Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von DickHorner »

Ich kann mit Dark Souls rein gar nichts anfangen, habe die Folgen aber sehr genossen.
Ich hör auch gerne Leute über Civ reden, obwohl ich das Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen würde.
Aber ich bleib bei meinem Vorschlag:
Eine Saison in einem Rennspiel/Sportspiel.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Mastertronic »

Wie hier im Forum auch schon geschrieben wurde, ist es sicher optimal, wenn man das Spiel simultan zum Podcast mitspielt oder zumindest schon mal gespielt hat.
Auf der PS4/5 und Switch war mir Darksouls 1 aber bis dato immer noch zu teuer, da ich fest davon ausgehe, dass ich recht schnell frustriert die Lust verliere und dann für diesen vorrausichtlich scheiternden Selbstversuch möchte ich keine 39,- Euro ausgeben. Wenn man das mal für einen 10er bekommt, dann würde ich dass auch mal probieren wollen. Der finanzielle Schaden bei "nicht"-Gefallen wäre dann überschaubarer.

Da ich wie oben geschrieben DS noch nicht gespielt habe, hat sich das Format für mich nach der 2-3ten Folge abgenutzt, da ich Andre und Doms Empfindungen zwar nachvollziehen konnte, mir aber das Erlebnis und die Visualität trotz witziger und toller Beschreibung seitens der Podcaster ein Stück weit gefehlt hat. Nüchtern betrachtet war es dann immer - neues Areal, neue Gegner, Angstgrinding oder andere Technik angewandt, schwerer Bossfight, neues Areal, neue Gegner etc.

Naja , wenn es nochmal einen Sale gibt, dann schlage ich zu, probiere dann auch mal mein Glück und werde dann auch simultan die Folgen nochmal dazu hören.

Um jetzt hier auf das Thema zurückzukehren: Ich denke es sollte ein kürzeres Spiel sein, damit es sich nicht über so viele Folgen zieht. Ich würde auch eine Linearität gegenüber Open World wählen und es sollte auch einen hohen Bekanntheitsgrad haben, damit viele Hörerinnen und Hörer das Erlebte auch nachvollziehen können, weil zumindest für mich sich dann erst auch die Magie eines solchen Formates voll entfaltet.

Ich denke gut würde etwas von Naughty Dog passen.. z.B. Unchartered 4 oder TLOU 1 - obwohl das ja jetzt schon auch recht alte Kamellen sind, aber ohne den totalen Kultstatus und ohne dem schwere Spiel Leumund eines Darksouls .
Kaputtnick
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2019, 02:20

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Kaputtnick »

Wir scheinen da sehr unterschiedliche Vorstellungen zu haben. Irgendwelche leichten bis mittelschweren Spiele, insbesondere wenn sie auch noch linear sind, interessieren mich in diesem Format überhaupt nicht und zwar nicht, weil ich da meine sadistische Ader nicht ausleben kann, sondern weil ich die dann auch einfach selbst spielen könnte. Es mag ein paar Ausnahmen geben (auch wenn mir gerade keine einfällt), wo ich einfach die Spielmechanik nicht mag, aber die Story interessant sein könnte, aber grundsätzlich reizen mich solche Hörspiele vor allem, wenn mir die Spiele zu schwer oder beschwerlich (wie bei stayforever mit den alten Spielen und ihrer grottigen Bedienung) sind. Bei Spielen, die ich selbst gespielt habe, würde ich nur zuhören, wenn es sehr unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, die ich dann mit meiner eigenen Spielweise vergleichen kann.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von GoodLord »

Das Format lebt ja m.M.n. davon, dass sich die Podcaster gegenseitig ihre Erlebnisse erzählt haben.Wenn beide genau die gleichen Erfahrungen machen würden und das im Schlimmsten Fall auch noch die gleichen sind, die man als zuhörer schon selbst gemacht hat, dann wäre das ganze für mich deutlich langweiliger.

Open World VS linear ist da meiner meinung nach garnicht so wichtig, sondern es ist wichtig, dass man die einzelnen "Abschnitte"/Quests unterschiedlich erleben/lösen kann.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Felidae »

Soweit ich mich erinnere, entstand die Formatidee ganz ursprünglich ja daraus, dass André in irgendeinem Podcast von seinem Divinity 2-Tagebuch erzählt hat. Da wurden Erlebnisse wie "zufälliger Sex mit einem Untoten (zur Zufriedenheit aller Beteiligter)" und ähnliche Genüsse genannt.

Seit diesem Tag hoffe ich auf eine Hörbuchversion (sprich: Podcast) von "Andrés erbauliche Abenteuer als Echsenwesen".

Alternativ wäre sicher auch "Disco Elysium" lohnend. Auf jeden Fall in der zweiten Staffel weg von der Mechanik, hin zum Chaos. <3
YellowBlue
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jul 2021, 21:33

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von YellowBlue »

Sorry, falls das schon erwähnt wurde, hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Für mich ist die Mass Effect Madness gewissermaßen eine Fortsetzung/Erweiterung der Dark Souls Diaries. In meinen Augen würde sich die Mafia 1-Neuauflage auch für das Format eignen - (zumindest oberflächlich) interessante Charaktere, eine stringente Missionsstruktur und eine übergreifende Story. Wäre halt vermutlich bei Weitem nicht so lange wie die aktuelle Madness.
Antworten