Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Heliantha »

biaaas hat geschrieben: 14. Jun 2021, 17:30 Könnt Ihr mich mal mit der Nase rein stubsen, wo es da einen Unterschied gibt. Also zb. Podcast y vs. Podcast x.
Ich zweifle gerade an meinem Gehör... :ugly:
Gar nicht so einfach - ich befinde mich beim "Nachhören" gerade im Jahr 2019, irgendein beliebigen Podcast mit Andre dürfte da passen. Für mich klingt Andres Stimme dort ... hm ... warm, voll, sehr angenehm. Bei Episoden aus Ende 2021/ 2021 empfinde ich die Stimme als dünner, das Ganze leicht blechern und zum Teil beinahe als würde Andre etwas lispeln/zischeln. Das "s" oder auch das "c" bei Cyberpunk sind dann bisschen "über präsent". Auf die Laute könntest Du ggf. mal verstärkt achten.

Mit konkreten Folgen dazu tue ich mich schwer (Gewöhnung setzt ein :D)- ich weiß, dass es mir schon vorher bei einer 10 Jahre klüger Episode extrem aufgefallen ist, ich weiß aber leider nicht mehr welche (nicht die letzte, die ja ein Sonderfall ist), aber eigentlich höre ich es bei allen Episoden mehr oder weniger.

Hängt bei mir aber auch davon ab, ob ich Kopfhörer nutze oder nicht. Sie scheinen die Effekte noch unglücklich zu verstärken. Ingesamt ist es auch nicht "dramatisch" schlecht, finde ich, nur eben nicht mehr so fantastisch wie vorher.
Not my circus, not my monkeys.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Numfuddle »

Ich hatte das auch schon einige Male angemerkt.

Der Unterschied zu Folgen von vor ca. 6 Monaten und jetzt ist wirklich krass hörbar, vielleicht auch nur für mich weil ich über Kopfhörer höre und als Musiker und Sänger leider auch drauf trainiert bin solche Unterschiede zu hören.

Was mich viel mehr stört ist, dass das neue Mikro oder das Postprocessing scharfe Zisch- und Plosivlaute verschluckt.

Dadurch hört sich André für mich so an als käme er gerade vom Zahnarzt.

Ich hab mich da zwar mittlerweile dran gewöhnt aber gerade im Vergleich mit anderen Sprechern fällt das immer noch auf.

Allgemein ist die Sprachqualität im Podcast gerade sehr unterschiedlich. Besonders merkt man das bei den Sonntagspodcasts. Sebastian klingt gut und rund. Jochen‘s Spur clippt öfter mal und wirkt zu laut und komprimiert (es scheppert manchmal) und André möchte seine S und Z Laute lieber bei sich behalten.

Es ist aber auch wirklich nicht einfach so unterschiedliche Audio-Setups in drei unterschiedlichen Wohnungen mit unterschiedlichen Mikros vernünftig zu mischen.

Da hat Lars keine leichte Aufgabe und ich beneide ihn da auch überhaupt nicht drum.

Deshalb sehe ich meine Kritik auch eher als Jammern auf hohem Niveau 😁
Decius
Beiträge: 679
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Decius »

Andres altes Countryman war zwar angenehmer, aber so extrem schlecht finde ich das DPA bei ihm jetzt nicht (DPA ist ja - unabhängig vom passen zur Stimme - Höchstqualität). Höhen sind etwas schärfer, aber nicht unangenehm. Eher, dass er halt - aufnahmeraumbedingt - viel Raum in der Aufnahme hat. Aber das hat Jochen auch, und der hätte eigentlich ein eigenes Büro, dass er recht einfach etwas mehr bedämpfen könnte (Bücherregale, Couch, Vorhänge oder wenn es sonst nicht geht guter akustische Dämmung), anders als Andre. Am angenehmsten ist aber immer Dom zuzuhören, trotz oder wegem "billigem" dynamischen Rode Procaster (das ich eigentlich bei vielen anderen, auch bei mir, als zu topfig und dröhnend finde).
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Numfuddle »

Es verschluckt halt irgendwie alle möglichen scharfen s und z Laute.

Der heutige Podcast mit Paul Kautz war da ein eindrückliches Beispiel. André hört sich an als wär sein Gesicht betäubt und Pauls Stimme klingt im Vergleich dazu richtig gut was Andrés komische Audiospur nur noch mehr hervorhebt.

Ich hör mir das heut Abend extra nochmal auf meinem RME Audio-Interface und meinen DT 1990 Pro an um den Vergleich zu haben.

Das aber z.B. Sebastian und Dom mit deutlich günstigeren Audio-Setups so viel besser klingen irritiert mich.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Numfuddle »

Im Vergleich dazu war die heute veröffentlichte Weltherrschaft wieder deutlich besser.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Heliantha »

Numfuddle hat geschrieben: 24. Jun 2021, 19:43 Es verschluckt halt irgendwie alle möglichen scharfen s und z Laute.

Der heutige Podcast mit Paul Kautz war da ein eindrückliches Beispiel. André hört sich an als wär sein Gesicht betäubt und Pauls Stimme klingt im Vergleich dazu richtig gut was Andrés komische Audiospur nur noch mehr hervorhebt.
Interessant - für mich hört es sich eher an, als kämen die scharfen s und z Laute viel zu deutlich raus. Aber: mir ist es bei der Folge auch sehr stark aufgefallen und ich wollte sie hier als Beispiel erwähnen ...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Kesselflicken »

Habe bei der heutigen Weltherrschaft jetzt nochmal versucht bewusst etwas rauszuhören, aber für mich klingt André immer noch so gut wie immer. :think: An meinen Kopfhörern sollte es eigentlich auch nicht liegen, da ich ein höherpreisiges Modell von JBL nutze.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von DickHorner »

Ich weiß, Du nimmst aus der Küche auf, aber die aktuelle Mass Effect Tetralogie klingt wie aus der Blechdose übertragen, oder dem Badezimmer.
Vielleicht wäre eine mobile Sprecherkabine eine Überlegung wert?
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Numfuddle »

Heliantha hat geschrieben: 25. Jun 2021, 15:51
Numfuddle hat geschrieben: 24. Jun 2021, 19:43 Es verschluckt halt irgendwie alle möglichen scharfen s und z Laute.

Der heutige Podcast mit Paul Kautz war da ein eindrückliches Beispiel. André hört sich an als wär sein Gesicht betäubt und Pauls Stimme klingt im Vergleich dazu richtig gut was Andrés komische Audiospur nur noch mehr hervorhebt.
Interessant - für mich hört es sich eher an, als kämen die scharfen s und z Laute viel zu deutlich raus. Aber: mir ist es bei der Folge auch sehr stark aufgefallen und ich wollte sie hier als Beispiel erwähnen ...
Ich bin mir auch nicht sicher ob Ich das überhaupt richtig beschreibe.

Wir sind uns denke ich einig, dass es einfach komisch klingt
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Lurtz »

Heliantha hat geschrieben: 18. Jun 2021, 16:58
Gar nicht so einfach - ich befinde mich beim "Nachhören" gerade im Jahr 2019, irgendein beliebigen Podcast mit Andre dürfte da passen. Für mich klingt Andres Stimme dort ... hm ... warm, voll, sehr angenehm. Bei Episoden aus Ende 2021/ 2021 empfinde ich die Stimme als dünner, das Ganze leicht blechern und zum Teil beinahe als würde Andre etwas lispeln/zischeln. Das "s" oder auch das "c" bei Cyberpunk sind dann bisschen "über präsent". Auf die Laute könntest Du ggf. mal verstärkt achten.

Würde ich so unterschreiben, genau so nehme ich das auch wahr.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Numfuddle »

Sehe ich genau so
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von zetdeef »

Ich muss dem leider auch zustimmen.
Manchmal ist da so ein unangenehmes Zischen und gelegentlich klingt es als hätte Andre Wattebällchen im Mund^^

Ist jetzt nichts gravierendes, aber früher war alles besser! Naja zumindest das alte Mikro.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Edelknödel »

zetdeef hat geschrieben: 18. Aug 2021, 14:53 gelegentlich klingt es als hätte Andre Wattebällchen im Mund^^
Das fällt mir auch immer mal wieder auf - ich glaube, das war aber auch schon mit dem alten Mikrofon so.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Andre Peschke »

Es ist übrigens ein neues Mikro am Start. Wird im SoCast erstmalig zu hören sein. Bis alle Folgen ausgestrahlt worden sind, die noch mit dem alten Mic aufgenommen wurden, kann es aber wie immer noch etwas dauern.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Lurtz »

Danke für die Info. The hype is real! :dance:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Kesselflicken »

Wehe das klingt dann nicht wie Engelschöre, die gerade Salbei kauen! Ich habe nämlich bislang immer noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.😅
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Heliantha »

Kesselflicken hat geschrieben: 20. Aug 2021, 19:25 Wehe das klingt dann nicht wie Engelschöre, die gerade Salbei kauen! Ich habe nämlich bislang immer noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.😅
:D :D

Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf! Auch wenn es ein Luxusproblem ist und ich deswegen sicher keinen Podcast ausgelassen hätte, könnte ich sehr gut ohne das ... Zischen leben. Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du es mit einem neuen Mikro probierst, Andre :).
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Boris »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Aug 2021, 12:10 Es ist übrigens ein neues Mikro am Start. Wird im SoCast erstmalig zu hören sein.
Da es noch kein richtiges Feedback gab, schreib ich zumindest ein bisschen was. Mir war das in der Vergangenheit ja auch oefter mal negativ aufgefallen, ohne besonders audiophil zu sein - eher im Gegenteil :D
Vorweg noch: In letzter Zeit ist mir das alte Mikro gar nicht mehr so oft negativ aufgefallen. Ich vermute eine Mischung aus Gewoehnung und der professionellen Post-Produktion?

Im direkten Vergleich zu einer aelteren Folge gefaellt mir der Ton in der aktuellen Sonntagsfolge aber auf jeden Fall besser.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Andre Peschke »

Boris hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:47 Vorweg noch: In letzter Zeit ist mir das alte Mikro gar nicht mehr so oft negativ aufgefallen. Ich vermute eine Mischung aus Gewoehnung und der professionellen Post-Produktion?

Im direkten Vergleich zu einer aelteren Folge gefaellt mir der Ton in der aktuellen Sonntagsfolge aber auf jeden Fall besser.
Ja, Lars hat da über die Zeit immer besser nachkorrigiert. Die Neuanschaffung hatte auch vor allem den Zweck, ihm die Arbeit zu erleichtern.

Andre
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Andre sein neues Mikrofon qualitativ schlechter

Beitrag von Heliantha »

Gehört und für gut befunden :). Lars‘ Arbeit hatte es ja auch aus meiner Sicht schon deutlich verbessert. In der Sonntagsfolge jetzt kam auch kein einziges Mal das Gefühl auf, André hätte gerade größeren Eingriff im Bereich Kiefer/ Zähne hinter sich und würde deshalb so etwas ähnliches wie lispeln…

Die Stimmlage klingt auch insgesamt sehr angenehm! :)
Not my circus, not my monkeys.
Antworten