Vorschlag: Alex Kidd in Miracle World DX

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Vorschlag: Alex Kidd in Miracle World DX

Beitrag von BasF »

Ich habe diese Woche erfahren, dass es ein Remake von Alex Kidd gibt. Ich könnte mir das Spiel gut als Kandidat für eines eurer Formate z.B. eine Viertelstunde vorstellen, besonders die Geschichte(n) rund ums Orignal sind schon alleine interessant.

Das Spiel war ja im Sega Master System fest verbaut und für viele praktisch der Erstkontakt mit einem Spiel überhaupt. Gleichzeitig war das Spiel bockschwer: Eine Feindberührung bedeutete den Tod, man war mit spartanischen 3 Leben ausgestattet und waren die verbraucht konnte man von vorne anfangen. Da man aber damals aus Mangel an Alternativen nichts hatte, hat man sich dennoch durch das unerbittliche Spiel gebissen, sodass ich z.B. noch heute die ersten Level beinahe blind spielen könnte und gleichzeitig wieder allein beim Zusehen den ganze Stress, die Angst und die Frustration, wie bei einem Trauma durchlebt habe :D . Liest man sich durch die Kommentarspalten, bin ich damit nicht alleine. Auf der anderen Seite hat mich das Spiel auch Leidensfähigkeit und Hartnäckigkeit gelehrt...

Weiterhin sind ja wie erwähnt auch die Geschichte des Originalspiels und des Remakes ansich spannend. Das Spiel sollte ja angeblich zunächst ein Lizenzspiel werden, bevor es das Spiel des gescheiterten Sega Maskottchens wurde. Das Remake wiederum startete als Fanprojekt bevor wohl Sega seinen Segen für ein offizielles Remake gegeben hat. Abschließend kann man an dem Spiel auch mal die Frage stellen wie nahe Remakes am Original dran sein müssen. Denn im Remake startet man beispielsweise nach einem Tod nicht wieder komplett von vorne, sondern lediglich am Levelbeginn. Das sorgt zwar für erheblich weniger Frust, aber meiner Ansicht nach geht damit der Charme des Spiels verloren und ich hatte mir so eine Änderung lediglich als mögliche Option gewünscht.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Vorschlag: Alex Kidd in Miracle World DX

Beitrag von TheDarkShadow »

Der Paul hat zum alten Alex Kidd einen Podcast gemacht und sich damals als Fan dieses Teiles geoutet. Wenn es so einen Podcast geben sollte, wäre er auch gut dafür prädestiniert. Ansonsten würde mich das auch interessieren, immerhin war Alex Kidd auch mein erstes Spiel auf dem Master System :)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Vorschlag: Alex Kidd in Miracle World DX

Beitrag von LegendaryAndre »

Eine Viertelstunde zu Alex Kidd wäre super!
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Vorschlag: Alex Kidd in Miracle World DX

Beitrag von BasF »

TheDarkShadow hat geschrieben: 26. Jun 2021, 08:38 Der Paul hat zum alten Alex Kidd einen Podcast gemacht und sich damals als Fan dieses Teiles geoutet. Wenn es so einen Podcast geben sollte, wäre er auch gut dafür prädestiniert. Ansonsten würde mich das auch interessieren, immerhin war Alex Kidd auch mein erstes Spiel auf dem Master System :)
Danke für den Hinweis, da höre ich doch gleich mal rein!
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Vorschlag: Alex Kidd in Miracle World DX

Beitrag von Tuhnafisch »

TheDarkShadow hat geschrieben: 26. Jun 2021, 08:38 Der Paul hat zum alten Alex Kidd einen Podcast gemacht und sich damals als Fan dieses Teiles geoutet. Wenn es so einen Podcast geben sollte, wäre er auch gut dafür prädestiniert. Ansonsten würde mich das auch interessieren, immerhin war Alex Kidd auch mein erstes Spiel auf dem Master System :)
Hier bei The Pod oder bei sein eigenen Format?
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Vorschlag: Alex Kidd in Miracle World DX

Beitrag von TheDarkShadow »

Tuhnafisch hat geschrieben: 29. Jun 2021, 11:05 Hier bei The Pod oder bei sein eigenen Format?
Seinem Format, siehe auch gamenotover
Antworten