Bei Odins Bart: Valheim!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Terranigma »

Bin vor'n paar Tagen mit einem Kollegen auf den Hypetrain aufgesprungen und bisher muss ich sagen: Nope, don't see it. Atmosphärisch finde ich's sehr hübsch. Aber ansonsten ist's für mich nach ca. 3h halt so'n typisches Crafting-Gedönse, das abseits der Atmosphäre nun nichts tut, was ich bemerkenswert, innovativ oder auch in der Umsetzung als besonders gelungen empfinde. Ist halt schon nett. Aber auch wenn ich mir Reviews, Berichterstattung, usw. anschaue wird mir dort nicht wirklich dargelegt, was daran nun toll sei. Aber in der Frequenz, in der u.a. auf Gamestar und Co entsprechende Videos und Artikel rausgehauen werden, bekommt man den Eindruck, dass es deutlich mehr sei als eben nur nett.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Terranigma »

Floki hat geschrieben: 1. Mär 2021, 14:03EDIT: Aber man kann ja sicherlich schön darüber philosophieren, wieso das Ding gerade so einen Nervt trifft.
Das ist eine gute Frage, die ich mir die Tage immer öfter's stelle. Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage, dass ich wenig an dem Spiel bemerkenswert, überraschend, allzu toll oder innovativ finde. Nirgends kann ich den Finger drauflegen, warum der Titel nun eigentlich so durch die Decke geht. Umgekehrt muss ich aber auch sagen, dass ich's die Tage ziemlich viel gespielt habe und wiederholt wie nach einer Trance urplötzlich erwachte und mich nach einigen Stunden fragte, was ich hier eigentlich tue. Und warum? Egal. Irgendwie hat's schon seinen Reiz. Wie du eingangs sagtest: "Irgendwie macht's Spaß." Irgendwie. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Gurkenlord »

Alleine habe ich bisher 20h gespielt, in diesen 20h hatte kein Leerlauf und dauerhaft etwas auf das ich hinarbeiten kann. Dafür wird man dann auch immer belohnt. Im Multiplayer hatten wir den selben Progress innerhalb von 4-5h das hat mich dann doch überrascht wie schnell das ging. Würde man mir das Spiel für 30-40€ hinlegen wäre ich immer noch happy. Es gibt viele QoL Funktionen und das wirkt alles Rund. Vermisse bisher garnicht und das nach nun 42,8h. Sei es der Stil den ich bis auf die Charaktermodelle perfekt finde(alleine der Mix aus Lowpoly, Pixelart und modernen Rendertechniken ist ein Traum). Das Spiel will das man craftet macht das alles auf seine eigene Art sodass ich "typisches Crafting-Gedönse" total fehl am Platz finde. Vielen Genrevertretern kann man das vorwerfen weil sie so gut wie nichts eigenes reinbringen aber Valheim hat genug Eigenheiten und Kniffe die ich echt mag und die es interessant machen. Alleine das Holzfällen macht mir richtig Spaß und das habe ich in keinem der vielen Craftingspiele bisher erlebt. Immer wieder toll wenn man einen Baum umhaut und 4-5 mit umkippen und man aufpassen muss das man nicht erschlagen wird. Das kann man dann auch für Gegnerspawnnester gut nutzen. https://www.youtube.com/watch?v=Q3R1XGIs0gE
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Timberfox13 »

Mein Senf zu Valheim: (hmmm, Senf...)

Hab am Releasetag angefangen und die 100h schon voll gemacht.
Bin sein 15h auf der Suche nach dem 4. Boss und find den "Vegvisir" (Runenstein der den Boss-spawn markiert) nicht.
Ich fahr die (sehr große) map ab und suche Berg-Gebiete und dort Ruinen um ans Ziel zu kommen.
Ich hab 10h in den Umbau meines Hauses gesteckt um mehr Platz zu haben.
Ich koche immer wieder neue Tränke/Essen um in den High-Lv-Gebieten nicht direkt weggeklatscht zu werden.

Es stellen sich einfach keine Abnutzungserscheinungen ein. Ich weiß nicht warum.
Alles was ich mache klingt von außen extrem langweilig auf Dauer und ich bin auch niemand der zu lange auf einem Spiel festhängt wenns nicht mehr bockt.
Keine Ahnung wie das Spiel das macht.

Und dabei zocke ich hauptsächlich solo.
Hab zwar extra nen Server bei 4netplayers gemietet um mit 2 anderen Communitymitgliedern nebenher ein bisschen zu daddeln aber das ergibt sich leider nicht so oft.

Was meiner Meinung nach Gründe sind warum das game so durch die Decke geht:

-Solo-play ist absolut valide
-CoOp macht noch mehr spaß
-PvP ist opt-In, kein grief wenn man keinen Bock drauf hat
-Reparaturen sind "kostenlos" (Werkzeug geht auf Dauer kaputt, Reparatur kostet aber außer das vorhanden sein eines Crafting-Tisches garnix)
-Abrissarbeiten werfen immer alle Materialien wieder ab (Wand kostet 3 Holz / Abriss bringt 3 Holz) außer bei "Treibstoff" (z.B. Harz/Kohle bei Fackeln)
-Man muss nicht essen, es bringt aber extreme Vorteile sich trotzdem damit zu beschäftigen (gutes Essen => mehr HP/Stamina)
-Es gibt Ziele (Bosse, danach weiter zum nächsten Biom) und jedes neue Biom ist immer erst einmal eine Herausforderung, zumal spezielle Bossdrops wichtig sind um im weiteren Verlauf sinnvoll vorzugehen
-Erkundung der großen Welt ist wichtig (Boote! segeln macht Spaß!) und notwendig
-tolles Kampf-System (meiner Meinung nach, aber ausbaufähig)
-es läuft für einen EarlyAccess 5 Wochen nach Start wirklich sauber und hat ne Menge Content ohne dass aller 3 Tage die Version durch Updates zerschossen wird (und Updates kommen, die Kommunikation ist nur relativ unauffällig)
-1 GB Installation in Zeiten, in denen 2 COD Varianten nicht mehr auf eine PS4 passen (war das CoD? ich glaube schon)
-Grafik (jaja nicht zeitgemäß aber einfach mal anders) mit toller Lichtstimmung und Wetter
-tolles Physiksystem für Bäume/Wasser/Gebäude
-der Wald ist echt waldig! klingt doof ich weiß aber das muss man mal erleben

Im Grunde ist Valheim ein Terraria x Minecraft x DarkSouls
Oder wie ich es schon mal anderweitig geschrieben habe: wie Horizon - es macht nicht wegweisend neues aber vereint vieles Bekanntes zu einer Schmackhaften Mahlzeit - und ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich aber was solls...

Sry4walloftext

Daß Valheim hier besprochen wird halte ich aber leider für unwahrscheinlich.
Zum Einen wird Survival/Crafting hier eher weniger goutiert ;P zum Anderen ist CoOp auch nicht gerade ein zentraler Punkt des Konzepts

Obwohl, Vermintide wurde doch ganz gut gefunden...

Naja, wär schön wenn sichs mal wer anschaut aber ich hoffe ja auch schon lange auf einen Cast zu DeepRockGalactic (was mir schon mehrere Leute als den heißesten Scheiß seid Left4Dead bescheinigt haben, ohne das Repetitive von dessen maps)

Falls wer Bock hat über Valheim zu quatschen/Valheim zu zocken ich bin relativ oft auf dem inoff. Discord Server anwesend und dümpel dort im Valheim Channel rum - ded.Server wäre 4netplayersWhereNoLifeDwells und bei Steam findet Ihr mich unter Timberfox13
Gleiches gilt übrigens für DeepRock...

Für Odin!
(bzw. Rock and Stone!)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Andre Peschke »

Timberfox13 hat geschrieben: 9. Mär 2021, 14:04 Daß Valheim hier besprochen wird halte ich aber leider für unwahrscheinlich.
Zum Einen wird Survival/Crafting hier eher weniger goutiert ;P zum Anderen ist CoOp auch nicht gerade ein zentraler Punkt des Konzepts
Ich hab mal 3 Stunden solo reingespielt und fand es öde. Aber in dem Genre werd ich wohl auch einfach nicht glücklich. Die Prämisse von Survival-Games fixt mich immer an. Dann probier ich es aus und hab keinen Bock auf Sammeln, Craften, Ressourcenverwalten.

Aber Jochen und Seb versuchen gerade ihr Glück im Koop und im Koop ist ja alles irgendwie nett. Evtl kommt dabei was raus. Oder wir sitzen am Ende alle im Feierabendbier und schütteln den Kopf über euch Valheim-Spieler. :D

Andre
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Timberfox13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Mär 2021, 15:12 Oder wir sitzen am Ende alle im Feierabendbier und schütteln den Kopf über euch Valheim-Spieler. :D
Thats OK with me :P
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Tsuran »

Timberfox13 hat geschrieben: 9. Mär 2021, 14:04 Mein Senf zu Valheim: (hmmm, Senf...)
Hey! Das wollte ich eigentlich alles schreiben. Aber eine Sache kommt noch dazu, die man nicht unterschätzen sollte:

Der Preis von ca. 15 Euro ist eine relativ kleine Einstiegshürde. Ich weiß nicht ob ich mir das Spiel so spontan zugelegt hätte, wenn 30 oder mehr Euro aufgerufen gewesen wären.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Timberfox13 »

Tsuran hat geschrieben: 9. Mär 2021, 15:35 Der Preis von ca. 15 Euro ist eine relativ kleine Einstiegshürde.
Jup, das sollte man tatsächlich nicht vergessen.

Und der Release-Trailer war einfach super (und das obwohl ich Amon Amarth jetzt nicht soooo toll finde - aber es hat genial gepasst).
Nach dem wars mir eigentlich egal solang es nicht über 30€ geht.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Tsuran »

Timberfox13 hat geschrieben: 9. Mär 2021, 15:45 Und der Release-Trailer war einfach super (und das obwohl ich Amon Amarth jetzt nicht soooo toll finde - aber es hat genial gepasst).
Der Trailer war in der Tat für mich so ein zweischneidiges Schwert. Wäre die Musik nicht gewesen, hätte ich es gar nicht weiter beachtet. Dadurch, dass sie so ungewöhnlich (aber passend) war, und ich dann gesehen habe, dass Coffee Stain da seine Finger drin hat, habe ich es weiter beobachtet. Mir gefällt es sehr was die tun, vor allem der Humor.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Puschkin »

Spricht man es eigentlich Walheim aus, wie in 🐳 Wal?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Terranigma »

Puschkin hat geschrieben: 10. Mär 2021, 09:54 Spricht man es eigentlich Walheim aus, wie in 🐳 Wal?
Laut meiner fundierten Google-Kenntnisse fand ich Folgendes heraus: Auch schwedische Spieler sind sich ganz sicher, wobei Isländer Valheim als Kompositum vom isländischen 'Val' (dt. 'Wahl') und 'Heim' (dt. 'Heimat') verstehen. Sinngemäß also: "Wahlheimat." Was innerhalb des Spiels durchaus Sinn ergibt. Dass das 'Val' am Wortanfang phonetisch an 'Valhalla' erinnert wird kein Zufall sein. Alternativ kann man 'Val' - wie in 'Valhalla' - etymologisch auf 'valr' (dt. Gefallene, Kriegstote, u.Ä.), etwa in altnordischen Begriffen wie 'Valfǫðr' (dt. 'Vater der Gefallenen', Bezeichnung für Odin) oder eben auch valhǫll (dt. 'Walhalla'). Sofern man es also Isländisch aussprechen will, wäre es wohl /vɑlˌheiːm/ - in etwa ausgesprochen wie "wallheym". Also ein kurzes /a/ - somit nicht wie 'Wal' - und 'heim' würde nicht /ai/ sondern /ei/ ausgesprochen.

Sofern man aber denkt, dass der Titel "Heimat der Wale" bedeutet und man es Deutsch aussprechen will, dann wäre es wohl /wa:lhaiːm/. Aber das könnte auch der Name für einen Aquazoo im Ruhrgebiet sein. :D


Apropos Aquazoo: Gestern zusammen mit'n Kollegen das erste mal mit einem Schiff zur hohen See gefahren und ... das macht ja schon Spaß. Und man ist ordentlich stolz auf sich, wenn man am Ende lebend zurückkehrt. Was mein Kollege nach einer Expedition - O-Ton: "Hey, die Gegner kennen wir ja noch gar nicht!" - nicht tat. Als ich nach ca. 10 Minuten wieder mit dem Schiff zurückkehrte zerbrach es Anlegen am Strand in seine Einzelteile. Heldenhaft.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
gdm41

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von gdm41 »

Also ich finde das Spiel insgesammt recht stimmig, allerdings finde ich das Progressionssystem mehr so meh. Konkret eier ich nun seit 2 Wochen über die Map um diese Dungeons zu finden um zum zweiten Endgegner zu kommen. Ein Session sieht so aus, dass ich quer über die Map laufe und suche und dann meist sterbe, am nächsten Tag wieder quer über die Map um meine Items zu recovern und weiter suchen. Mal sehen ob ich den Eingang zum Dungeon diese Woche endlich finde.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Terranigma »

gdm41 hat geschrieben: 15. Mär 2021, 14:32 Also ich finde das Spiel insgesammt recht stimmig, allerdings finde ich das Progressionssystem mehr so meh. Konkret eier ich nun seit 2 Wochen über die Map um diese Dungeons zu finden um zum zweiten Endgegner zu kommen. Ein Session sieht so aus, dass ich quer über die Map laufe und suche und dann meist sterbe, am nächsten Tag wieder quer über die Map um meine Items zu recovern und weiter suchen. Mal sehen ob ich den Eingang zum Dungeon diese Woche endlich finde.
Der zweite Boss müsste ja The Elder sein. Eigentlich solltest du im Black Forest-Biom einen Runenstein - oder sowas in der Art, halt! - finden, der dir den Boss direkt auf der Karte markiert. Jedenfalls bin ich relativ schnell in diesem Biom über den entsprechenden Runenstein gestolpert und bekam die Location des zweiten Boss dann auch direkt angezeigt. Soweit ich's überblicke, funktioniert das eigentlich bei allen (?) Bossen recht ähnlich. Einen Dungeon, o.Ä. gibt's für den zweiten Boss jedenfalls nicht.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
gdm41

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von gdm41 »

Haha ok, dann habe ich da wohl grundsätzlich was falsch verstanden :)
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Timberfox13 »

Das mit den Dungeons ist schon richtig.
Im BlackForest gibts Grabkammern (burial mounds).
In denen steht normalerweise (zufällig!) irgendwo ein Vegvisir/Runenstein der die Position des Bosses The Elder auf der Karte anzeigt.
Außerhalb der Dungeons sind mir im BlackForest noch keine Vegvisir untergekommen.

Im 3. Gebiet (Sumpf) stehen die Vegvisir auch in den Dungeons.
Im 4. Gebiet (Gebirge) stehen sie in der Nähe von Burgruinen im Gelände rum.
Im 5. Gebiet (Ebene) stehen sie in der Nähe von Steinmonumenten (Stonehenge-mäßig).

Man kann die Beschwörungskreise der Bosse aber auch ohne die Runensteine finden, sie werden nicht erst durch die Vegvisir gespawned.
Es gibt pro Boss auch mehrere auf der Map, nur ist es wegen der Größe der Karte unwahrscheinlich einfach so über sie zu stolpern.

Und ja, das Suchen nach den Vegvisir kann länger dauern, ich hab nach dem für den 4. Boss über 15 Stunden ingame Zeit gesucht und bin zum Schluss bis ans nördliche Ende der Karte gereist. (rng!)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
gdm41

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von gdm41 »

Ok, dann war ich wohl doch nicht auf dem falschen Dampfer... Ich werde mich mal wieder auf die Suche machen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Terranigma »

Mh, ... ... ... mh! Stimmt, da war was. Ich hatte den Vegvisir wohl zufällig im ersten oder zweiten Dungeon gefunden, sodass ich dieses Problem bzgl. dem Suchen nie hatte. Auch den nun dritten Boss haben wir relativ schnell gefunden. Aber wenn man Pech - bzw. kein Glück! - hat, dann kann man wohl auch erstmal eine Weile umher irren.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Timberfox13 »

Halt! Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Mir ist gerade eingefallen, daß es doch Runensteine außerhalb von dungeons gibt.
Ich bin mal von nem Berg runter in nen Wald und im Bereich zwischen den Biomen stand ne Ruine mit greydwarfs drumherum.
Da gabs tatsächlich einen Vegvisir nebendran und ich hatte mich schon gefreut endlich den 4. Boss gefunden zu haben; aber dann hab ich doch nur ne 2. Position für den Elder bekommen.
Ich glaube allerdings daß diese Version seltener ist.
Das sind übrigens nicht die Standard Ruinen (zerfallen mit skeletten drin) sondern etwas intaktere Türme, bei denen immer ein Fass mit Materialien draußen neben der Tür steht was man zerschlagen kann.

In den Grabhügeln gibts aber gefühlt öfter Runensteine.
Und man muss ja eh für die Sutling-Kerne da rein. Das kann für 10 Stück ja auch länger dauern je nach Verteilungsglück.

Zur Info: hab jetzt nach 130h den gesamten bisherigen Content gesehen und warte gespannt auf die nächsten updates. Könnte mir gut vorstellen nach dem Haus und Herd patch wieder mal meine Hütte komplett umzubauen.
Witzigerweise hätte ich hart Bock weiter rumzureisen obwohl es theoretisch nix neues zu entdecken gibt. Ich muss mich ernsthaft davon abhalten abends einfach weiter Valheim zu starten und bissl rumzusegeln. Eigenartig. Ich hab tatsächlich immer noch Spaß mit dem game.

Und 130h für 16€ sind echt n guter Schnitt, das sollte hier nochmaligst erwähnt werden!
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von Azralex »

gdm41 hat geschrieben: 15. Mär 2021, 14:32 Also ich finde das Spiel insgesammt recht stimmig, allerdings finde ich das Progressionssystem mehr so meh. Konkret eier ich nun seit 2 Wochen über die Map um diese Dungeons zu finden um zum zweiten Endgegner zu kommen. Ein Session sieht so aus, dass ich quer über die Map laufe und suche und dann meist sterbe, am nächsten Tag wieder quer über die Map um meine Items zu recovern und weiter suchen. Mal sehen ob ich den Eingang zum Dungeon diese Woche endlich finde.
Bei mir ist es ähnlich, nur dass ich Surtling Cores aus den Grabkammern für das Bronze Equipment benötige und dabei mein übliches Pech habe, was Glück bei Zufallsmechaniken angeht. Durchstreife ständig Abschnitte des Black Forest und finde kaum Grabkammern, wenn, dann sind dort keine bis max 2 Cores vorhanden. Auf unserem Multiplayer Server war das halb so wild, aber mit meinem SP Char kommt da fast gar nichts und dadurch zieht sich dieser Abschnitt enorm.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Bei Odins Bart: Valheim!

Beitrag von SebastianStange »

Ich bin damit zwar ein elendiger Cheater, ein Schummler, ein Spielverderber - aber mir half genau für solche Frust-Sachen dieser Map-Generator, mit dem Du dein Seed ausschnüffeln kannst. Den Händler finden, Grabkammern auflisten lassen. Die Umgebung und die riesige Map studieren. Das hilft so sehr. Aber Scham und Vorwürfe sitzen auch mit im Boot. Entscheidet also selbst. => http://valheim-map.world/

Cheers,
Sebastian
Antworten