The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Herr Weltschaft »

Bonk Schorrno!

Als neues Mitglied höre ich mich gerade durch den back catalog von The Pod, was aber in endlicher Zeit kaum zu schaffen ist. ;) Ich habe ja so viel verpasst...
Darum mal so gefragt: Gibt es herausragend gute (oder schlechte :twisted:) oder einfach denkwürdige Folgen, die euch im Gedächtnis geblieben sind? Welche sollte man gehört haben, um mitreden zu können? Oder gibt es eine solche Auflistung vielleicht schon und ich bin nur zu doof, sie zu finden?

Sprecht doch bitte mal ein paar Empfehlungen aus.
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Herr Weltschaft »

Ach so, meine Lieblingsfolge bis jetzt war übrigens der Doppel Whopper zu Death Stranding. Der kann also runter von der Vorschlagsliste.
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Mo von Wimate »

Naja, das hängt ja auch ein bisschen von den Themen ab, die dich interessieren. Ich spiele seit 1991 regelmäßig Civilization, da ist die Folge zu Civ 6 natürlich Pflicht und Kür zur gleichen Zeit. Einer meiner Besten Freunde, findet das Spielkonzept als das langweiligste überhaupt und würde lieber Watch Paint Dry spielen oder in eine "schalltote Kammer" gehen als sich diese Folge anzuhören.

Ein bunter Spiele-Mix mit viel Spaß waren für mich die vier Quiz Folgen, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es da draußen Menschen gibt, die Quizze an denen sie nicht selbst teilnehmen wenig spannend finden.
Diese Folgen hatten für mich eine komplett andere, fast schon anarchische, Stimmung :ugly:
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Herr Weltschaft »

Mhm, ich nutze den Podcast durchaus auch für den Blick über den Tellerrand, daher wollte ich erstmal keine Vorlieben nennen. Soulslike sind z.B. nicht so meins, weil ich einfach zu schlecht dafür bin. Aber anderen beim Leiden zuhören? Da simma dabei! :)

Trotzdem hast Du nicht unrecht, ich sollte zumindest ein bisschen eingrenzen: Ich spiele ausschließlich am PC und mir kommen am liebsten Rollenspiele, Immersive Sims, Shooter und Action Adventures auf die Platte. Strategie gelegentlich auch, aber eher im Sinne von XCOM oder Mutant Year Zero als Civilization.

Und guter Hinweis mit den Quiz-Folgen, die sind echt unterhaltsam. Kennisch allerdings schon.
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
tor7ten
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2016, 23:42

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von tor7ten »

Mal auf die Schnelle, was ich bemerkenswert finde/fand:
- nahezu alle 10 Jahre klüger Folgen
- die Casts zu RDR2
- das Peter Molyneux Special (waren mMn drei Folgen)
- die casts zu TLOU2

"Leider" ;-) hast du die Death Stranding Folgen schon genannt ... die habe ich tatsächlich just for fun mehrmals gehört.
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Herr Weltschaft »

Haha, der Molyneux, die olle Blendgranate!
Ja, diese Folgen sollte ich mir in der Tat anhören. :dance:
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von tanair »

Folgen die mir in Erinnerung geblieben sind:
Auf ein Bier Folge 136: Ich war Store Manager im GameStop
Folge 299: Cyberpunk
Folge 175: Octopath Travler

Es gibt auch viele anderen gute Folgen, aber die sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Inkognito »

Highlights ohne groß Nachzudenken:
- Jede 10 Jahre Klüger Folge
- Beide Atari Seasons
- 3 Molyneux Folgen
- Trip Hawkins EA Season
- Wer macht denn sowas: 15 Jahre Vampire Bloodlines patchen
- Interview mit Feargus Urquhart
- Es schaffen nicht viele... Eine Reportage
- Altbier Fallout: New Vegas

Ach, eigentlich alle! 😂

Am besten alles chronologisch durchhören.
Zuletzt geändert von Inkognito am 29. Apr 2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von DieTomate »

Jochens Zernichtung von Wichter 3 in Folge 11 sollte man gehört haben.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von TheDarkShadow »

Ich bin damals über das "Auf ein Altbier #2: Might & Magic 6" auf den Podcast gekommen, die war wirklich uhrig zu hören, noch nicht so durchgestylt wie die aktuellen Folgen, dafür halt authentisch und machte richtig Spaß den Beiden zuzuhören.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Fouriety »

So aus dem Kopf raus (einiges wurde auch hier schon genannt):
  • Ein absolutes Highlight der "Unterhaltungsfolgen" sind die "Inseln des Schreckens".
  • Ansonsten natürlich alle Reportagen (Es schaffen nicht viele, Hakenkreuze in Spielen (auch wenn mittlerweile etwas überholt), EA/Trip Hawkins, Atari und die En Details zu Molyneux, die Altbierfolge zu Daikatana war auch recht reportagig).
  • Als "Background" zu den Podcastern die biographischen "Es war einmal"-Altbiere
  • Einfach weil es mit dem Wissen, was daraus geworden ist, sehr lustig zu hören ist: Die allererste Weltherrschaft (Andre verlässt die Gamestar)
  • (wie von DieTomate auch schon genannt:) Die Witcher 3 Folge, als berühmt-berüchtigste Folge aus den Anfangstagen
  • Generell viele frühe Sonntagsfolgen, hach, die guten alten rumpeligen Zeiten <3
  • Auch aus der Anfangszeit: Die Altbiere zu Jowood, BlueByte und Ascaron.
  • Die leider zu früh geendeten Formate mit Nina (Git Gud und Touchscreen), alle Folgen.
  • Viele Walkthroughs, mein Highlight bleibt die Pilotfolge.
  • Die Japan-Nachgeforschts.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von bluttrinker13 »

TheDarkShadow hat geschrieben: 29. Apr 2021, 14:00 Ich bin damals über das "Auf ein Altbier #2: Might & Magic 6" auf den Podcast gekommen, die war wirklich uhrig zu hören, noch nicht so durchgestylt wie die aktuellen Folgen, dafür halt authentisch und machte richtig Spaß den Beiden zuzuhören.
Gilt auch bei mir!

Immer noch unter den Top 3 aller Zeiten bei mir (letztes Jahr sogar noch mal gehört). Die Mischung aus einem meiner Lieblingsspiele of old times, die Ungewzungenheit des Berichts/Spielerlebnisses, die Chemie zwischen Andre und Jochen, und nicht zuletzt die grandiose Idee "Einer kennt's schon, der andere holt's nach" (welcher ich immer noch hinterhertrauere) macht die Folge zu was wahrlich besonderem. :clap:
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von TheDarkShadow »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Apr 2021, 15:24 Gilt auch bei mir!

Immer noch unter den Top 3 aller Zeiten bei mir (letztes Jahr sogar noch mal gehört). Die Mischung aus einem meiner Lieblingsspiele of old times, die Ungewzungenheit des Berichts/Spielerlebnisses, die Chemie zwischen Andre und Jochen, und nicht zuletzt die grandiose Idee "Einer kennt's schon, der andere holt's nach" (welcher ich immer noch hinterhertrauere) macht die Folge zu was wahrlich besonderem. :clap:
Na freut mich zu lesen dass es da noch jemanden so ging und genau, dieses "Einer kennt's schon, der andere holt's nach" Konzept war super. Das Tüpfelchen auf dem i wäre es natürlich gewesen wenn sie den 7ten Teil genommen hätten, immerhin gabs da schon eine eigene Burg (von wegen das kam zuerst bei Baldurs Gate 2 vor ^^) und auch noch Acromage :)

Tante EDIT sagt: Ist im übrigen besonders witzig, da Andre mal zu mir meinte er könne gar nicht verstehen wie man sich die erste Folgen hat anhören können, weil sie ja so furchtbar gewesen wären!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von echtschlecht165 »

ich finde die "Wer macht denn Sowas Folge" mit dem Fluglotsen so geil.
Der Platinhunter war auch sehr interessant.

Dann gabs mal ein tolles Interview mit einem von der USK.
Interviews mit diversen Experten sind finde ich grade von Andre eine grosse Stärke.
Immer top vorbereitet, lässt die Gäste ausreden und stellt gute Fragen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Feamorn »

echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Apr 2021, 16:30 Interviews mit diversen Experten sind finde ich grade von Andre eine grosse Stärke.
Immer top vorbereitet, lässt die Gäste ausreden und stellt gute Fragen.
Dem Lob schließe ich mich mal spontan an, da ist André wirklich jedes mal absolut spitze!
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Herr Weltschaft »

So hab ich mir das vorgestellt :clap:
Das sind sehr gute Anregungen, besten Dank! Dann werde ich mir jetzt erstmal das Stahlbad von Jochens Witcher3-Folge geben, dann den Molyneux und danach den Rest.

Oh Gott, das ist ja Futter für Wochen!!
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von lipt00n »

Die USK Folge mit Marek Brunner aus 2017 oder so, die finde ich sehr super. Ansonsten vieles, was oben schon genannt wurde (10JK, Trip Hawkins und ein paar Perlen aus der Anfangszeit).
Die alten Anekdotenfolgen liebe ich auch, aber die sind in puncto Audioqualität z.T. wirklich....herausfordernd (man ist total verwöhnt mittlerweile).
Bild
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Herr Weltschaft »

DieTomate hat geschrieben: 29. Apr 2021, 13:51 Jochens Zernichtung von Wichter 3 in Folge 11 sollte man gehört haben.
Die Witcher-Zernichtung finde ich gar nicht so schlimm. Aber das andauernde Loblied auf Skyrim, dieses in allen Belangen höchst unterdurchschnittlichen und von der gesamten Testerzunft überbewerteten Spiels, geht natürlich gar nicht. :o

Faszinierend sind die jugendlichen Stimmen der Herren. Das ist doch erst sechs Jahre her? Ist Podcasten ähnlich auslaugend wie das amerikanische Präsidentenamt?
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Andre Peschke »

Herr Weltschaft hat geschrieben: 30. Apr 2021, 10:19 Faszinierend sind die jugendlichen Stimmen der Herren. Das ist doch erst sechs Jahre her? Ist Podcasten ähnlich auslaugend wie das amerikanische Präsidentenamt?
Andere Mikros. ^^

Andre
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: The Pod Must-Listen-Episoden - für mich natürlich nur das Beste!

Beitrag von Laflamme »

Nina hat mich mit ihrer Wer macht denn sowas? Folge dazu gebracht, dass ich jetzt Star Stable Online spiele. *lach*
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Antworten