release, dass ich das schon korrekt oder zumindest legitim finde. Zumal man ihm in einem Interview ja auf den Zahn fühlen könnte, was das angeht.

Maul zerreißen klingt für mich auch zu sehr nach reiner Schlammschlacht. Hier sagt jemand sehr deutlich, was er denkt. Das ist IMO was anderes. Wenn er jetzt gesagt hätte, Sean Murray ist ein Säufer und Nichtskönner, wären wir uns einig.

Andre
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Tsuran »

Schroffer Reinhold hat geschrieben: 5. Feb 2021, 11:36 Dass er das besser hätte kommunizieren müssen, hat er ja mittlerweile eingestanden.
Ja ja, die Mär von der Einsicht "das hätten wir besser kommunizieren müssen". Es war unseren Marketingspezialisten die eine global koordinierte Kampange durchgezogen haben, vollkommen unklar, dass es zwischen Endprodukt und den vorher geschürten Erwartungen eine erhebliche Diskrepanz gegeben hat. :roll: CDPR hat auch eingestanden, dass sie im Hinblick auf den Zustand der Konsolenversionen Fehler in Kommunikation gemacht haben.

Die Leute wussten ganz genau was Sache ist, und wenn es ihnen nicht klar war, haben sie dafür eigentlich die oben genannten Spezialisten. NMS ist mittlerweile ein echt nettes Spiel, was ich gerne spiele, wie es auch ein 2077 ist. Das ändert nichts daran, dass sie im Vorfeld gelogen haben. :liar: Insoweit ist "deception and lies" durchaus gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Aratirion »

Wenn ich die letzten Beiträge so lese, erscheint mir das Thema aber doch zunehmend spannender - wenngleich schwerer zu behandeln. :D

Die Frage ist ja tatsächlich, wie im Vorfeld damit umgegangen wird. Haben wir es mit vollmundigen Entwicklern und Enthusiasten zu tun, die viel zu früh schon ihre große Vision preisgeben (der sie dann nicht gerecht werden können), oder mit knallharter Marketing-Kalkulation? In der Realität wird wohl jedes Spiel bzw. jede Entwicklungshistorie irgendwo zwischen diesen Polen angesiedelt sein, aber der Umgang der Produzenten und Entwickler mit diesem Problem entscheidet dann über den Umgang der Fans mit dem fertigen Produkt. Ist man verzeihlicher, fühlt man mit, entschuldet man, oder ist man enttäuscht und fühlt sich verarscht? Klar können auch das geschickte PR-Spindoktoren wieder für ihre eigenen Zwecke nutzen und geschickt drehen, ja vielleicht das Narrativ von Anfang an so ausstreuen, aber je nachdem, ob man ihnen das abkauft oder nicht, bemisst sich dann auch das Image der Marke (wenngleich vielleicht nicht unbedingt die finanzielle Lage).

CDPR ist hier ja wirklich ein sehr interessantes Beispiel - und insofern auch etwas anders als das bereits genannte EA. Während erstere "nah am Konsumenten" operiert haben und das Image der Ehrlichkeit und des "Wir" gepflegt haben (ob nun, weil sie es tatsächlich so empfunden haben oder besonders perfide Marketingleute dahinterstanden oder ein bisschen was von beidem; so nach dem Motto; "hey, wir meinens ernst, aber wenn uns das hilft, die Marke zu festigen und uns ein bestimmtes Image aufzubauen, das sich auch finanziell lohnt, warum nicht noch etwas Sahne obendrauf?"), war EA ja schon lange nicht mehr sonderlich beliebt. Insofern lässt sich vielleicht auch der unterschiedliche Umgang erklären: beim Einen ist man zögerlicher (Mass Effect; EA), dafür auch weit weniger enttäuscht, wenn nicht der große Knaller dabei rauskommt; beim Anderen ist das Vorschussvertrauen größer, vielleicht auch das Stockholm-Syndrom danach, langfristig hinterlässt so eine Aktion aber schon Spuren und bei jedem zukünftigen Release wird man genauer hinschauen (erinnert mich zb auch an Piranha Bytes in der Post-Gothic 3 Ära).
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Tsuran »

Aratirion hat geschrieben: 5. Feb 2021, 12:12 Wenn ich die letzten Beiträge so lese, erscheint mir das Thema aber doch zunehmend spannender - wenngleich schwerer zu behandeln. :D

Die Frage ist ja tatsächlich, wie im Vorfeld damit umgegangen wird. Haben wir es mit vollmundigen Entwicklern und Enthusiasten zu tun, die viel zu früh schon ihre große Vision preisgeben (der sie dann nicht gerecht werden können), oder mit knallharter Marketing-Kalkulation? In der Realität wird wohl jedes Spiel bzw. jede Entwicklungshistorie irgendwo zwischen diesen Polen angesiedelt sein, aber der Umgang der Produzenten und Entwickler mit diesem Problem entscheidet dann über den Umgang der Fans mit dem fertigen Produkt.
Ich möchte mal ein Beispiel anführen wo ich aus Kundensicht regelrecht begeistert vom Marketing/PR bin, das ist Wube Software die Factorio machen. Während des Entwicklungsprozesses haben sie über ihre Friday Facts in Form eines Blogs ihre Überlegungen und Fortschritte dargelegt, und auch nicht verschwiegen, dass es mitunter im Team ganz schön geknirscht hat (bis hin zum Ende von Arbeitsverhältnissen). Sie haben auch, ziemlich umfangreich, erklärt warum sie manche Dinge ändern müssen, und was sie sich davon versprechen.

Viele dieser Sachen wurden von den Nutzern durchaus kontrovers diskutiert, bis am Ende feststand: Sie haben sich sehr genau angesehen was die Nutzer in Masse wollen, wo es hakt und nicht davor gescheut ganze Gameplaymechaniken zu entfernen, dies dann aber auch IM VORFELD zu kommunizieren.

Seit Monaten gibt es einen experimentellen Release für die nächste Version. Letzte Woche kam dann die Meldung
So I'm pretty thrilled to finally get to the point, where we actually have 0 known issues and 0 active bug reports on the forums.
und das Ding wurde veröffentlicht. Vor zwei Stunden haben sie angekündigt, dass sie ein Expansion Pack veröffentlichen werden. Aber sie wollen noch nichts zeigen, denn:
If we show something that ends up being removed or replaced, it can feel like a broken promise, and we learned that it is generally the worst thing we can do.
Mich holt das ab, ich nehme es ihnen ab. 2,5 Millionen verkaufte Einheiten (eine ziemlich große "Nische") sprechen eine deutliche Sprache. Es müsste viel mehr solcher Entwickler geben.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Ori-Entwickler spricht sich gegen Cyberpunk 2077 und NoMansSky aus

Beitrag von Aratirion »

Das kenne ich, um ehrlich zu sein, gar nicht, klingt aber wirklich wie ein sehr gelungener Versuch, durch enge Community-Einbindung schon im Vorfeld auf "ehrlichere" Weise zu erreichen, wofür andere große (und oft unehrliche) Marketing-Kampagnen brauchen.

Ich frage mich, ob das bei AAA mit gutem Community Management auch möglich wäre, oder dort einfach aus strukturellen Gründen ähnliches nicht möglich ist. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass das durchaus mehr so probieren könnten! Vielleicht ist auch das eine Lehre, die auch größere aus einem Debakel wie Cyberpunk oder NoMansSky ziehen!
Antworten