Formatvorschlag: Tutorials

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Formatvorschlag: Tutorials

Beitrag von cassikov »

Mit En Detail habt ihr ja ein hervorragendes Format, welches den Spieleinstieg näher beleuchtet. Das ist soweit auch super und ich mag alle Folgen. Dafür euch ein großes Lob.

Da dem Spieleinstieg ja häufig ein Tutorial vorgeschaltet ist, wäre ich an einem ähnlichen Format über Tutorials interessiert. Vor allem, da es hier wirklich viel Schatten und leider nicht so viel Licht gibt.

Auf die Idee bin ich gekommen, da ich gestern Elite Dangerous begonnen habe und mich durch ein furchtbares Tutorial quälen musste. Alle Schiffsfunktionen wurden sterbenslangweilig präsentiert und ich sollte Aufgaben für eine Führerscheinprüfung absolvieren. Es gab keine ersichtliche Möglichkeit, dieses Tutorial zu überspringen. Nach einer guten Stunde hab ich mich ausgeloggt und weiß nicht, ob ich in nächster Zeit zum Spiel zurückkehren werde.

Danach hab ich erneut Dark Souls begonnen, das mit dem Asylum eines der (meiner Ansicht nach) besten Tutorial-Gebiete der Spielegeschichte besitzt. Auch für geübte Spieler ist das Tutorial super, da man etweder schnell durch ist oder es verleitet, einige Techniken beim Boss auszuprobieren.

Also, ein Format zu guten und schlechten Turorials oder eine Sonntagsfolge zum Thema wäre super. Danke.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschlag: Tutorials

Beitrag von Andre Peschke »

cassikov hat geschrieben: 8. Feb 2021, 13:16
Danach hab ich erneut Dark Souls begonnen, das mit dem Asylum eines der (meiner Ansicht nach) besten Tutorial-Gebiete der Spielegeschichte besitzt. Auch für geübte Spieler ist das Tutorial super, da man etweder schnell durch ist oder es verleitet, einige Techniken beim Boss auszuprobieren.

Also, ein Format zu guten und schlechten Turorials oder eine Sonntagsfolge zum Thema wäre super. Danke.
Hatten wir als SoCast sogar schonmal eingeplant, kam aber was dazwischen. Machen wir bestimmt irgendwann.

Dark Souls ist aber dann gleich so ein schwieriger Kandidat. An sich ist das Tutorial ja total ungenügend, weil einem unfassbar viel vorenthalten wird, das man im Spiel gut brauchen könnte (zB wie die Skills auf Waffenstats abstrahlen, wie der Koop-Modus wirklich funktioniert und so weiter). Aber andererseits kann man bei Dark Souls natürlich auch immer argumentieren, dass es absichtlich kryptisch bleiben will.

Ich bin gerade dabei mit Dom Dark Souls zu spielen und der Plan (ohne Garantie!) ist, das in so einer kleinen Serie zu besprechen (weil sich der Versuch eines solchen Spieletagebuchs gewünscht wurde). Darin haben wir über das Tutorial immerhin schon ein wenig gesprochen. Wird aber noch etwas dauern, bis das erscheint.

Andre
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Formatvorschlag: Tutorials

Beitrag von Forsta »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Feb 2021, 18:40 ...
Ich bin gerade dabei mit Dom Dark Souls zu spielen und der Plan (ohne Garantie!) ist, das in so einer kleinen Serie zu besprechen (weil sich der Versuch eines solchen Spieletagebuchs gewünscht wurde). Darin haben wir über das Tutorial immerhin schon ein wenig gesprochen. Wird aber noch etwas dauern, bis das erscheint.

Andre
Den Vorschlag machte ich letztes Jahr zu Sekiro. :lol: aber egal, SoulsBornIro ist SoulsBornIro!

*Freudensprung* Freue mich drauf, auch wenn's noch dauert.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschlag: Tutorials

Beitrag von Andre Peschke »

Forsta hat geschrieben: 24. Feb 2021, 01:35
Andre Peschke hat geschrieben: 8. Feb 2021, 18:40 ...
Ich bin gerade dabei mit Dom Dark Souls zu spielen und der Plan (ohne Garantie!) ist, das in so einer kleinen Serie zu besprechen (weil sich der Versuch eines solchen Spieletagebuchs gewünscht wurde). Darin haben wir über das Tutorial immerhin schon ein wenig gesprochen. Wird aber noch etwas dauern, bis das erscheint.

Andre
Den Vorschlag machte ich letztes Jahr zu Sekiro. :lol: aber egal, SoulsBornIro ist SoulsBornIro!

*Freudensprung* Freue mich drauf, auch wenn's noch dauert.
Just heute dauert es ja nicht mehr. ^^

Andre
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Formatvorschlag: Tutorials

Beitrag von Forsta »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Feb 2021, 10:01 Just heute dauert es ja nicht mehr. ^^

Andre
Geiles Timing :lol:
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Antworten