Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von Rodario »

Wie währe es wenn ihr mal einen Blick auf Apple Arcade werft und uns an euren Gedanke teilhaben lasst. Sind vielleicht wirklich ein Par gute Spiele dadurch entstanden oder sind das alles nur Grind Monster damit sie möglichst lange gespielt werden? Und hat das Modell eurer Meinung nach eine Zukunft?
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von Andre Peschke »

Rodario hat geschrieben: 4. Mär 2021, 21:37 Wie währe es wenn ihr mal einen Blick auf Apple Arcade werft und uns an euren Gedanke teilhaben lasst. Sind vielleicht wirklich ein Par gute Spiele dadurch entstanden oder sind das alles nur Grind Monster damit sie möglichst lange gespielt werden? Und hat das Modell eurer Meinung nach eine Zukunft?
Dazu bräuchten wir erstmal mehr Apple-Geräte. Ich hab ein iPad und das war's dann auch schon mit Apple bei The Pod.

Andre
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von Rick Wertz »

So wie ich das gelesen habe ist Apple mit dem Modell aber auch nicht erfolgreich. Scheinbar will der typische Mobile-Spieler genau F2P-Modelle und die damit einhergehenden Spieletypen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von schneeland »

Zumindest scheint die Schnittmenge aus "will ein Abo" und "will Mobilespiele ohne MikrotransaktionenFree2Play-Mechaniken" nicht so groß zu sein wie sie dachten.
Zuletzt geändert von schneeland am 6. Mär 2021, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von BummsGeordy »

schneeland hat geschrieben: 5. Mär 2021, 15:50 Zumindest scheint die Schnittmenge aus "will ein Abo" und "will Mobilespiele ohne Mikrotransaktionen" nicht so groß zu sein wie sie dachten.
wie kommst du da drauf?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von schneeland »

BummsGeordy hat geschrieben: 6. Mär 2021, 08:37 wie kommst du da drauf?
Weil, wie Rick Wertz ja schon anmerkte, zwischenzeitlich (ist schon eine Weile her) bekannt wurde, dass Apple einen Schwenk macht zu Titeln und Mechaniken, die User stärker dazu bringen sich länger mit Spielen zu beschäftigen (und damit ihr Abo zu behalten). Liest sich für mich wie: Kram aus dem F2P-Universum.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von BummsGeordy »

schneeland hat geschrieben: 6. Mär 2021, 11:47
BummsGeordy hat geschrieben: 6. Mär 2021, 08:37 wie kommst du da drauf?
Weil, wie Rick Wertz ja schon anmerkte, zwischenzeitlich (ist schon eine Weile her) bekannt wurde, dass Apple einen Schwenk macht zu Titeln und Mechaniken, die User stärker dazu bringen sich länger mit Spielen zu beschäftigen (und damit ihr Abo zu behalten). Liest sich für mich wie: Kram aus dem F2P-Universum.
mag sein - oder auch nicht - das könnte man separat analysiere. Aber was hat das mit Mikrotransaktionen zu tun? es gibt weiterhin Keine.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von schneeland »

BummsGeordy hat geschrieben: 6. Mär 2021, 11:50 mag sein - oder auch nicht - das könnte man separat analysiere. Aber was hat das mit Mikrotransaktionen zu tun? es gibt weiterhin Keine.
Ja gut, da hätte Free2Play-Mechaniken stehen sollen. War stellvertretend gemeint.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von BummsGeordy »

ich find deinen Einwurf trotzdem interessant. Was sind denn explizite F2P-Mechaniken? mir fällt da ein:
- störende Wartezeiten, die nicht gameplaybedingt sind und durch Geld reduziert werden können
- Zufallsmechaniken, die unbefriedigend sind aber zeigen, was man verpasst
- Geld für spielerische Vorteile

gibt es noch Weitere?

Hat jemand eine Übersicht, welche dieser (und möglicher weiterer Mechaniken, die ich nicht aufgezählt habe) bei welchen Apple Arcade Spielen vorhanden sind? (die Spiele, die ich gespielt habe und kenne, haben so etwas nicht - daher ehrliches Interesse)
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von Rick Wertz »

Es wird wohl eher darum gehen, dass Apple gesehen hat wie Singleplayer-Erfahrungen die man nur einmal durchspielt und dann liegen lässt weniger gut funktionieren als Spiele, bei denen der Spieler immer wieder etwas zu tun hat mit potentiell "unendlichem" Gameplay. Insbesondere wird das wohl auch auf stärkere Multiplayer-Elemente hinauslaufen, die bei F2P-Handyspielen abseits der Apple Arcade sehr populär sind.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Themenvorschlag: Apple Arcade auf dem Prüfstand

Beitrag von Rodario »

Ja Apple hat jetzt nochmal einige neue Spiele in Arcade gepackt. Dabei einige Klassiker wie Cut the Rope oder Fruit Ninja die leicht überarbeitet wurden. Auf der anderen Seite Spiele die eher dem klassischen f2p Mechaniken entsprechen. Als Beispiel Star Trek Legends und Simons Cat. Und sie machen mir deutlich mehr Spaß als die f2p pendants. Ich kann hier halt kein Geld ausgeben und das führt meiner Meinung dazu das die Spiele einfach Fairer gestaltet sind und die Sprünge nicht so krass sind. Alles andere kann sich vernünftig erarbeitet werden und es kommt halt nicht nach ein Par Levels die aufgebrauchte Energie die man kaufen soll. So machen die Spiele sogar mir Spaß. Außerdem finde ich Wondrbox gerade sehr interessant. Nette kleine Levels die man mal zwischendurch spielen kann und dazu ein Editor mit dem man eigene Level bauen kann.
Bild
Antworten