Seite 1 von 1

Themenvorschlag: Werbung

Verfasst: 12. Mai 2021, 11:40
von GoodLord
Nach der letzten 10K Folge fände ich es durchaus interessant noch mehr über die Entwicklung von Werbung (im Speziellen online Werbung) zu erfahren.
Weiß natürlich nicht, bis zu welchem Grad ihr noch Up To Date seid.

Hat jetzt nur begrenzt was mit Spielen zu tun, aber da es ja für den Spielejournalismus sehr relevant ist denke dass es gut ins ins Projekt passen würde. Bin mir aber nicht sicher, was da das Passende Format wäre. Idealer Weise vielleicht in ner Sonntagsfolge, auf die man evtl. auch mal in anderen Foren verlinken könnte wenns mal wieder um Adblocker, Tracking oder den Datenschutzbanner geht. Andererseits gibts dafür vielleicht nicht genug her und sowas wie Nachgeforscht wäre besser.

Re: Themenvorschlag: Werbung

Verfasst: 12. Mai 2021, 12:58
von Kesselflicken
Fand den Exkurs in 10JK ebenfalls sehr interessant. Weiß zwar auch nicht, inwiefern das noch an welcher Stelle noch passend fortgesetzt werden könnte, würde mir aber gerne mehr von André et al dazu anhören.

Re: Themenvorschlag: Werbung

Verfasst: 12. Mai 2021, 13:20
von Floki
So eine Abhandlung über die Entwicklung auf den Spielewebsites würde mich auch interessieren.
Vor allem konkrete Zahlen wären hier sehr interessant:

- Was zahlt typischerweise Take 2 für ein RDR2 Banne (Beispiel)?
- Welche Ratio gibt es bzgl. der Clicks? Wurde ja schon in 10JK angesprochen.
- Wie viel bleibt bei einer Spiele Site über? Durch Banner Werbung? Durch Advertorials etc.?

Mir ist klar, dass ihr keine Zahlen der GS einfach so nennen könnt. Aber es ist gibt ja Erfahrungswerte. Ich habe da gar keine Ahnung. Zahlt Take 2 bspw. im Monat 500 € oder 5.000 €? Ich habe einfach keine Vorstellung. Aber hier einfach die Entwicklung mit eine paar Zahlen zu untermauen ist sehr interessant. So wie Andre bspw. die Conversion Rate bei den Bannern mit 0,X % benannte. Hat man sich zwar gedacht, ist dennoch interessant. :-)

Re: Themenvorschlag: Werbung

Verfasst: 12. Mai 2021, 15:24
von Fouriety
Vor Urzeiten gab es mal im Rahmen der Online-Journalismus-Themenwoche ein Nachgeforscht Spezial zu Online-Werbung (sogar gratis als Schnupperfolge). Zu SEO und Clickbait kam damals in der Woche auch was.

Ist aber sicher ein Thema, dem man sich nochmal widmen könnte, dürfte sich ja auch immer mal wieder was ändern (und die Folge oben nähert sich ihrem vierten Geburtstag). Mit genug Interviewpartner*innen könnte man daraus wsl sogar eine Art Mini-Themen-Special machen (oder es im Rahmen einer Online-Journalismus-Themenwoche 2.0 nochmal angehen, das lohnt sich sicher auch (auch wenn es zwischendurch immer mal wieder was zu dem Thema gab, z.B. das letzte Interview mit Jörg Langer)).

Re: Themenvorschlag: Werbung

Verfasst: 12. Mai 2021, 16:32
von GoodLord
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste
Ich werde existierende Folgen recherchieren bevor ich Vorschläge poste

;)