Paradox Interactive -Geschäftsmodell & Zukunftsausrichtung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Wilmabeers
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2021, 20:08

Paradox Interactive -Geschäftsmodell & Zukunftsausrichtung

Beitrag von Wilmabeers »

Guten Tag liebes The Pod-Team,
guten Tag liebes Forum,

Paradox Interactive als wachsender Spielentwickler und Publisher aus Schweden verfolgt in seinem Kerngeschäft, bei Spielen wie Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron, Stellaris, etc., eine völlig anderes Geschäftsmodell als die meisten anderen Spieleentwickler & Publisher, wie z.B. Ubisoft oder Taketwo Interactive.
Bei Paradox haben die Kernmarken einen sehr langen Lebenszyklus. Ziel ist es dabei mehrmals im Jahr kostenpflichtige DLC^s zu veröffentlichen, die das Spielgeschehen erweitern und verbessern. So wird ein Spiel über ca. 5-10 Jahre aktiv gehalten, was auch die Steam-Nutzerzahlen zeigen. Die erwähnten großen Spieleentwickler wiederum haben immer den selbst auferlegten Druck Jahr für Jahr neue Spiele oder auch die gefühlt 17. Auflage eines Spiels zu veröffentlichen um für die nötigen Einnahmen zu sorgen.

Meine erste Frage zur Diskussion lautet also:
Was haltet Ihr von diesem Geschäftsmodell im Vergleich zu den größeren Spieleentwicklern und Publishern (Aufwand DLC Politik vs jährlich eine neue Spieleauflage)? :?:

Bei meiner zweiten Frage zur Diskussion möchte ich auf die Bekanntheit und die Zukunftschancen von Paradox eingehen. Paradox bedient mit seinen Grand-Strategie-Games hauptsächlich einen Nischenmarkt, diesen aber als absoluter Marktführer. Mit Crusader Kings III ist aus meiner Sicht ein Coup gelungen und man konnte den Nischenmarkt etwas aufbrechen, um den Grand-Strategie-Markt für weitere Spieler zu öffnen. Ich habe das Gefühl, dass Paradox Interactive ein wachsender Riese der Spielebranche ist und mehr und mehr den Gamer Markt erobern wird.

Wie steht Ihr zur Zukunft von Paradox Interactive (SWOT-Analyse)? :?:

Ich würde mich freuen, wenn meine beiden aufgeführten Fragen im "Fragenpod" in der Runde diskutiert werde könnten. Ich freue mich natürlich auch über eine angeregte Diskussion im Forum :D.

Ansonsten vielen Dank für die viellen tollen Podcasts, die mich Tag für Tag seit über 2 Jahren begleiten. :clap: :dance:

Viele Grüße aus der Umgebung von Karlsruhe

Wilmabeers :dance:
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Paradox Interactive -Geschäftsmodell & Zukunftsausrichtung

Beitrag von Maestro84 »

Ein sehr interessantes Thema. Vielleicht ideal für eine Runde mit Andre oder Jochen und Dom sowie Steinwallen? Oder ein Crossover von The Pod und Gamestar (Micha "Eiszerg" Grafzahn).
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Paradox Interactive -Geschäftsmodell & Zukunftsausrichtung

Beitrag von Voigt »

Ach CK3 hat sich zwar famos verkauft, aber auch deren anderen Marken wie HoI4 sind Multi-Millionen Seller des Basegames und dann kommen die DLCs ja noch drauf.
Ganz so nischig sind die auch nichtmehr.
Wilmabeers
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2021, 20:08

Re: Paradox Interactive -Geschäftsmodell & Zukunftsausrichtung

Beitrag von Wilmabeers »

@Blacksun84: Deine Idee als Sonntagsrunde mit Steinwallen oder Micha "Eiszerg" Grafzahn wäre natürlich die Kirsche auf der Torte :roll:

@Voigt: Du hast natürlich völlig Recht indem du sagst, dass die Spiele von Paradox so "nischig" gar nicht mehr sind. Liegt es aber nicht genau daran, dass Paradox dabei einen fantastischen Job macht um die Spiele mehr und mehr interessant für die Massenmarkt zu machen und hat Paradox mit diesen Kernspielen nicht nahezu eine Monopolstellung auf dem Markt? Ich finde dieses Unternehmen unheimlich spannend :)

Schönen Feiertag euch ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Paradox Interactive -Geschäftsmodell & Zukunftsausrichtung

Beitrag von Desotho »

Die Gamestar hatte im freien Feed einen Podcast der zumindest stark in diese Richtung ging.
El Psy Kongroo
Antworten